kühler gewechselt, entlüftet, heizung bleibt kalt
hallo allerseits,
habe eben den kühler gewechselt, dabei auto leicht bergauf gestellt, heizung aufgedreht, entlüftungsschraube aufgemacht und wasser aufgefüllt bis es aus der entl.öffnung austrat.
motor an - heizung bleibt kalt, temp.sensor steht etwas weniger als mitte,aus der entl.öffnung kommt heisser dampf, die beiden zu- rücklaufschläuche sind ebenfalls heiss.
wenn ich die entlüftungsschraube zudrehe baut sich nach einiger zeit druck auf der das wasser durch die kappe nach außen druckt.
aus dem auspuff kommt kein qualm
öl-level bleibt stabil
gibts ideen?
danke
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14 Antworten
die schläuche, wie auf dem bild abgebildet:
6 - kalt
4 - kalt
5 - warm
du musst beim entlueften den motor anmachen und die HEIZUNG auf heiss stellen, luefter auf stufe 1.
entluefterschraube oeffnen und wasser nachschuetten bis keine blasen mehr austreten, ggf. etwas gas geben. wenn das wasser amnfaengt heiss zu werden und keine blasen mehr austreten, entluefterschraube zumachen. deckel zu machen und den motor warm laufen lassen bis das thermostat oeffnet. kalt werden lassen und kuehlwasser nachfuellen bis die max.-linie erreicht wird.
am naechsten tag nochmal kuehlmittelstand kontrollieren.
Motor starten ,. schwachfug
Zündung an Motor NICHT starten
Gebläse stufe eins Heizung auf heiss
ausgleichsbehälter mit wasser ganz auffüllen ,dann die entlüfter schraube aufdrehen( wenn du das umgekehrt machst , ziehst du Luft ins System )
Wasser nach kippen bis zweifelsfrei keine blasen mehr aus der Öffnung der entlüfter schraube raus kommt.
ausgleichsbehälter randvoll verschließen, schraube wieder reindrehen Motor starten rumfahren bis sich das thermostat öffnet.
abkühlen lassen und wasser gegebenfalls ergänzen
evtl muss du das mehr als einmal machen.
Ich dachte das mitlerweile jeder das Video zum entlüften kennt. Habe mich wohl getäuscht
gruß He-Man
Zitat:
Original geschrieben von dealer2063
Motor starten ,. schwachfug
Zitat:
Zündung an Motor NICHT starten
Gebläse stufe eins Heizung auf heiss
ausgleichsbehälter mit wasser ganz auffüllen ,dann die entlüfter schraube aufdrehen( wenn du das umgekehrt machst , ziehst du Luft ins System )
Wasser nach kippen bis zweifelsfrei keine blasen mehr aus der Öffnung der entlüfter schraube raus kommt.
ausgleichsbehälter randvoll verschließen, schraube wieder reindrehen Motor starten rumfahren bis sich das thermostat öffnet.
abkühlen lassen und wasser gegebenfalls ergänzen
evtl muss du das mehr als einmal machen.
motor starten ist m.m.n. einfacher und schneller.
und warum sollte der luft ueber die entlueftungsschraube ziehen? die ist direkt mit dem ausgleichbehaelter verbunden
ich mache es immer exakt so wie von mir beschrieben und ich hatte noch nie probleme und musste auch nie doppelt entlueften
*wunder*
das das ganze direkt mit dem ausgleichbehälter verbunden ist ist mir klar, geh doch mal an dein auto mach den deckel ab und dann dreh bitte die entlüftungsschraube raus.
und dann?
ps: bei meiner limo ist die netluefterschraube zugestopft. es geht sogar zu entlueften ohne die entluefterschraube rauszudrehen.
naja, also ich denke nicht, dass es an der entlüftung liegt!! mache das ja nicht zum ersten mal, aber danke für die hinweise. nach dem entlüften und befüllen war der endzustand immer: heizung kalt. nach weiterem suchen und nachdenken kam ich zum entschluss, dass die heizungsventile nicht öffnen. hab mit sachtem hämmern nachgeholen.
und prompt haben die ventile aufgemacht und die heizung wurde warm. nun klappt alles wie es soll. BIS auf die folgende tatsache:
ab etwa 1500upm kommt heiße luft aus der heizung, alles funktioniert einwandfrei - habe auch kleine ausfahrt gemacht - bis begrenzer gedreht, alles perfekt.
im leerlauf jedoch wird heizung kälter und das kühlmittel wird aus dem behälter gedrückt (durch die schwarze kappe oben), bis ich die drehzahl auf etwa 1500upm bringe - dann wird die heizung wieder warm und der druck geht vom behälter weg. WTF? jetzt heg ich doch den verdacht auf die WaPu, könnte das sein?
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
und dann?
ps: bei meiner limo ist die netluefterschraube zugestopft. es geht sogar zu entlueften ohne die entluefterschraube rauszudrehen.
wie geht denn dieser zaubertrick?
so, wapu gerad abgebaut - sie ist "leider" intakt. ist orig BMW und hat schaufelrad aus metall, wie neu sieht die aus.
stehe momentan ganz auf dem schlauch:
LEERLAUF: druck baut sich im system auf, wasser wird aus behälter durch die kappe gepresst. heizung bläst kalte luft
DREHZAHL ab 1500upm: druck geht zurück, heizung wird heiss, alles normalisiert sich wieder
WO ist da der zusammenhang?
die WaPu + Thermostat sind in ordnung.
gibts noch ideen?
Kühlsystem undicht,evtl. Ausgleichbehälter gerissen,hatte das auch mal.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von alex_d
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
und dann?
ps: bei meiner limo ist die netluefterschraube zugestopft. es geht sogar zu entlueften ohne die entluefterschraube rauszudrehen.
wie geht denn dieser zaubertrick?
wasser auffuellen, motor an und heizung an. dann immer wieder nachfeullen.
alles schon probiert!! hat nichts gebracht....bis mir auffiel, dass der schwarze deckel undicht war. also hat den druck nicht standgehalten. oh mann.... jetzt läuft der motor alles wunderbar, heizung ist in jedem zustand warm od. kalt, je nach einstellung. hätte ja nicht gedacht, dass an sonem kleinem ding sovieles abhängen kann. naja, hab heute mehr aus- und eingebaut als im ganzen letzten jahr.
danke für unterstütung
nach der probefahrt hats aber heftig geschmort gerochen, konnte aber keine quelle ausmachen. bin mal auf die lange AB fahrt gespannt...
dann steigt der Wasser stand im Ausgleichsbehälter bis zu dem punkt wo diese kleine austritts öffnung ist, da sich wasser nicht von alleine vermehrt zieht er luft .