Kühler kaputt, Teile ok?
Hallo Zusammen,
mein 323i (Bj 05/1996) verliert ziemlich viel Kühlwasser, war eben in der Werkstatt, die meinten recht schnell der gesamte Kühler muss getauscht werden. Haben mich dann weggeschickt und mir geraten mich nach einem gebrauchten Kühler umzuschauen.
Das will ich aber nicht, dann lieber neues Teil vom Zubehör. Habe folgendes rausgesucht:
Kühler: http://cgi.ebay.de/.../300451962931?...
BASF Glysantin G48 Kühlmittel: http://cgi.ebay.de/.../320449968092?...
Brauche ich noch was?
Einbau übernimmt die genannte Werkstatt, er meinte mit 40€ bin ich dabei! Wenn ich kein Kühlmittel mitbringe 60€. Wie viel von dem BASF brauche ich? 3 Flaschen? Dann wäre es ja günstiger das von der Werkstatt zu nehmen.
Danke und Grüße Manu
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13 Antworten
Tu dir selbst nen Gefallen und kauf dir nen originalen OEM-Kühler und ned diesen Fernostschrott.....sowas hatte ich nun gradmal 3 Jahre drin und er is am Übergang zum Ausgleichbehälter eingerissen.....hab deshalb allesmögliche erneuert,bis ich festgestellt hatte,es war wieder mal der Kühler....
130 Euro und du hast BMW-Qualität drin!
Wenn du ne Klima hast,brauchste den hier:
Klick
Egal was in der Liste steht.Es gibt beim E36 bei allen Benzinern nur vier verschiedene Kühlervarianten!
Den verlinkten hab ich mir erst am Samstag selbst gekauft und eingebaut.
Glysantin brauchst mindestens drei Flaschen (kost beim Praktiker grad 7,19 die Flasche,sind grad wieder 25% Tage).1:1 mischen,wenn der Wagen im Winter bewegt wird.Dein Kühlwasserinhalt beträgt 11 Liter.
Greetz
Cap
Ich danke dir!
Dann werde ich mir den von dir genannten Kühler bestellen! Das mit dem Kühlmittel lasse ich (dann sind die 20€ der Werkstatt ja gutes Stück günstiger statt 35€ wenn ich selber 4 Flaschen kaufe, Wagen wird im Winter gefahren) bzw. frage per mail mal den Chef der Werkstatt welches Kühlmittel er einfüllt. EDIT: Danke für Tipp mit Praktiker, ich hör erstmal was die einfüllen wollen in der Werkstatt. Nicht das die auf die Idee kommen und da irgendwas komisches oder G30 einzufüllen. (ja ich trau denen nicht immer, wobei die sonst super korrekt sind).
Gibt es was, wo du meinst das müsste gleichzeitig getauscht werden? Irgendwelche Schläuche o.ä. ?
Zudem lässt sich doch wahrscheinlich dann der Keilrippenriemen einfach mittauschen oder, wenn der Kühler eh komplett raus ist. Habe hier neuen Klima und Motor Keilriemen liegen. Dann sollen die das direkt mitmachen.
Grüße Manu
Kauf doch drei Flaschen G48,das kost doch nur 21 Euro.Dann kannst dir wenigstens sicher sein,das das richtige Zeug reinkommt.....
Nach meinem durch Nachbauteile versauten WE hab ich die Schnauze halt voll,daher rate ich nur noch zu ordentlichem Zeug.
Wieviele Kilometer hat er denn schon runter?Thermostat & Gehäuse schonmal erneuert worden?Wie stehts um die Wasserpumpe?Wenn die Schläuche schon sehr porös sind,kann man die gleich mittauschen,die kosten aber auch wieder was extra.
Ja,Keilriemen kann man dann gleich mittauschen,kommt man leichter ran bei ausgebautem Kühler.
Viscolüfter im Eimer?Der muß ja auch weg,da könnte man dann auch nen neuen einbauen (auf Ebay von Hella für 70 Euro die Viscokupplung,Lüfterblatt kann man wieterverwenden,wenn noch vollzählig.),aber das wird dann vll. doch wieder etwas teurer,wie erhofft?
Greetz
Cap
195.000 fast runter.
Bisher läuft sonst alles einwandfrei, Wasser wird schnell warm, Thermostat spinnt nicht (wie damals im Compact der Fall war).
Ich weiß leider gar nicht ob mal was gewechselt wurde. Der Rentner Vorbesitzer hat wahrscheinlich in Werkstatt gegeben und gemeint "macht mal".
Dann werde ich es wohl erstmal dabei belassen. Ob noch was defekt ist oder porös wird sich dann wohl erst beim Einbau herausstellen.
Grüße Manu
PS: Wagen war ja grad beim ADAC Motortest und Leistungsprüfstand. Bis auf den porösen Keilrippenriemen hat auch der ADAC Mensch nichts bemängelt. Selbst bei der Klima fehlten nur knapp 200g Kühlmittel.
Nochmal EDIT: Bei KFZ-Teile24 würde ich ca. 45€ für eine Febi Wasserpumpe zahlen. So ein bisschen beunruhigt mich nämlich schon so manches was ich im Netz lese zu Defekten der Pumpe. Vorallem wenn eh schon alles offen ist, ist ja eine Kleinigkeit auch noch die Pumpe einzusetzen. Sollte ich alsp vlt. doch noch bestellen...
EDIT2: Verdammt, Thermostat würde dann noch inkl. O Ring und Gehäuse, alles Febi, 36€ kosten...
Dann sind wir bei
140 Kühler, 21€ Glysantin, 45€ Wasserpumpe, 36€ Thermostat & Gehäuse. + Einbau alles zusammen schätze ich dann mal statt 40€ auf 60€.
= 300€ Uiui...
Soviel hab ich auch ausgegeben die letzten 7 Tage.....allerdings alles bei BMW gekauft bis auf den Kühler.....mich hat die BMW-Pumpe 78 Euro gekostet,das Thermostat lag bei 32 Euro.
Greetz
Cap
Grad nochmal Konto angeschaut und mich gegen Komplett-Erneuerung entschieden. Ich denke da ist schonmal was gewechselt worden zumindest anhand der Laufleistung und es tuts ja auch alles.
Also wird es erstmal nur Kühler und Kühlmittel. Kühler ist bestellt, morgen fahr ich zu Praktiker.
Außer du sagst mir jetzt, ich rate dir dringend zumindest die Wasserpumpe mitzutauschen. Dann bestell ich die Febi dazu. Kann einfach nicht einschätzen wie wichtig das ist, weil sie ja bisher wohl einwandfrei funktioniert.
Grüße
@cap: nissens ist BMW-erstausruester?
wars nicht behr?
Ja, Behr ist ab Werk verbaut.
Hier http://www.brenscheidt.de/default2.htm bekommst Du original Behr für ca. 120 Euro! Da habe ich auch schon 2 Kühler bestellt und war sehr zufrieden.
@chooser
Du kannst dem Mechaniker ja sagen,er soll mal "gschwind" die Wasserpumpe rausziehen,wenn der Wagen trockengelegt ist und sich das Pumpenrad anschauen und gucken,welche Farbe es hat und ob das ne BMW-Pumpe ist und von wann die is.Das sind Angaben,die man anhand der Pumpe,die man in der Hand hält,herausfinden kann.Das Baujahr der Pumpe ist irgendwo im Gehäuse eingegossen,so wie bei diversen Plastikteilen.Dieses Uhrensymbol,vll. kennste das.
Vll. macht er dir auch ein paar Bilder.
Da kann man dann immernoch entscheiden,was man machen will.Anhand der Kilometer würd ich das jetzt ned festmachen,das das definitiv schonmal neu kam...
@dario
Hab ich geschrieben,das Nissens BMW Erstausrüster war?Wo steht das?
Es ist der BMW-Qualität entsprechend.Nissens ist ein bekannter nordländischer Kühlerhersteller.
Im Gegensatz zu L&R Proliance zu denen ich garnix im Netz gefunden habe und sonst gab es bei mir keinen Dealer ums Eck,der so ein Ding (Markenteil) am Samstag auf Lager liegen hatte.Den hab ich nämlich bei mir 5km weg ums Eck gekauft und ned über Ebay gekauft,um dann nochmal ne Woche drauf warten zu müssen.
Wenn man die Zeit hat,okay,ich hatte sie nicht und das Glück,das der Laden bei mir ums Eck liegt.
Greetz
Cap
Super, herzlichen Dank!
Werde ich ihm sagen und wir schauen uns das mal an! Bin gespannt!
Grüße
War neulich etwas verwundert über den "made in India"-Kühler von Behr. Ist aber wohl Standard geworden, in Kürze soll hier wieder ein Behr-Werk geschlossen werden...
Bei mir ist ein Kühler von AVA (Firma Haugg Aachen) verbaut. Ob in Deutschland produziert - mhh man muß es heutzutage bezweifeln.
Immerhin kennst du den Hersteller.Kannte ich bei meinem ersten,bzw. respektive meinem zweiten,NICHT.
Greetz
Cap