Kühler kocht über...E300D Bj 1990
Servus zusammen.
hab vor ein paar Wochen einen E 300 Diesel Sauger gekauft (ca 100PS).
Hab leider ein Problem mit der Kühlung. Der Kühler kocht über. Allerdings erst nachdem ich länger in niedrigen Tempo einen steilen Berg rauffahr. Das sind die letzten 2km bis zu meinem Haus. Irgendwie hab ich nicht das Gefühl, dass es die Zylinderkopfdichtung ist, weil kein Öl im Wasser ist und auch kein Wasser im Öl.
Ich hab jetzt einmal den Thermostat gewechselt und festgestellt, dass sich überall an den Übergängen und an der Innenwand des Rohres, in der der Thermostat steckt, weiße bzw. baige Kristalle gebildet haben.
Außerdem kam mir vor, dass das Kühlmittel Grün-Rot war.
Kann es sein, dass hier der Vorbesitzer silikathaltige und silikatfreie Kühlmittel gemischt hat und jetzt Kühlkanäle verstopft sind?
Wie kann ich unmissverständlich herausfinden, ob nicht vielleicht doch die Zylinderkopfdichtung im Eimer is?
Wenn es die Geschichte mit den Silikatkühlmittlen is, was kann man denn dagegen tun?
Und wie kann man herausfinden, ob nicht vielleicht doch nur der eletronische Kühlwentilator zu spät einschaltet?
Die Anzeige am Fernthermometer zeigt übrigens nie über 90 Grad an...
Danke für eure Hilfe
lg
peppi
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10 Antworten
moin,
ev. solltest du uns aufklären, was für ein sauger, OM603.912 oder eher OM606(4V)?
du kannst den kühler bei warmem motor mal abtasten. wenn der überall gleichmäßig warm wird, ist er nicht verstopft! verstopfen tut so ein kühler durch kühlerdicht. silikat ist in modernen frostschutzdosen immer drin und das ist auch gut so, weil´s die verkalkung verhindert.
sollte der kühler o.k. sein, könntest du noch den deckel des überdruckbehälters tauschen. kocht es dann immer noch über, ist´s wohl doch die kopfdichtung.
ciao
ulf
Tut mir leid wegen meiner Unfähigkeit...
woran kann ich denn erkennen welchen Sauger ich hab? Ich hab ehrlich keine Ahnung...
Was ist der Unterschied?
Den Kühler hab ich jetzt einmal abgetastet. Der scheint ganz in Ordnung zu sein. Hab jetzt gesehen, dass vor dem Kühler noch die Kühlung für die Klimaanlage sitzt. Kann es sein, dass die sich gegenseitig "stören"?
Zitat:
Original geschrieben von peppi86
woran kann ich denn erkennen welchen Sauger ich hab?
Entweder du hast 136 PS (OM606) oder 109 bzw. 113 PS (OM603)
Also ich hab die Version mit 113PS. Daher müsste es der OM603 sein.
Danke für den Tipp.
Hab übrigens jetzt von einem anderen Auto (190er Diesel) den Deckel für die Kühlerdichtung genommen. Jetzt hat er nicht mehr übergekocht, allerdings sehr viel Druck aufgebaut und er is sehr heiß geworden (knapp 120 Grad).
Außerdem ist während der Fahrt das ganze Kühlwasser im Ausgleichsbehälter verschwunden. Schätze mal, ich hab noch eine Luftblase im Motor oder Kühler oder so...kann das sein?
Ich hab allerdings beim Befüllen des Kühlsystems an dem Krümmer, der dann in den Wasserschlauch zum Kühler hinführt, den kleinen Schlauch abmontiert und gewartet, bis nur noch Kühlwasser blasenfrei herauskam. Dachte das ist die Entlüftung, oder hab ich mich da getäuscht?
Jedenfalls hab ich jetzt erst einmal den Motor abkühlen lassen und dannach den Ausgleichsbehälter wieder bis zur MaxMarke aufgefüllt.
Ich bedank mich ganz ganz herzlich für die Antworten und würd mich freun, wenn mir jemand noch mal sein Wissen leiht...
Danke!
lg
Moin,
an Frostschutz hast du aber gedacht, oder?????
Wenn nicht, hast du bald alles kaputt.
In den W124 gehört ausnahmslos grünes Frostschutzmittel, auf gar keinen FAll das rote.
120 °C bei den jetigen Temperaturen und bei Belastung sind ok.
Er kühlt ja relativ schnell wieder runter wenns wieder bergab geht
oli
Zitat:
Original geschrieben von olibakerman
Moin,
an Frostschutz hast du aber gedacht, oder?????
Wenn nicht, hast du bald alles kaputt.
In den W124 gehört ausnahmslos grünes Frostschutzmittel, auf gar keinen FAll das rote.
120 °C bei den jetigen Temperaturen und bei Belastung sind ok.
Er kühlt ja relativ schnell wieder runter wenns wieder bergab geht
oli
Frostschutz hab ich noch nicht drin. Gibt's damit denn ein Problem?
Ich hab mal normales Wasser eingefüllt - natürlich kommt das dann noch mal raus und Frostschutz rein nur will ich vorher abklären ob alles richtig funktioniert.
Oder richtet das Wasser alleine schon Schaden an?
Danke für den Hinweis mit dem grünen Frostschutzmittel.
lg
peppi
ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nur Wasser ist tödlich. Zumal auch das Wasser schneller kocht , als mit Frostschutz. 50 % ZUsatz grün. Auch beim Testen. DEr Kalk aus dem Wasser setzt sich beim ersten Warmwerden (um die 80 °C) sofort in alle möglichen Ritzen und Ecken ab. Der Frostschutz verhindert dieses. Am besten nimmt man destilliertes Wasser dazu, dann hat man nie Drek im Kühlsystem. Aus diesem Grund soll man auch alle 2 Jahre den Frostschutz wechseln, er verkiert einfach seine Wirkung, vor Allem auch die "Sauberwirkung", nicht nur das Gefrieren.
oli
Alles klar, dann werd ich schaun, dass ich das Zeug gleich wieder rauskrieg aus dem Benz.
Kalk is in unserem Wasser nicht drin, insofern sollte es nicht so ein Problem sein, und Kühlerfrost muss sowiso rein.
Die Kühlung läuft mitlerweile einwandfrei. Anscheinend gab es doch ein Problem mit der Kühlerkappe.
Danke an alle und besonders an dich oli.
lg
peppi
Zitat:
Original geschrieben von olibakerman
ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nur Wasser ist tödlich. Zumal auch das Wasser schneller kocht , als mit Frostschutz. 50 % ZUsatz grün. Auch beim Testen. DEr Kalk aus dem Wasser setzt sich beim ersten Warmwerden (um die 80 °C) sofort in alle möglichen Ritzen und Ecken ab. Der Frostschutz verhindert dieses. Am besten nimmt man destilliertes Wasser dazu, dann hat man nie Drek im Kühlsystem. Aus diesem Grund soll man auch alle 2 Jahre den Frostschutz wechseln, er verkiert einfach seine Wirkung, vor Allem auch die "Sauberwirkung", nicht nur das Gefrieren.
oli
Absoluter schwachsinn!
Wasser siedet bei Meeresniveau immer bei 100 Grad. Egal was du reinkippst.
Im Gegenteil. Reines Wasser hat einen Besseren Wirkungsgrad als mit Frostschutz, da Wasser die hoehere spezifische Dichte hat.
Der Kalk setzt sich wenn ueberhaupt, am ehesten an Zylinderkopf und in den Kuehlkanaelen des Motors ab, da es dort zu Blasenbildung kommen kann bei hohen Temperaturen.
Ja ja...eben genau....
im Reagenzglas unter Laborbedingungen!!
Und unter Druck........so wie in unseren Autos. Bei 120 °C.......
Da sieht es wieder ganz anders aus... DAs ist den eine Kühlflüssigkeit mit ganz spezifischen Gegebenheiten, die ich im Einzelen auch nicht abschließend erklären kann
Aber erst einmal losschreiben.
Das nur Wasser im Kühlsystem auf Dauer tödlich ist, will wohl keiner ernsthaft bezweifeln..oder.....????????????????
Und KAlk ist in jedem Leitungswasser, bei manchen mehr, bei manchen weniger. (nur mal so)
Und ohne Frostschutz setzt das schneller zu und frisst auf, als man vielleicht meint.
Und dann noch das "Vergessen". JA ich mache das noch rein..
Beim ersten Frost ist der Motor fratze...wenn man Glück hat sind nur Froststopfen raus.
Ist mir auch schon passiert, bei einem Gebrauchtwagen zum Handeln.
Einfach nur nicht kontrolliert. DAbei war der Wagen, den ich Zahlung genommen habe , nur 5 Jahre alt. Da war null Frostschutz drinne, soll man nicht meinen!!!! Das hat mich nen Zahnriemen und 4 Ventile gekostet... Vw eben. Ärgert mich heute noch, eigene Dummheit
Ansonnsten.......
Peace.
oli