ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühler läuft ständig!!!

Kühler läuft ständig!!!

Themenstarteram 28. September 2008 um 20:19

Hallo zusammen,

ich habe am Samstag eine Motorwäsche durchgeführt und seit dem läuft mein Lüfter ständig wenn ich die Zündung bzw. auch wenn ich den Motor anmache. Diese Problem tritt ständig auf, sprich wenn er kalt ist, ja eigentlich immer wenn die Zündung an ist.

Ich habe ja den Verdacht dass es aufgrund der Motorwäsche zu Wassereintritt in irgendeiner Elektrik gekommen ist. Ich habe schon die Stecker für den Lüfter (2 an der Zahl) versucht zu trocknen, aber das hat auch nichts gebracht. Kann es sein das mein Steuerteil für den Kühler einen wegbekommen hat? Wenn ja kann man das Steuerteil rebooten oder so was? Steht der Fehler im Fehlerspeicher und ist es notwendig diesen zu löschen? Es ist so ärgerlich! Ich hasse diese ganze Elektrik!

Hat jemand eine Lösung für mich?

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2018 um 17:19

Hab bei meinem nach 1,5Jahren den Fehler gefunden.Golf4 1,6 SR Bj.98

Lüfter liefen ständig und nach abstellen nach, sowie Climatronik ging nicht.

Fehler war ein durchgegammeltes Kabel, inerhalb der Isolierung. Hab es nur durch Zufall gefunden, war nen Tropfen Grünspan aussen dran.

Es war am 14poligen Stecker am Lüftersteuergerät, Pol 2oder4 was mit lila...

Direkt am Stecker Ausgang. Auspinnen ist misslungen, hab dann angelötet.

Nur mal so als Feedback. Und immer nach Stellen mit Grünspan ausschau halten!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Falls Klima vorhanden, einfach mal abschalten!

Wenn die Klima an ist dann müssen die laufen.

Themenstarteram 28. September 2008 um 20:34

Nein Klima ist nicht angeschaltet, ich hab zwar eine aber die ist nicht an! Ich habe es auch schon durch Ein- und Ausschalten der Klima probiert, klappt alles nicht.

Schau doch mal nach, ob der Thermoschalter am Kühler vorne bzw der Stecker davon nass geworden ist und deshalb die Kontakte brückt.

Dann würden die Lüfter auch anlaufen, wenn da drin nass ist!

Gruß Totto

Themenstarteram 28. September 2008 um 20:47

Wo sitz der genau?Dann schau ich gleich mal nach. Danke

zwischen oberen und unterem Kühleranschluss, in der Nähe der beiden Anschlüsse der Lüfter.

Ein dreipoliger Stecker, der in den Kühler mündet

Themenstarteram 28. September 2008 um 21:03

Ich habe gerade nachgeschaut, der ist spürbar zumindestens trocken, sowie ein anderer zweipoliger Stecker auf der gegenüberliegenden Seite. Wenn der Stecken doch feucht ist, zumindestens von innen irgendwie, trocknet der wieder oder sollte er ersetzt werden?

Das Steuergerät für den Lüfter sitzt unter der Batterie am Rahmen und kostet für meinen TDI neu 109,24 Euro.

Themenstarteram 28. September 2008 um 21:08

Was soll ich denn mit dem Steuergerät machen? Kann ich es irgendwie Rebooten oder vom Fehlerspeicher aus auslesen?

Steck es mal ab und schau ob Wasser in den Steckern ist.

Für Schwägerins V5 hab ich eines vom Schrotti für 35 Euro bekommen.

Das Ding ist leider nicht diagnostizierbar...

Würde es mal ausbauen, und schräg halten, wenns dann raustropft, weißt wo das problem ist ;)

Würds versuchen zu trocknen (Fön oder anderes) ansonsten hab ich bald eins Übrig, da ich testweise ein neues einbeuen werde fürn V6

Themenstarteram 28. September 2008 um 21:15

Ich danke Euch, ich werde morgen Nachmittag das Steuergerät ausbauen und euch dann sagen in wie weit ich Erfolg hatte.

Danke!!!

Hi Andy,

 

zuerst einmal zu...Ich hasse diese ganze Elektrik!...:D

Versuch es doch einmal ohne Elktrik/Elektronik, z.B. ohne Zündung, ohne Klima, ohne Kühlschrank, ohne PC, ohne TV, u.s.w.....u.s.w.

Wenn Du Deinen TV mit in die Badewanne genommen hättest, wäre es auch aus mit der Sportschau !!!:eek:

Doch nun zur Sache :

Vermutlich hat auf Grund einer Undichtigkeit am Gehäuse der Lüftersteuereinheit diese einen „Wassereinbruch“ erlitten und somit, zumindest übergangsweise, Schaden genommen.

Mein Vorschlag, ausbauen, öffnen, sehr gut trocknen, zusammenbauen, und wenn Du Glück hast ist alles wieder beim Alten.

Und diese Arbeit bitte sofort vornehmen, wenn es nicht schon zu spät ist, denn da kann einiges Schiefgehen und auch oxidieren !

Wenn Du das nicht kannst, von jemanden, der nicht Deiner Auffassung ist....Ich hasse diese ganze Elektrik!...nachsehen lassen, kennst Du niemanden, hast Du an sich nur noch zwei Möglichkeiten, Du lässt alles so wie es ist oder Du gehst zum :) .

Noch eine Frage, zeigen beide Lüfter das gleiche Fehlerverhalten ?

 

Noch eine gute Nacht

mit sportlichen Grüßen vom Rhein

Hans-Reiner

 

P.S.

Meiner Meinung nach befindet sich die Lüftersteuereinheit unter dem Batterieträger.

Habe bitte ein besonders Augenmerk auf die Relais in der Lüftersteuereinheit, diese mehrfach von Hand bewegen und die Kontakte reinigen.

Ich tippe mal auf den Druckschalter der Klimaanlage,sitzt wenn du vor dem Wagen stehst oben links.Bei mir war dieser Schalter nach der Motorwäsche auch defekt und die Lüfter liefen ständig sobald ich die Zündung eingeschaltet habe

Zitat:

Original geschrieben von Jagole

Ich tippe mal auf den Druckschalter der Klimaanlage,sitzt wenn du vor dem Wagen stehst oben links.Bei mir war dieser Schalter nach der Motorwäsche auch defekt und die Lüfter liefen ständig sobald ich die Zündung eingeschaltet habe

http://www.motor-talk.de/.../...fter-laeuft-staendig-t1604021.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühler läuft ständig!!!