Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kühler-Lamellen immer offen

Kühler-Lamellen immer offen

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 19:53

Bei meinem AT 218i stehen die Lamellen vor dem Kühler immer offen (war im Winter bei Kälte auch so). Wenn ich bei anderen 218i nachschaue, sehe ich die im Stand immer zu, auch wenn sie gerade jetzt im Sommer von der Bundesstraße oder Autobahn kommen. Ich habe aber keinerlei Anzeigen dazu im Cockpit. Läuft das was falsch?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 20:05

Das Problem wurde inzwischen von einer BMW-Werkstatt behoben. Das Stellmotor für die Lamellen war defekt. Jetzt sind die Lamellen im Stand wieder geschlossen, wie bei allen anderen 2er auch.

Das Ganze wurde auf Kulanz abgewickelt inkl. kostenlosem Leihwagen.

Nicht schlecht bei einem 4 1/2 Jahren alten Fahrzeug mit 60.000 km von einer BMW Werkstatt bei der nicht mal der Wagen gekauft wurde. Bravo BMW, Bravo BMW Thaler in Vilsbiburg. Danke.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die sind immer offen. Sollen die elektronisch verschließen?

Hatte meiner auch, aber nur die untere. Fahr mal zu BMW. Es gibt da wohl eine neue Software

Bei mir sind die nicht immer offen.

Sollen grundsätzlich auch geschlossen sein. Jedenfalls bei den anderen Baureihen. Warum sollte es hier anders sein.

Vielleicht gibt‘s auch Motoren oder andere Baujahre, die gar keine Jalousie haben? Bei den X1 ist das so. Ich habe keine, also sind sie immer offen:-)

Ich kenne den 2er nur mit Jalousien. Die tragen nämlich nicht ganz unerheblich zum CW Wert bei und sind in der Regel immer zu. Erst wenn mehr Kühlluft gebraucht wird, machen die auf.

Ich habe mal einen BMW-Kundendienstmitarbeiter auf diese Problematik angesprochen. Er meinte, die Stellung der Lamellen wird in Abhängigkeit von diversen Parametern gesteuert. Und wenn mal etwas nicht mehr korrekt eingestellt werden kann, gäbe es eine Fehlermeldung. Mit der Auskunft war ich auch nicht viel schlauer ....

Das Thema wird bereits seit einigen Jahren im Forum diskutiert: http:// https://www.motor-talk.de/.../...sie-immer-geoeffnet-t6517414.html?...

 

Und ja irgendwann ist die Kühlerjalousie entfallen.

Ich glaube, beim X1 gibt‘s auch so einen Thread. Wahrscheinlich hat BMW die Klappen abgeschafft, weil zu viele gefragt haben, wann sie offen sind:-))

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 10. Juli 2020 um 15:29:20 Uhr:

Vielleicht gibt‘s auch Motoren oder andere Baujahre, die gar keine Jalousie haben?

Ja. Für manche bestimmte Länder baut BMW aus Kostengrunde Active Tourer ohne Jalousie und ohne Fußgängerschutz.

Ich weiß nur vom großen X1 thread, dass tlw. Motoren früherer Baujahre z. B. eine Jalousie hatten und dann keine mehr erbaut wurden.

Ähm, worum geht's denn hier? Darum, dass die Jalousien offen sind oder darum, ob die Fahrzeuge die Lamellen haben?

Der TE wird ja sehen, ob die Jalousien da und nur offen sind oder er gar keine hat ...

Naja, afair hatten wir auch schon jmd., der auch meinte, seine Lamellen wären immer offen, dabei hatte er keine ... Finde nur den Thread dazu nicht mehr.

Genau. An das kann ich mich auch erinnern. Dann ging nämlich die Diskussion erst los, warum der eine so was hat und der andere nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kühler-Lamellen immer offen