Kühler leckt
Hi Leute,
ich hab ein Problem:
Vor ca. einer Woche hat meine Leuchte fürs Kühlwasser aufgeleuchtet. Daraufhin hab ich mir so ein Kühlerfrostschutzmittel gekauft und dann mit destiliertem Wasser wieder aufgefüllt.
Einen Tag später hat die Kühlmittelleuchte wieder aufgeleuchtet und ich hab nachgeschaut - Kühlmittelbehälter wieder fast leer.
Nun musste ich aber ja wieder nach Hause kommen und als ich an den Ampeln stand habe ich gemerkt, dass ab und zu mal ein bisschen "Dunst" aus meinem Motorraum kam - dem Motor war wohl ein weing warm....
Entweder hat jetzt irgendein Schlauch oder der Behälter ein Loch?!
Oder was mir aufgefallen ist: ein bisschen unter dem Einfüllloch des Behälters ist ein kleines Schläuchen, das in den Motorraum frei reinhängt, an dessen Ende alles nass war.
Weiß jemand für was das Schläuchen gut ist?
Weiß jemand was man unternehmen könnte um mein gutes Stück wieder zum Laufen zu bringen?
Schon mal vielen Dank im Voraus
93DingDong19
Beste Antwort im Thema
Der Schlauch ist der Überlauf, wenn du zu viel Druck (über 1,4 bar) im Kühlsystem hast, bläst es dort ab.
Günstigste Möglichkeit wäre ein defekter Deckel, der zu früh den Druck ablässt.
Warscheinlicher ist aber, dass dein Thermoschalter defekt ist und dein Lüfter daher nicht mitläuft.
Wird dein Auto denn sehr heiss?
Der Lüfter ist freilaufend und wird erst bei einer Temperatur von über 87° über eine Magnetkupplung zugeschaltet.
Am leichtesten kannst du das testen, indem du dein Auto schön warm fährst, dann den Motor abschaltest und nur die Zündung anmachst. Dann kannst du mal probieren, ob sich dein Ventilator frei drehen lässt oder ob er fest steht.
Bei heissem Motor und eingeschalteter Zündung sollte die Magnetkupplung angezogen sein und demendsprechend dein Lüfter Kraftschluss haben, so dass er sich nicht von Hand drehen lässt.
Wenn er jetzt noch frei läuft, die Zündung wieder ausschalten und mal den Temperaturschalter brücken.
Der Temperaturschalter befindet sich vorne links auf dem Zylinderkopf (im Angehängten PDF trägt er die Bezeichnung "G").
Dann den Test einfach nochmal wiederholen.
Gruß, Barney
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15 Antworten
Der Schlauch ist der Überlauf, wenn du zu viel Druck (über 1,4 bar) im Kühlsystem hast, bläst es dort ab.
Günstigste Möglichkeit wäre ein defekter Deckel, der zu früh den Druck ablässt.
Warscheinlicher ist aber, dass dein Thermoschalter defekt ist und dein Lüfter daher nicht mitläuft.
Wird dein Auto denn sehr heiss?
Der Lüfter ist freilaufend und wird erst bei einer Temperatur von über 87° über eine Magnetkupplung zugeschaltet.
Am leichtesten kannst du das testen, indem du dein Auto schön warm fährst, dann den Motor abschaltest und nur die Zündung anmachst. Dann kannst du mal probieren, ob sich dein Ventilator frei drehen lässt oder ob er fest steht.
Bei heissem Motor und eingeschalteter Zündung sollte die Magnetkupplung angezogen sein und demendsprechend dein Lüfter Kraftschluss haben, so dass er sich nicht von Hand drehen lässt.
Wenn er jetzt noch frei läuft, die Zündung wieder ausschalten und mal den Temperaturschalter brücken.
Der Temperaturschalter befindet sich vorne links auf dem Zylinderkopf (im Angehängten PDF trägt er die Bezeichnung "G").
Dann den Test einfach nochmal wiederholen.
Gruß, Barney
@ Barney:
Ganz ganz herzlichen Dank!!!
War echt eine Super Erklärung mit allem drum und dran Echt Top!!!
Die Lösung war mein Deckel hab nun einen neuen für 7€ und nun ist alles dicht
War echt nett von dir noch um die Uhrzeit zu antworten und nochdazu so präzise
Danke nochmal
Gruß 93DingDong19
Freut mich, dass es die einfachste Möglichkeit war
Wenn's ganz böse gekommen wäre, hätte es auch die Zylinderkopfdichtung sein können...
Die Uhrzeit war kein Problem - bin meistens nachts im Forum, wenn ich gerade nichts zu tun hab' auf der Arbeit (so wie jetzt ).
Wünsche allen noch ein schönes Wochenende,
Barney
Hallo zusammen,
Weil man sowas immer wieder hört:
Zitat:
Daraufhin hab ich mir so ein Kühlerfrostschutzmittel gekauft und dann mit destiliertem Wasser wieder aufgefüllt.
Man tut seinem Motor mit destilliertem Wasser nichts gutes, weil es korrosiver wirkt als kalkhaltiges Wasser. (also normales Leitungswasser)
Du brauchst Dir darum aber trotzdem keine Gedanken machen, denn im Kühlerfrostschutz ist ja auch Korrosionsschutz mit enthalten.
Nur mal für die Zukunft.
Viele Grüße
Er hat BESTIMMT kein destilliertes Wasser eingefüllt.
Sondern "destilliertes Wasser" aus dem Baumarkt. 5Liter zu 1,30 Euro.
Das ist demineralisiertes Wasser gemäß VDE 0510-5.
Steht auf jedem Kanister in der zweiten Zeile dauf.
http://www7.pic-upload.de/thumb/29.10.11/1uk36pefhfla.jpg
Grüße Helmut
Zitat:
Original geschrieben von zweinulleins
Er hat BESTIMMT kein destilliertes Wasser eingefüllt.
Sondern "destilliertes Wasser" aus dem Baumarkt. 5Liter zu 1,30 Euro.
Das ist demineralisiertes Wasser gemäß VDE 0510-5.
Steht auf jedem Kanister in der zweiten Zeile dauf.
http://www7.pic-upload.de/thumb/29.10.11/1uk36pefhfla.jpg
Grüße Helmut
----> Das ist allerdings richtig. Was ist dann das andere destillierte Wasser?
Gruß 93DingDong19
Zitat:
Das ist allerdings richtig. Was ist dann das andere destillierte Wasser?
Richtig destilliertes Wasser ist richtig teuer, da beim Verdampfen viel Energie draufgeht.
Und nicht im Baumarkt erhätlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser
Grüße Helmut
Zitat:
Original geschrieben von zweinulleins
Zitat:
Das ist allerdings richtig. Was ist dann das andere destillierte Wasser?
Richtig destilliertes Wasser ist richtig teuer, da beim Verdampfen viel Energie draufgeht.
Und nicht im Baumarkt erhätlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser
Grüße Helmut
Ok wieder was gelernt Danke
Ist im Wasser kein Salz gelöst, dann fehlen ihm Ionen, die es sich aus dem Metall holt. (Vereinfacht gesagt)
Die Folge ist Korrosion.
100% reines Wasser ist natürlich nicht oder schwer zu bekommen, und demnach auch sehr sehr aggressiv. Das meinte ich aber nicht. Im Volksmund bezeichnet man ja das typische Baumarktwasser als "Dest. Wasser".
Im Baumarktwasser sind ebenfalls kaum Salze gelöst,weil es ja entmineralisiert ist. Demnach fehlen dem Wasser Ionen, die es sich dann aus dem Metall "holt".
Die Folge ist Korrosion.
Und das gilt auch für das Baumarktwasser.
Haha....
war doch nicht so einfach die Lösung mit dem Deckel...
Eigenartig, dabei war es einen Tag nach dem neuen Deckel wieder gut.
Heute fahre ich wieder mit meinem Autochen und die Kühlerleuchte blinkt wieder auf...
Ich also wieder heim gefahren Motorhaube auf und ooooo Wunder Kühlerflüssigkeit wieder zu wenig...
in dann heute in die Werkstatt gefahren und der dort meinte, dass er ihn mal abdrückt und ruft mich dann an was ist.
Vorhin kam dann der Anruf...Wasserpumpe defekt, brauch ne neue...
Mal schauen ob mit der neuen dann wieder alle läuft
Viele Grüße
93DingDong19 =)
Zitat:
Original geschrieben von 190E-xperience
Ist im Wasser kein Salz gelöst, dann fehlen ihm Ionen, die es sich aus dem Metall holt. (Vereinfacht gesagt)
Die Folge ist Korrosion.
Immer wieder taucht diese Gruselstory auf ...
Leitungswasser enthält bloß einige mg/l Ionen.
Der "Schaden" durch ionenfreies Wasser ist venachlässigbar.
Besonders da im Frostschutz genügend Mineralien stecken.
Grüße Helmut
Hallo liebe Leutz
Mein Kühler gibt keine Ruhe...
Nachdem jetzt lange nichts mehr war und alles wunderbar gepasst hat, blinkt nun seit einer Woche immer wieder mein Kühlerlämpchen auf...
Als ich's gesehen hatte, hab ich die Haube aufgemacht und nachgeschaut ob genügend Flüssigkeit drin in ist - war auch tatsächlich exakt so viel drin, wie drin sein soll.
Sobald ich fahre leuchtet bei mir dauernd das Lämpchen auf, obwohl genügend Flüssigkeit drin ist...
Weiß jemand woran das liegen kann? Ich mein das ist nicht schlimm aber ein bisschen nervig Hat das vielleicht was mit den Kontakten zu tun?
Danke schon mal für Euere Bemühungen
Gruß 93DingDong19
Hallo,
guggst du hier : http://www.motor-talk.de/.../...t-die-kuehlwasseranzeige-t3796870.html
Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von mercedesstrichacht
Hallo,
guggst du hier : http://www.motor-talk.de/.../...t-die-kuehlwasseranzeige-t3796870.html
Gruß Stefan
Hi Stefan, danke für deine schnelle Antwort, hatte den Beitrag in der Sufu vorher nicht gefunden...
Mein Lämpchen leuchtet oder glimmt aber nicht immer, so wie es in dem Beitrag beschrieben ist. Es geht mal an dann wieder aus usw! Liegt es trotzdem an dem Sensor?