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Kühler-lüfter dreht net !!

Themenstarteram 18. April 2005 um 20:27

Hallo Ford`s

Ich hab da ein Prob.!

Mein Motor wird zu heiss.....das Öl drückt schon raus!

Liegt wohl daran das der Lüfter überhaupt nicht anspringt.(er läuft an wenn ich mit Klima fahre).

Hab schwer nen Temperaturfühler für den Venti in verdacht.......aber wo sitzt das teil????

Auto:Escort Kombi 7 ,BJ 6.96,1.6 16v 90PS.

Für alle vorschläge und ratschläge THX im vorraus !!

 

Ben

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31 Antworten

Das müßte der sein am Schlauch zwischen Thermostatgehäuse und Kühler. Hat einen blauen Stecker.

Themenstarteram 23. April 2005 um 21:03

Habs gefunden !!

 

THX..

Genau der war defekt..... !!!

Themenstarteram 24. April 2005 um 19:46

Schei.... der wars doch net !!!

Seisdrum.....jetzt wird auch noch das Thermostat gewechselt !!!

Hat einer ne Idee woran es noch liegen könnte das der Motor(Wasser) zu heiß wird????

Hab mal gefühlt.....der Schlauch nach dem Thermostat hat sich heiß angefühlt.....der Kühler war kalt !!!!

 

Gruß

Ben

am 25. April 2005 um 16:41

Kann auch die Wasserpumpe sein. Die bekommst du aber nicht ausgewechselt, wenn du dich damit nicht auskennst.

Oder hat ein Mk VII sowas nicht?

Das mit der Wasserpumpe kann man leicht klären.

Du hast am Vorratsbehälter gleich wenn du ihn aufmachst einen Schlauch weghängen (nach rechts). Wenn du dann Gas gibst (kannst du am Gasseil machen das cirka oben zentral am Motorblock befestigt ist) muss du die Kühlflüssigkeit sehen wie sie in den Behälter zurück gepumpt wird.

Wenn nicht, dann ist irgendetwas im Kühlkreislauf defekt oder deine Wasserpumpe ist defekt.

Themenstarteram 25. April 2005 um 19:16

Kann man mit defekter Wasserpumpe so lange fahren ????

Ich hatte eigentlich vor demnächst den Keilriemen wechseln zu lassen....und dabei auch gleich die Pumpe !!!

Aber erstmal schauen was das wechseln des Thermostates bringt.....geht morgen zum schrauber !!!

Gruß

Die Entscheidung ist nicht schwer! }>nicht fahren{<

Die Temeratur vom Tacho kannst du vergessen, da sie die Temperatur vom Wasser misst und nicht die Temeratur vom Öl. Und da es bei dir sein kann dass du keinen Kühlkreislauf mehr hast gibt es verständlicher Weise auch keinen Wärmeaustausch zwischen Motor und Wasser.

Oder du fährst die ganze Zeit mit Klimaanlage herum (wenn ich das oben richtig verstanden habe)

Aber wie schon oben beschrieben, schau mal ob der kleine Kreislauf funktioniert, dann kannst du vorsichtig (nicht zu langsam ;) ) fahren.

Themenstarteram 25. April 2005 um 22:13

nachher bin ich schlauer...

wenn das thermostat getauscht wurde kann es ja nurnoch die Pumpe sein !!!!

Ich melde mich !!

am 26. April 2005 um 11:11

woher weißte das er nicht anspring war die anzeige im roten bereich ?

Themenstarteram 26. April 2005 um 13:13

Würg!!

War gerade beim meinem Schrauber....der hat mir das Thermostat direkt wieder in die Hand gedrückt.

Laut seiner aussage wirds an der Pumpe liegen.

Na dann ist es wohl an der Zeit nen dicken Batzen Kohle reinzustecken!

Werde dann wohl auch direkt nen Zahnriemensatz ordern .

83 € bei Ebay Original Ford

Wasserpumpe 45€

Flachriemen 10€

Wie sind die Preise ???

Gruß

Themenstarteram 26. April 2005 um 13:14

@Killersaga

Ja vollausschlag !

am 26. April 2005 um 15:25

Wasserpumpe 45€

????

meine hat 120 gekostet, und nochmal um dehn dreh der zahnriemensatz mit rollen etc. mit einbau 450 euro.... aber ich weiß nicht obs bei dir die wapu ist meist ist es ja dann ein lagerschaden der deutlich zu hören ist oder er verliert an der WAPU wasser.

brin die karre in ne werkstatt und frag da mal nicht das du teuer alles wechselt und am ende ist es doch was ganz anderes .... als er bis zum anschlag ging haste das so im stand getestet also einfach laufen lassen? wenn ja war der deckel des ausgleichbehälters drauf oder ab ? weil wenn er ab ist baut er keinen druck auf und der lüfter spring nicht an, anspringen sollte er kurz vorm roten bereich,genausogut könnte es auch sein das deine anzeige selber nen hau hat,oder auch einer der geber... kann soviel sein drum besser mal in ne richtige werkstatt fahren.

am 26. April 2005 um 15:29

ps: .....der Kühler war kalt !!!!

das ist zu 90% das termo das nicht öffnet!!!

Themenstarteram 26. April 2005 um 16:57

Naja....der Kühler erschien mir selbst als "kalt"....mein schrauber hat an den Schläuchen angefasst...die heiss werden.....!!

Bei geschlossem Deckel des Ausgleichsbehälters wird kaum druck aufgebaut.

Getestet hab ich es sowohl im Stand als auch nach ner Fahrt.

Der Wagen wird warm und immer wärmer.....

Kann mir sonst nicht erklären woran es noch liegen könnte......

 

Gruß

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