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Kühler Lüfter Fehlfunktion

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 24. August 2017 um 8:27

?Moin Moin, ich habe einen A5 3.0TDI BJ 2008. er hat eine Klimatronik und eine AHK mit Doppellüfterumbau und Codierung.

habe das Problem, dass sobald ich die Zündung einschalte, der kleine Lüfter direkt anspringt und ca. eine Minute Läuft.

Sobald ich das Auto starte läuft der Kühler dauerhaft gefühlt auf höchter Stufe.

Hat hierzu jemand eine Idee, Schaltpläne oder Ahnung von der Funktionsweise der Lüfter wann was anspringen soll?

Gruß

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37 Antworten

War das schon immer so oder hat es auch mal richtig funktioniert? Steht was im Fehlerspeicher? Ist der Wagen von der Software her original oder wurde ein Tuning vorgenommen?

Themenstarteram 24. August 2017 um 9:20

Hi,

also der Lüfter sprang auch vorher schon immer direkt mit dem Einschalten der Zündung an und lief dann durch. (Auch wenn Klima ausgeschaltet war)

Der Fehlerspeicher ist leer.

Inzwischen wurde eine Softwareoptimierung vorgenommen, allerdings hat sich das Problem mit dem Lüfter nicht verändert.

Nach dem Umbau auf Doppellüfter sprangen beide Lüfter auf voler stufe an, nun nach dem Programmieren und Freischalten der AHK und vom Doppellüfter macht es nur noch der kleine Lüfter und der große steht.

Wurde eine originale AHK nachgerüstet oder aus dem Zubehör von dem Steuergerät und Kabelbaum?

Wo wurde der Wagen optimiert?

Was wurde genau codiert? Und wo?

Themenstarteram 24. August 2017 um 9:39

Ich habe eine Oris-Bosal AHK mit ELektrosatz montiert.

Vorne sind die originalen Doppellüfter für die 1000W Variante verbaut worden mit einem neuen Kabelbaum und der passenden Lichtmaschine laut Audivorgabe.

Den Wagen hat ein Freund optimiert der eine Tuning Firma hat sprich Kennfeldoptimierung und keine Tuningbox.

Er hat mit VCDS laut Internetseite von Stemei die AHK Freischaltung und Doppellüfter Codiert.

STG 19 (Gateway) auswählen

AHK anmelden - STG 69

STG 03 (ABS) auswählen

STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16

Zugriffscode 61378 eingeben

 

STG Codierung -> Funktion 07

Byte 1

Bit 7 aktivieren

STG 10 Einparkhilfe

STG Codierung -> Funktion 07

Byte 0

Bit 1 aktivieren (bei verbau: manuell abnehmbar)

Bit 2 aktivieren (bei verbau: elektrisch ausfahrbar)

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Byte 18

Bit 5 aktivieren

 

Sofern Sie den Doppellüfter nachgerüstet haben, muss im Motorsteuergerät ebenfalls noch dieser aktiviert werden

STG 01 (Motorelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Byte 7

Bit 3-5 entsprechend dem verbauten Lüfter aktivieren (Für 2 Lüfter)

Is halt die Frage was das STG von Oris-Bosal AHK genau macht da is doch bestimmt nen STG bei dem Satz dabei gewesen oder?

Hast du mal versucht die Stelldiagnose in VCDS für die Lüfter anzusteuern? Was macht er dann? Und sind irgend welche Fehler in einem STG vorhanden?

So wie ich das verstanden habe Bestand das Problem schon vor der Nachrüstung der AHK. Da kann man doch die Thematik als Ursache erst mal ausblenden. Das Motorsteuergerät scheint direkt nach Zündung Ein den Impuls an das Lüftersteuergerät rauszugeben. Die spannende Frage ist nur warum wiso weshalb.

Themenstarteram 24. August 2017 um 11:55

Ja genau es ist ein Steuergerät von Oris dabei gewesen aber soweit ich weiß greifen die Steuergeräte der AHK auch nur auf die Blinker Bremse und ESP zu.

Aber ja, das Problem bestand wohl vorher schon, nur das ich dachte, dass ein sofortiges ANnlaufen "Normal" wäre.

Im STG ist wohl kein Fehler vorhanden laut meinem Programmierer. Stellglieder hat er denke ich nicht angefahren.

Komisch kommt es mir jetzt halt vor, dass der kleine Lüfter kurz an geht beim Zündung einschalten, dann aus geht und direkt beim Motor STart dann wieder direkt anläuft.

Ich weiß halt leider auch nicht wo noch überall Relaise sitzen und wie die Lüfter im Normal fall angesteuert werden . Wann stufe 1/2/3 wann großer oder kleiner Lüfter.

Ich vermute mal, dass dein Kühlmitteltemperaturgeber am Kühlerausgang, welcher für die Lüftersteuerung zuständig ist, defekt ist. Nicht der am Zylinderkopf. In dem Fall gibt das Motorsteuergerät bei Zündung an den Lüftern den Startbefehl. So war´s bei meinem alten A4.

Themenstarteram 24. August 2017 um 11:59

Ich habe auch schon einiges davon gelesen, dass der Thermoschalter defekt sein kann, was für mich aber keinen Sinn macht, da ich im VCDS die steigende Kühlmitteltemperatur beobachten konnte. oder Sitzt da noch ein anderer Sensor mit im Kreis? Der Sensor müsste ja von oben unter der ABdeckung vom Motor sitzen wenn ich das richtig gelesen habe.

Themenstarteram 24. August 2017 um 12:00

Ahh ok dann muss ich da unten noch mal suchen. Dort habe ich bisher keinen Sensor gesehen.....

Zitat:

@pyl1989 schrieb am 24. August 2017 um 13:55:02 Uhr:

Wann stufe 1/2/3 wann großer oder kleiner Lüfter.

PWM Signal vom Motorsteuergerät. Kühlmittelgeber prüfen ist sicher ein erster Ansatz.

Also bei meinem, vielmehr bei dem meiner Mutter, 2.0 tdi, gab es für die Lüftersteuerung einen zweiten Geber G83 am Kühlerausgang, nur für das Motorsteuergerät zur Schaltung der Lüfter.

Themenstarteram 24. August 2017 um 12:10

Direkt in den Kühler rein geschraubt der Sensor?

Schaut mal hier:

http://forums.vwvortex.com/showthread.php?...

http://www.corners.plus.com/downloads/egrcoolingpump02.jpg

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