ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühler-Lüfter läuft zu spät?

Kühler-Lüfter läuft zu spät?

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 6:52

Hallo zusammen,

ich hatte heute das Glück auf der Autobahn mal wieder im Stau zu stehen.

Nach kurzem Stand ging meine Kühlerwasser-Temperatur auch schön auf 110° rauf. Dort pendelte sie min. 10min. !!! zw. 110° und 115° bis der Lüfter ansprang (genauer gesagt, bis ich ihn hörte) und die Temperatur wieder runterging.

Ist das normal? Ich meine 10min. ist doch schon einiges an Zeit.

Vor kurzem hatte ich sowas ähnliches schonmal. Eine neue Zylinderkopf-Dichtung und ein neues Thermostat musste in die Karre :( Damals hatte auch der Mechaniker gesagt, dass meine Wasserpumpe nicht mehr die beste sei und evtl. auch bald mal ausgetauscht werden müsste. Hängt das vll. damit zusammen?

Bin dankbar für jede Hilfe,

flooo

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Juli 2005 um 9:38

Das Spielchen kenne ich sehr gut, hab mittlerweile fast alles am Kühlsystem neu.

Bei mir war des Rätsels Lösung die erste Stufe des Ventilators die defekt war. Allerdings ist die Temperatur auch nicht so hoch gegangen wie bei Dir. Bei den Temperaturen würde ich sofort rechts ran und stehen bleiben...

Dein Problem kann natürlich mehrere Ursachen haben, check mal ob der untere Kühlschlauch heiß ist wenn der Motor Betriebstemperatur hat, bei mir wurde das Thermostat gewechselt und war prompt wieder defekt - ich sag nur ATU...

Als nächstes kannst Du mal probieren den Lüfter zu überbrücken, dazu den Stecker der auf dem Temperaturgeber (welcher auf halber Höhe im Kühler verschraubt ist) abziehen und jeweils die Farben rot/weiß und rot/schwarz verbinden. Der Lüfter müßte jetzt jedes mal anspringen einmal auf Stufe 1 (die schaltet irgendwo zwischen ca. 92-97) und dann auf Stufe 2 (ab ca. 97 Grad). Das Kabel geht vom Lüftermotor direkt zum Temperaturgeber, kannste leicht verfolgen.

Kann wie gesagt viele Ursachen haben, check das doch erstmal mit dem Überbrücken und melde Dich wieder.

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 10:09

Hallo,

danke für den Tipp. Habe da nochmal einige Fragen zu:

1) Ich habe den Lüfter ja heute erst sehr spät gehört. Kann es sein, dass evtl. bei mir auch die Stufe 1 defekt ist und er dann erst sehr spät mit der 2. Stufe anfängt?

2) Wie kann ich denn den Lüfter überbrücken? Nehm ich da nen Metalstift? oder ähnliches? Wie hast Du es damals gemacht?

Gruß,

flooo

am 8. Juli 2005 um 10:20

Also eigentlich sollte die zweite Stufe schon vorher anspringen, kann ja sein das Du es einfach nicht gehört hast.

Eventuell zirkuliert das Wasser nicht richtig (WAPU, Thermostat, wegen ZKD verstopte Leitungen), dann kann er natürlich auch nicht richtig runterkühlen.

Was ist denn wenn Du AB fährst (also Fahrtwind hast) , ist die Temperatur dann okay? Und wie ist es in der Stadt?

Das überbrücken machste mit irgendwas was leitet, keine Angst kann so weit ich weiß nichts bei passieren :D Also quatsch, nimm einfach ne Büroklammer, bieg die auf und verbinde damit die beiden Kabel.

Das Ding ist, wenn beide Stufen laufen ist schonmal auszuschließen das es deer Lüfter ist, dann kann man weiter suchen (z.B. den Temperaturgeber selbst).

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 10:25

Hallo,

sobald ich fahre, pendelt sich die Temperatur direkt auf ca. 90° ein. Ich fahre fast ausschließlich Autobahn. Meistens passiert das Phänomen mit der Temperatur, wenn ich Autobahn gefahren bin und dann plötzlich Stau ist und der Wagen steht... oder ich fahre von der Autobahn runter und stell mich dann direkt an einem Rastplatz (hab ich schon öfter zum Testen gemacht)...

Wenn ich nicht Autobahn fahre... also nur in der Stadt rumgurke, dann wird die Tempereatur NIE zu heiß. Komisch alles...

Gruß,

flooo

am 8. Juli 2005 um 10:32

Du fährst auf den Rastplatz bleibst stehen, Motor läuft, die Temperatur steigt aber der Lüfter geht nicht an? Dann aber später oder wie?

Oder machst Du den Wagen aus und der Lüfter läuft nach?

Erklär mal was genauer bitte

am 8. Juli 2005 um 10:36

Wenn mann Rot/Weise und Rot/Schwarz verbindet dann leuft

der Lüfter doch die ganze zeit.Wie kann mann dann sehn ob beide stufen laufen????

Matthias

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 10:38

Hi,

ich teste das heute nochmal mit dem Rastplatz. Fahre direkt nach der Autobahnfahrt raus und lass den Motor im Stand laufen. Mal sehen was die Temperatur und der Lüfter dann machen. Ich schreibe heute Abend nochmal genau was so passiert ist... ok?

Gruß,

flooo

PS: bin nicht so der Auto-Experte... deswegen hab ich mit dem Erklären immer ein wenig Schwierigkeiten.

am 8. Juli 2005 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Mtthias

Wenn mann Rot/Weise und Rot/Schwarz verbindet dann leuft

der Lüfter doch die ganze zeit.Wie kann mann dann sehn ob beide stufen laufen????

Matthias

Also bei rot/weiß geht Stufe 1 an => langsam, bei rot/schwarz Stufe 2 => schnell.

Mag sein das die Farben jetzt auch genau andersrum sind, weiß ich gerade nicht...

Freu Dich das es die ganze Zeit läuft solange überbrückt ist, sonst wäre da irgendwas faul :D

am 8. Juli 2005 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von flooo

ich teste das heute nochmal mit dem Rastplatz. Fahre direkt nach der Autobahnfahrt raus und lass den Motor im Stand laufen. Mal sehen was die Temperatur und der Lüfter dann machen. Ich schreibe heute Abend nochmal genau was so passiert ist... ok?

PS: bin nicht so der Auto-Experte... deswegen hab ich mit dem Erklären immer ein wenig Schwierigkeiten.

Ich auch nicht! Lese nur oft hier mit und hatte halt selbst gerade erst wochenlang "Spaß" mit dem Kühlsystem meines Golf.

Das überbrücken dauert keine 2min. teste einfach mal, besser als das der Motor zu heiss wird.

Re: Kühler-Lüfter läuft zu spät?

 

Zitat:

Original geschrieben von flooo

Hallo zusammen,

ich hatte heute das Glück auf der Autobahn mal wieder im Stau zu stehen.

Nach kurzem Stand ging meine Kühlerwasser-Temperatur auch schön auf 110° rauf. Dort pendelte sie min. 10min. !!! zw. 110° und 115° bis der Lüfter ansprang (genauer gesagt, bis ich ihn hörte) und die Temperatur wieder runterging.

Ist das normal? Ich meine 10min. ist doch schon einiges an Zeit.

Vor kurzem hatte ich sowas ähnliches schonmal. Eine neue Zylinderkopf-Dichtung und ein neues Thermostat musste in die Karre :( Damals hatte auch der Mechaniker gesagt, dass meine Wasserpumpe nicht mehr die beste sei und evtl. auch bald mal ausgetauscht werden müsste. Hängt das vll. damit zusammen?

Bin dankbar für jede Hilfe,

flooo

Hi flooo,

das Temperaturproblem kenne ich nur zu gut, denn meiner hatte 5 x schon was am Temperaturmeßsystem gehabt und scheinbar kann vielleicht bald Nr 6 folgen auch wenn er jetzt nicht mehr heiss wird wie früher er es mal getan hat, aber er braucht seine Zeit um auf Temperatur zu kommen am Anfang.

Ich hatte mal bei meinem knapp 145 °C gehabt im Spätsommer 2004 da ist ca. 110 °C noch nicht so schlimm ... meine Werkstatt meinte bis 110 °C kann er gerne mal heiss werden ist also net so wild, nur haben sie gesagt wenn er drüber geht, sollte man es nachprüfen lassen !!!

Weil über 120 °C wirds für den Motor gefährlich so meine Werkstatt, wenn er zu lang anbleibt.

Bzgl der Stufenregelung im Kühler wenn du eine Stufe nicht hörst und siehst dass sie nicht anspringt, dann ist der Temperaturschalter defekt der diese Stufen steuert ... kostenpunkt etwa 25 €.

Das Teil war verantwortlich dafür, dass bei mir Stufe 2 nicht funktioniert hat und er überhitzte sich dann

Bei weiteren Fragen sonst einfach melden ;)

Gruss Thomas

am 8. Juli 2005 um 11:05

So stufe eins und zwei geht.Aber die Temperatur geht trotzdem schnell hoch auf 110 manchmal auh drüber kommnt aufs Wetter an.

Was kann das noch sein????

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Mtthias

So stufe eins und zwei geht.Aber die Temperatur geht trotzdem schnell hoch auf 110 manchmal auh drüber kommnt aufs Wetter an.

Was kann das noch sein????

Matthias

Da kommen nur noch 4 sachen in Frage:

1. Temperaturgeber am Motor ist hin ... Kostenpunkt ca. 25 €

2. Thermostat ist hin ... Kostenpunkt ca. 25 - 30 €

3. Zu wenig Kühlwasser drin ( hatte meiner auch mal gehabt aber jetzt nicht mehr )

4. Kühler ist mit der Zeit verkalkt sprich zu

Gruss Thomas

am 8. Juli 2005 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Da kommen nur noch 4 sachen in Frage:

1. Temperaturgeber am Motor ist hin ... Kostenpunkt ca. 25 €

2. Thermostat ist hin ... Kostenpunkt ca. 25 - 30 €

3. Zu wenig Kühlwasser drin ( hatte meiner auch mal gehabt aber jetzt nicht mehr )

4. Kühler ist mit der Zeit verkalkt sprich zu

Gruss Thomas

Temperaturgeber ist neu.Thermostart ist neu.Wasser ist auch genug drin.Dann kann das ja nur noch sein das der Kühler dicht ist.

Matthias

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 11:18

Lüfter überbrücken

 

Hallo,

ich war gerade in der Mittagspause mal beim Auto und habe in den Motorraum geschaut. Wenn ich vor dem Kühler stehe, dann sehe ich einmal einen Stecker, der direkt vor mir auf dem Ventilator steckt. Ist etwas größer der Stecker. Ich denke dieser Stecker ist nicht gemeint, oder? Zum anderen sehe ich rechts am Kühler zw. dem Schlauch oben und unten einen Stecker. Dieser ist etwas kleiner. Er hat 3 Drähte (rot, rot-schwarz, und rot-weiß). Ist dies der Stecker zum überbrücken? Wenn ja, wie gehe ich dann vor? Motor aus, Büroklammer zum Überbrücken rein und dann ein? Wenn ich bei laufendem Motor an den Schalter gehe, verursache ich da nicht einen Kurzschluss, da ich selbst ja Erde? Welche Kabel muss ich hier kurzschließen? Ist das überhaupt der Stecker oder lieg ich völlig falsch?

Gruß,

flooo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühler-Lüfter läuft zu spät?