ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kühler Lüfter

Kühler Lüfter

Mercedes ML W163
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 9:44

Hallo zusammen,

Sind zur Zeit an der Côte d Azur und unser ML270 Mopf 2002 hat das Problem, dass der Lüfter plötzlich nicht mehr läuft. Ich habe auch die Befürchtung das die Klima ohne Funktion ist. In der SuFu habe ich zwar einiges gelesen, jedoch nichts was mir hilft. Eine Frage ist, wo befindet sich die Sicherung für den Lüfter? Im vorderen Sicherungskasten habe ich keine gefunden. Zweite Frage. Was könnte noch die Ursache sein?

Mit heißem Gruß

momasi

Beste Antwort im Thema

Die Sicherung kann man optisch, ohne Werkzeug und mit Grauen Star:D im Endstadium, einfach prüfen.

So groß ist das Teil!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Juli 2013 um 10:18

hallo

welchen lüfter meinst du?

den klimalüfter (vorn die zwei),

den motorlüfter (der vorm motor),

den innenraumlüfter?

bitte das problem mal genauer beschreiben.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 13:44

Ich meine der einzigen Lüfter hinter dem Kühler

am 27. Juli 2013 um 14:12

Der wird ja auch nur bei Bedarf zugeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von momasi

Ich meine der einzigen Lüfter hinter dem Kühler

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 14:18

Ja, aber in den ersten Tagen des Urlaubes >32C lief er sofort mit. Seit gestern sagt er gar nichts mehr. Wodurch die Motortemperatur auch wesentlich höher ist als vorher. Mit Lüfter ca. 85C ohne Lüfter ca. 110C. Und ich habe das Gefühl, dass die Klima nicht mehr kühlt.

am 27. Juli 2013 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von momasi

Ich meine der einzigen Lüfter hinter dem Kühler

wenn es der grosse , einzelne am motor ist, so sollte er sich aber schon ständig mitdrehen.

leuchten irgendwelche warnlampen im cockpit?

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 19:32

Ja, sollte im Klimabetrieb drehen. Keine Anzeigen Cockpit!

am 27. Juli 2013 um 20:25

der doppellüfter den du von vorn durch die motorhaube erkennen kannst, sollte unter bestimmten voraussetzungen gelegentlich drehen.

das grosse lüfterrad das du siehst wenn du die motorhaube geöffnet hast, das welches direkt vorm motor sitzt, sollte sobald der motor läuft, mitdrehen.( auch ohne klimabetrieb)

ich hab immernoch nicht gecheckt welchen lüfter du jetzt meinst.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von potoni

der doppellüfter den du von vorn durch die motorhaube erkennen kannst, sollte unter bestimmten voraussetzungen gelegentlich drehen.

das grosse lüfterrad das du siehst wenn du die motorhaube geöffnet hast, das welches direkt vorm motor sitzt, sollte sobald der motor läuft, mitdrehen.( auch ohne klimabetrieb)

ich hab immernoch nicht gecheckt welchen lüfter du jetzt meinst.

der 270 CDI Mopf (wie meiner) hat vorne nur einen großen Lüfter hinter dem Wasserkühler und vor dem motor. Dieser große einzelne Lüfter saugt die Luft (teilweise) durch alle 3 "Kühleranlagen": Ladeluftkühler, Klimakondensator und Motorwasserkühler.

Dergroße Lüfter ist Massegesteuert und soll im Leitungsstrang noch eien ca. 7 Amp Sicherung haben. Balmer hat das vor ca 2? Jahren mal beschrieben.

(Fahre morgen früh mit WOWA los und habe jetzt keine Zeit mehr....Mussste heute meinen behimmeln, weil gestern regen durch offenes Schiebedach und Notlauf und nix Schaltanzeige und abschleppen ... Er läuft aber wieder)

Grüße und Erfolg wünscht

kallinichda

am 27. Juli 2013 um 22:18

danke für die aufklärung!

ich dachte kühltechnisch wäre das bei allen 163ern gleich.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 8:49

Code:
Hallo ,

danke für die Infos. Es stimmt, dass mein 270er nur einen großen Lüfter hat. Nur warum leicht er nicht mehr mit? Wo befindet sich die Sicherung? Im Sicherungskasten vorne und im Beifahrerfußbereich jedenfalls nicht.

Bin über jede Info dankbar, da ich morgen zu einer Mercedeswerkstatt fahre. In Frankreich bei meinen nicht vorhandenen Sprachkenntnissen eine Herausforderung.

Gruß aus der Côte Azur

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 8:53

Komisches Format, daher noch einmal!

Hallo ,

danke für die Infos. Es stimmt, dass mein 270er nur einen großen Lüfter hat. Nur warum leicht er nicht mehr mit? Wo befindet sich die Sicherung? Im Sicherungskasten vorne und im Beifahrerfußbereich jedenfalls nicht.

Bin über jede Info dankbar, da ich morgen zu einer Mercedeswerkstatt fahre. In Frankreich bei meinen nicht vorhandenen Sprachkenntnissen eine Herausforderung.

Gruß aus der Côte Azur

am 28. Juli 2013 um 9:53

Zitat:

Bei 110° MotTemp müsste er mitlaufen,auch bei Klima an.Er wird über das Motorsteuergerät angesteuert.Zunächst mal Fehlerspeicher auslesen lassen.Wenn man ADAC Mitglied ist,leisten die auch Übersetzungshilfe.Viel Glück!

Original geschrieben von momasi

Ja, aber in den ersten Tagen des Urlaubes >32C lief er sofort mit. Seit gestern sagt er gar nichts mehr. Wodurch die Motortemperatur auch wesentlich höher ist als vorher. Mit Lüfter ca. 85C ohne Lüfter ca. 110C. Und ich habe das Gefühl, dass die Klima nicht mehr kühlt.

Die 100A-Sicherung direkt an der Batterie ist o. k.?

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 13:35

Wie gesagt, habe leider mein Werkzeug Zuhause vergessen und kann selber nichts Prüfen. Fahre also Morgen zur französischen Werkstatt!!!

Schauen wir mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen