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Kühler Lüftermotor Ansteuerung

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. August 2008 um 20:20

Hallo,

müsste mal meinen Lüftermotor testen.Allerdings weis ich nicht wie er angeschlossen wird. Er hat 3 Kabeln: Ein braunes, müsste meiner meinung nach minus sein. Und dan noch ein rot-weißes und ein rot schwarzes. Hat der Motor evtl 2 Stufen?

Mfg Markus

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2008 um 10:21

im kühler sitzt ein thermo-schalter.

der schaltet bei den dort aufgedruckten

oder eingeprägten gradzahlen.

wenn das nicht so ist: neu machen. 

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am 2. August 2008 um 21:28

joa. hatta. 

am 2. August 2008 um 23:15

Genau der hat 2 Stufen je nachdem wie heiß der Motor ist! Ansteuern kannst den mit 2Kabeln braun ist minus richtig die anderen jeweils die 1 od.2 Stufe!

MFG

Themenstarteram 3. August 2008 um 10:18

So, Lüftermotor funktioniert.

Leider schaltet sich der Lüfter aber nicht ein. Sicherung ist in Ordnung. Wird der Lüfter über ein Relai angesteuert?

Laut doppel-wopper gibt es an Steckplatz 13 ein Relai 31 sein für den Lüfternachlauf. Dieses ist bei mir aber nicht vorhanden.

am 3. August 2008 um 10:21

im kühler sitzt ein thermo-schalter.

der schaltet bei den dort aufgedruckten

oder eingeprägten gradzahlen.

wenn das nicht so ist: neu machen. 

am 3. August 2008 um 11:57

Richtig wenn du von vorne bei offener Haube an die Rechte Seite des Kühlers schaust siehst den ca. 5 cm von unten!Gehen 3 Kabel hin und ist ein länglicher Stecker!

Themenstarteram 3. August 2008 um 18:33

Jetzt noch eine Blöde Frage.

Da ich das Kühlwasserrohr getauscht habe und da ich heute kein glysantin kaufen kann habe ich das kühlsystem mit wasser aufgefüllt. Jetzt bin ich ein stück mit gebrückten Lüftermotor gefahren und der Motor ist dann wärmer geworden als normal.

Hat Glysantin eine besser kühleigenschaft wie wasser oder habe ich noch ein anderes Problem.

omg wenn muss da nur glysantin ohne kann dir der motor überhitzen

am 3. August 2008 um 20:10

Zitat:

ohne kann dir der motor überhitzen

Sorry aber das ist schlicht und einfach falsch! Das Glysantin ist in erster Linie ein Frostschutzmittel für den Kühlkreislauf nebenbei ist es noch Rostschutz, pflege für die Gummidichtungen ...

Wenn du also nur mit Wasser fährst wird dein Motor sogar besser gekühlt ist aber schädlich wegen korrosion usw. im System!

Wegen deinem Problem glaub ich eher das du noch irgendwo Luft im Kühlsystem hast und die Themperatur deshalb steigt!

Also Behälter bei kaltem Motor auf und auffüllen danach den Motor starten und laufen lassen bis die Luft entwichen ist evtl. die dicken Schläuche zum Kühler etwas kneten! Deckel zu und die Geschichte sollte passen!

ja aber das er Luft im Kühlsystem solter er lieber ne nacht denn dekel vom ausgleichsbehälter auf lassen da geht er auf nummer sicher !

am 3. August 2008 um 20:22

Was soll das bringen? Ich brauch keine Luft im Kühlsystem sondern das Wasser fahren ja hier keine Mofas!;)

Wenn sich im Motorblock eine Luftblase "versteckt" dann kommt die in der Nacht auch nicht raus!

wieso hätte er gleich erstmal alles richtig gemacht hatte hätte er kein luft drin

am 3. August 2008 um 20:27

Vielleicht hat er beim entlüften nicht den Motor laufen lassen das seh ich grad nicht in meiner Glaskugel!;)

Fakt ist die Luft muss auf dem System raus auch weil die Heizung sonst nicht 100%ig funktioniert!

ich hab als ich meinen kühler gemacht hab hab ich denn mit offen ausgleichbehälter stehen lassen dann war die luft raus

am 4. August 2008 um 5:22

Zitat:

Sorry aber das ist schlicht und einfach falsch! Das Glysantin ist in erster Linie ein Frostschutzmittel für den Kühlkreislauf nebenbei ist es noch Rostschutz, pflege für die Gummidichtungen ...

Wenn du also nur mit Wasser fährst wird dein Motor sogar besser gekühlt ist aber schädlich wegen korrosion usw. im System!

So falsch war's nicht - Glysantin (bitte immer penibel darauf achten, das richtige zu nehmen und keine verschiedenen zu mischen, insbesondere nicht das dunkelgrüne und das rote!) erhöht auch den Siedepunkt des Kühlwassers. Daher drohen mit reinem Wasser im Kühlsystem nicht nur Frostschäden, sondern auch Verkochen des Motors.

Vom Fahren mit offenem Ausgleichsbehälter würde ich dringend abraten - wir haben ein Überdruckkühlsystem!

Zum Lüfter: einfach mal den Thermoschalter überbrücken. Läuft der Lüfter dann - Vorsicht: Verletzungsgefahr! -, war (mal wieder!) der Thermoschalter schuld!

Falls es der Thermoschalter ist, gleich einen vom T3 Dieselbus einbauen - der schaltet etwas früher als die für den Golf.

Arvin S.

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