ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühler Omi MV6

Kühler Omi MV6

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 8:09

HI

Ich habe mal ne Frage zum Kühler von meimem Omi MV 6 Caravan.

Der Kühler sieht sehr Schmal aus die Kühlerkästen an den Seiten sind doppelt so Breit . Der Kühler von meinem ehemahligen Senator B 3,0 i hat die Kühlerkästen voll ausgefüllt und der hatte auch die doppelte Anzahl Kühlrörchen. Kann es sein das ich vielleicht einen falschen Kühler in meimem Omi B habe ???? ( vielleicht vom 4 Zylinder ) denn ich habe im Wohnwagenbetrieb letztes Jahr das Problem gehabt das in den Bergen

( Pässe ) die Temperatur über 100 ° ging und ich das nur blocken konnte in dem ich Klimaanlage abschaltete ; das brauchte ich bei meinem Senator nie!!!!

Vielleicht hat ja jemand 'nen guten Tip für mich.

ps Bin KFZ Mechaniker und könnte auch eventuelle Sachen selbstanfertigen

aber mir fehlt Momentan die Idee dazu.

MFG

Heinseni

Ähnliche Themen
24 Antworten

da du kfz mechaniker bist hast du mit sicherheit die wapu und thermostat geprüft bzw. ausgetauscht?

schlimm wäre es wirklich wenn der falsche kühler im auto wäre.

du musst dir die model bzw. typ nummern notieren, wo auch immer diese sthen mögen.

schau mal ob es ein gm kühler ist oder aus dem ersatzhandel.

im ersatzhandel gibt es viel schrott der einem angedreht wird.

gruss

support

Hi,

der dünne Kühler ist original so, hat mich auch schon gewundert.

Beim 2.5er ist der auch so. Wasserinhalt 2,1 l.

Daß die 100° erreicht werden bei Hitze, Wohnwagen und bergauf ist auch nicht ungewöhnlich.

Meiner Meinung nach ist die Kühlleistung des Kühlers orig. zu gering, ist aber nun mal so.

Wenn's Dich stört, kannst Du ja einen doppelt so dicken Kühler einbauen, würde ich auch machen, wenn ich wüßte, welcher paßt, evtl. vom Diesel?

Gruß, JoJo

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 8:35

Kühler

 

Hi

vielen Dank für die Antwort, werde mich jetzt mal Schlau machen . Aber das ist wieder typisch Opel überall am Material sparen deswegen haben die sich auch das Image versaut.

Bei mir hier in Bremen gibts einen Kühlerbauer der fertigt auch Sonderkühler an den werde ich mal konsultieren vielleicht kann mann ja auch den Kühler vom Senator umstricken denn der hat nähmlich vie mehr Kühlröhren .

Ausserdem ist mir aufgefallen das der Kühlerlüfter

( E- Lüfter ) eigentlich auch zu klein ist. da bin ich auch dran.

Trotzdem werde ich meinem Omi treu bleiben denn es ist trotz allem ein sehr gutes Auto

Gruß

Heinseni

Themenstarteram 27. April 2007 um 18:45

Temperatur im Omi MV 6 zu hoch

 

So

Ich bins nach langer Zeit wieder habe jetzt endlich mal meinen Kühler ausgebaut um zu sehen was da los ist . Will mir ja dieses Jahr im Urlaub nicht wieder die Füsse braten auf'n Alpen pass mit Wohnwagen!!!!!. Also die Temperatur schalter sind definitif zu hoch gewählt obwohl von Opel so vorgegeben!! der obere schaltet :

95 - 105 und 110 - 115 Grad das ginge ja eventuell noch , aaaber

der untere schaltet 95 - 105 und 115 - 125 Grad !!!!!!!!!!!!!!

Das kann so nicht funktionieren und schon garnicht bei älteren Motoren das brät dir garantiert die Kopfdichtungen durch.

Ich habe jetzt folgende Tempschalter verbaut: OBEN

von VW 1. Stufe 90 - 95 und 2. Stufe 97 - 102 Grad

Unten Original Opel 1. Stufe 90 - 95 und 2. Stufe 100 - 105 Grad

 

uuuund jetzt : Die tempanzeige geht nicht mehr über 95 !!!!! Grad

Auch sprechen natürlich die Lüfter viel gleichmäßiger an.

In dem Sinne

Heinseni

am 27. April 2007 um 19:31

hi,

ich hab bei mir genau das selbe problem festgestellt. Zwar nicht in den Bergen, sondern nur bei Stadtfahrt, aber bei den derzeitigen Temperaturen geht der allein nur im normalbetrieb ohne wirklich gas zu geben auf seine 100°C. Hab auch schon WaPu und Thermostat geprüft gehabt und Termostat vorsichttshalber gegen neues getauscht. Aber immer noch selbes Ergebnis.

Hast du eine Teilenummer von dem VW-Teil?

Wenn das was bringt, wie du scheibst, würd ich den bei mir auch gerne tauschen.Vorallem gehts die Tage nachm Edersee. Und da in Bergen hoch und runter wird der auch gerne so "heiß".

 

Grüße

was ich mal sagen wollte, ich habe bei meinem omi noch nie erlebt, das die temp. auf 100 grad ging. beim fahren steht sie immer so....(siehe bild)......egal wie die hitze draussen brutzelt.

im stau sieht es so aus.............und die lüfter gehen an.

so und nach den lüftern sieht es wieder so aus........ nichtmal bei 2 stunden lang vollgas auf der autobahn geht er über 95-96 grad. was soll denn da an meinem omi anders sein?

Die Thermostate streuen serienmässig.Will heissen,Du kaufst Dir einen neuen,und dann ist die Anzeige höher wie beim alten.Is halt so.Dann hat Busracer einen guten erwischt.Manchmal spinnt auch die Anzeige.Die Werte stimmen nicht mit gemessenen überein.Schaun ob die Anzeige noch richtig funktioniert.geht einfach...Stecker ab,und auf Masse halten.muss dann voll ausschlagen.

@Heinseni:

Dasselbe habe ich letztes Jahr beim 3.0 V6 auch gemacht:

Temp. schwankte von 92,5° bis 97,5°, weil bei 97,5 der Thermoschalter den Lüfter angeschaltet hat, der dann auf 92,5 runterkühlte, dann ging's wieder rauf.

Also Thermoschalter von VW rein, Temp. schwankte von 91-93.

Letztens habe ich aber Zahnriemenwechsel machen müssen, bei der Gelegenheit direkt neue WaPu und neues Thermostat, außerdem habe ich noch die Klimaanlage wegrationalisiert (brauche ich nicht, ich mache lieber die Fenster auf).

Dann war es so, daß bei 92° der Lüfter anging und nicht mehr aus.

Also wieder den originalen (eigentlich zu "warmen") Thermoschalter rein, und die Temp. schwankt jetzt von 91° bis 93,5°.

Auch bei 30° Außentemp. mit 180km/h bergauf geht die Temp. nicht über 93°.

Zu guter letzt wird er noch schneller warm.

Meine Schlüsse:

1. Der neue Thermostat funzt gut, macht erst bei Betriebstemp. auf und öffnet dann auch weiter.

2. Durch den Wegfall des Klimakühlers, der ja vor dem Wasserkühler sitzt, bekommt der Wasserkühler mehr kalte Luft ab, wordurch die Kühlleistung dann so ist, wie sie sein sollte, obwohl der Kühler ja recht dünn ist.

3. Der orig. Thermoschalter muss nun tatsächlich erst bei der hohen Temp. schalten, da das Wasser bis zum unteren Kühlerausgang wieder ausreichend abgekühlt wird.

Durch den kälteren VW-Thermoschalter hält man zwar die Temp. unten, aber dadurch müssten die Lüfter mehr laufen, was dann zu erhöhtem Strom- und dadurch Spritverbrauch führt.

Eine gute Kühlleistung würde ich bevorzugen.

Gruß, JoJo

Themenstarteram 28. April 2007 um 12:00

Temperatur

 

@ kleinaber fein

Die Teilenummer kann ich dir nur von Hella geben:

Sie lautet 6ZT 007 802 - 001 Schaltpunkt 1: 85 - 95 Grad

Schaltpunkt 2 : 87 - 102 Grad

Diesen Schalter habe ich oben verbaut !!

 

Der untere ist Original für Opel

Teilenummer lautet : 6 ZT 007 837 - 021 auch von Hella !

und trotz der vielen anderen Antworten 120 Grad sind wie ich schon sagte definitief zu viel . Wurde mir auch bei Opel in Groß Gerau so bestätigt. Das Problem wurde nur tot geschwiegen. Auch die Opelhändler hier im Bremer Raum wechseln die Thermoschalter auf niedrigere Schaltpunkte . Glücklich sein diejenigen die das Problem nicht ( oder noch nicht ) haben.

Ps bei mir steht jetzt die Tempanzeige wie angewurzelt bei Ca. 93 Grad und die Lüfter Schalten je nach Temperatur von Stufe zu Stufe und wenn ich den Kühler mit Pappe verstelle und ich komme über 100 Grad kommt die letzte Stufe und dann ist richtig was los unter der Haube !!

in dem Sinne einen schönen Sommer noch

Gruß

Heinseni

Hallo,

meine Suche führte mich u.a. hierher.

Mein Problem: Temp.klettert beim schneller fahren und sinkt erst wieder beim langsam werden

Ich habe gestern mal den WK ausgebaut, gespühlt dann anschließend in Waage gebracht und mit heißem Wasser befüllt.

Die Spühlung war ohne Erfolg. Er wurde oben/mittig nicht warm. :-(

Nun muß ein neuer WK her.

Meine Frage:

Der WK für AT+Klima 52463050 / 6302006 ist verbaut und würde passen.

...aber....

der WK für AT+ "ohne" Klima 52463046 / 6302007 würde der auch passen???

So wie ich das sehe, hat die Klima hier nix mit WK zu tun, oder?

Die Netzmaße sind gleich, außen optisch auch und Doppelthermoschalter Anschlüsse haben beide.

Würde der ohne Klime auch passen? Er wäre um einiges billiger!

Danke!

am 19. April 2012 um 8:51

Kühler ohne Klima ist kleiner als mit.

Passen ja aber ich würde das nicht machen besonders beim WW ziehen .

Ich hab bei mir vom Diesel eingebaut, ist noch grösser und läuft ohne Probleme

Bei welchem der Fahrzeuge aus deinem Footer? 

 

Wichtig ist nur zu wissen, ob es ein V-Motor ist.

Die haben die Querstrompumpe am Kühler, haben also zwei zusätzliche Anschlüsse.

Ansonsten unterscheiden sie sich in (von den Maßen her identischen) AT und Schalter Kühler, da bei denen noch der AT-WT intergriert ist.

Den kleinen Kühler gab es nur m.W. beim 2L ohne Klima und Schalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen