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Kühler richtig entlüften - wie?

Themenstarteram 10. November 2004 um 20:31

Hallo, ich möchte nach dem Einbau einer Standheizung den Kühlerkreislauf richtig entlüften und kann mir nicht vorstellen das es ausreicht den Motor laufen zu lassen und Kühlwasser nachzufüllen? Gibt es da noch irgendwo Entlüftungsschrauben?

Und nochwas: warum gehen drei Spritleitungen nach unten/hinten? Hin-und Rücklauf(blau) ist klar, aber was ist das noch für eine, die im rechten Koti weiter geht? Da ist auch irgendwie n Ventil oder sowas dran (neben dem Luffikasten), ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen, könnte das ne Tankentlüftung sein?

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19 Antworten

...

 

tankentlüftung stimmt...und es reicht wenn man den motor laufen lässt , der golf entlüftet sich von selbst...

 

gruß

am 10. November 2004 um 20:43

kann nur vorkommen das er sich etwas "übergibt" wenn du nachfüllst , aber das is normal ;)

Themenstarteram 10. November 2004 um 20:56

wenn das wirklich ne Tankentlüftung iss... ist das ja blöd wenn ich meine Standheizung über die Rückleitung betreibe. Falls ich da Probleme kriegen sollte (wegen Unterdruck keine große Laufzeit der Heizung oder so) steuer ich die einfach mit an hehe... Danke, Gruss Robert

Themenstarteram 12. November 2004 um 21:02

Hallo, ich habe es heute mal ausprobiert - hab meine Standheizung in den kleinen Kreislauf eingebunden und dabei natürlich ne Menge Kühlwasser gelassen. Nun habe ich den Motor laufen lassen und so lange gewartet bis er warm wurde. Und wisst ihr was aus der Lüftung kam? Nur kalte Luft. Das System war NICHT richtig entlüftet. Es scheint so als ob die Wasserpumpe nicht wirklich den kleinen Kreislauf mit versorgt. Der scheint nur irgendwie nebenbei leicht mit zu laufen. Erst nachdem ich meine Standheizung eingeschaltet hatte (die hat ne Wasserpumpe direkt mit im Kreislauf) hat es kurz gegluckert und schon war warme Luft zu spüren. Wer also noch behauptet das ginge von alleine, sollte es mal ausprobieren.

hab schon ca. 20 mal das kühlsystem entlüftet

dass es selbst entlüftend is, das steht mal ausser frage.

nur ob jetzt deckel offen lassen oder deckel schliessen, darüber streiten fast alle mechaniker.

fakt ist, es funktioniert beides..

ich lassen den deckel anfangs offen, damit er zwar das wasser durchtransportiert, aber noch keinen druck aufbaut, solange luft drin is

wenn er warm wird, (nadel sich bewegt(, behälter schliessen, und warten bis der lüftermotor anspringt...

 

übrigens:

es macht keinen sinn die heizung aufzudrehen..

das wasser läuft IMMER durch den heuzungskühler im innenraumm...

egal ob du auf warm oder kalt schaltest, das regelt nur, woher die luft angesaugt wird...

Themenstarteram 13. November 2004 um 19:19

das mit dem Heizung aufdrehen war auch nur n Test ob das Kühlwasser auch wirklich durch den Wärmetauscher durch ist! Hm, sehr merkwürdig.

Zitat:

Original geschrieben von Vento-Power

das mit dem Heizung aufdrehen war auch nur n Test ob das Kühlwasser auch wirklich durch den Wärmetauscher durch ist! Hm, sehr merkwürdig.

das war kein vorwurf gegen dich...

nur viele sind der meinung man müsse es machen, um das system kompl. zu entlüften.

und mittlerweile gehts, dass auch wieder warme luft rauskommt ???

Themenstarteram 14. November 2004 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von martin_mt

das war kein vorwurf gegen dich...

nur viele sind der meinung man müsse es machen, um das system kompl. zu entlüften.

und mittlerweile gehts, dass auch wieder warme luft rauskommt ???

Na klar! Aber halt erst als ich meine Standheizung eingeschaltet hatte, die ja über eine eigene Pumpe in diesem kleinen Kreislauf verfügt. Das mit dem Heizung aufdrehen ist ja auch nur der Test: warmer Motor + kalte Luft = kein Wasser im Wärmetauscher, warmer Motor + warme Luft = Wärmetauscher durchflutet.

Hier klinke ich mich doch mal mit ein :).

Wie funktioniert das mit dem Entlüften?

1.) Motor warm fahren

2.) Haube auf und raus aus dem Auto - Motor weiterlaufen lassen

3.) Deckel vom Wasser öffnen

und dann? Wasser nachfüllen? Klärt mich mal auf ;).

 

mfg

Themenstarteram 14. November 2004 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von -kA-

Hier klinke ich mich doch mal mit ein :).

Wie funktioniert das mit dem Entlüften?

1.) Motor warm fahren

2.) Haube auf und raus aus dem Auto - Motor weiterlaufen lassen

3.) Deckel vom Wasser öffnen

und dann? Wasser nachfüllen? Klärt mich mal auf ;).

 

mfg

Na klar! Oder es gibt auch Fahrzeuge mit einer Entlüftungsschraube au der höchsten Stelle im Kreislauf. Die drehst du dann auf, erst kommt ein Luft/Wasser Gemisch, sobald nur noch Wasser kommt zudrehen und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von -kA-

Hier klinke ich mich doch mal mit ein :).

Wie funktioniert das mit dem Entlüften?

1.) Motor warm fahren

2.) Haube auf und raus aus dem Auto - Motor weiterlaufen lassen

3.) Deckel vom Wasser öffnen

und dann? Wasser nachfüllen? Klärt mich mal auf ;).

 

mfg

nein

im stand laufen lassen

mehr nicht

 

und auf keinen fall hochdrehen bis zum begrenzer ..

das kommt mit luft im system net so gut

einfach laufen lassen bis der ventilator angeht..

Themenstarteram 14. November 2004 um 21:39

ich habe es doch versucht und es ging net ohne die Pumpe der STH zu nutzen, kann es daran liegen dass wir beide andere Motoren haben? Und der Wärmetauscher ist an der höchsten Stelle des Kreislaufes.

selbst wenns ganz oben wäre (aber der ausgleichsbehälter sitzt höher ;) )

hast du immer noch ne wasserpumpe ;)

Also ich habe folgendes problem mir ist gestern während der fahrt ist mir der kühlerschlauch direkt an der wasserpumpe abgeflogen und ich habe es erst gemerkt wie die öllampe anfing zu blinken und die temperatur auf 110°C stand habe dann direkt den motor ausgemacht weil es auch anfing zu stinken !! so habe heute morgen Kühlmittel aufgefüllt und es kamm nach parminuten aus dem ausgleichbehälter rausgelaufen aber es wird von der heizung auch nicht warm sondern nur kalte luft habe auch schon den thermoschalter gewechselt und den lüfter gebrückt der lüfter ist ok !! wenn ich den motor abstelle und parminuten warte und mache dann den ausgelichbehälter wieder auf dann steht das wasser unter min und es rauscht aus dem behälter es steigen auch keine blächen im behälter auf habe auch öl im wasser !!

was ich als nächstes machen würde wäre das ganze system mal spülen und ein neues thermostat einbauen !!

Habe noch eine frage wo ist genau die entlüftungschraube vom kühlsystem ??

Würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen kann !!

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