ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühler selber erneuern?

Kühler selber erneuern?

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 16:21

Hallo@all

Bin auf der suche nach einem neuen Kühler auf euer Board gestoßen.

Die Firma Pit Stop stellte fest das mein Kühler defekt ist.Für den neuen Kühler mit Einbau würde die Rechnung 284 Euro betragen.

Einen neuen Kühler könnte ich für 140 Euro haben.

Bei einem Selbsteinbau könnte ich 144 Euro sparen!

Gibt es irgendwas besonderes zu beachten?So schwer kann das doch nicht sein oder?

Gruß Franjok

 

Bmw 318i Cabrio

85 KW

105000 Km

Bj 1996

Ähnliche Themen
31 Antworten

Re: Kühler selber erneuern?

 

Zitat:

Original geschrieben von Franjok

Hallo@all

Bin auf der suche nach einem neuen Kühler auf euer Board gestoßen.

Die Firma Pit Stop stellte fest das mein Kühler defekt ist.Für den neuen Kühler mit Einbau würde die Rechnung 284 Euro betragen.

Einen neuen Kühler könnte ich für 140 Euro haben.

Bei einem Selbsteinbau könnte ich 144 Euro sparen!

Gibt es irgendwas besonderes zu beachten?So schwer kann das doch nicht sein oder?

Gruß Franjok

 

Bmw 381i Cabrio

85 KW

105000 Km

Bj 1996

Ist nicht schwer. Einfach das Wasser ablassen (auffangen), was umgebaut werden muss umbauen, neuen Kühler einsetzten alles was demontiert wurde montieren.

Kühlsystem wiederbefüllen, Kühlsystem entlüften und dabei immer wieder den Wasserstand korrigieren.

Alles in allem wohl in 60min. zu schaffen.

-----------------

Zitat:

Bmw 381i Cabrio

85 KW

105000 Km

Bj 1996

Ich glaube du hast den größten Motor, der jemals in einem E36 verbaut wurde: 8,1l :D

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 16:31

Hallo BlueWhite

Wie ist das mit dem entlüften?Habe ja schon einiges hier gelesen,bin aber nicht ganz sicher ob ich dabei den motor laufen lassen soll oder nicht.

Gruß Franjok

Zitat:

Original geschrieben von Franjok

Hallo BlueWhite

Wie ist das mit dem entlüften?Habe ja schon einiges hier gelesen,bin aber nicht ganz sicher ob ich dabei den motor laufen lassen soll oder nicht.

Gruß Franjok

Den musst du laufen lassen. Der Motor muss bis auf Betriebstemperatur gebracht werden, lasse dabei den Deckel des Ausgleichsbehälters auf und kippe vorab soviel Wasser in den Ausgleichsgehälter (von dem aufgefangenen) bis dieser fast Randvoll ist. Lass den Wagen laufen und gehe in ruhe einen Kaffee trinken, evtl eine rauchen und komm nach 10. min wieder und schaue wie warm der Motor ist (Temperaturanzeige im Schalttafeleinsatz) und ob der der Thermostat offen ist, siehst du am Wasserstand. Wenn dem so ist, kippe entsprechend Wasser nach.

Dann fährst du eine Runde und schaust anschließend ob alles dicht ist. Fertig!

GANZ WICHTIG!

Vor dem Befüllen Zündung einschallten Heizungsregler auf max Temperatur stellen und Gebläse auf Stufe 1. Dann klappst auch mit dem Entlüften! ;)

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Den musst du laufen lassen. Der Motor muss bis auf Betriebstemperatur gebracht werden, lasse dabei den Deckel des Ausgleichsbehälters auf und kippe vorab soviel Wasser in den Ausgleichsgehälter (von dem aufgefangenen) bis dieser fast Randvoll ist. Lass den Wagen laufen und gehe in ruhe einen Kaffee trinken, evtl eine rauchen und komm nach 10. min wieder und schaue wie warm der Motor ist (Temperaturanzeige im Schalttafeleinsatz) und ob der der Thermostat offen ist, siehst du am Wasserstand. Wenn dem so ist, kippe entsprechend Wasser nach.

Dann fährst du eine Runde und schaust anschließend ob alles dicht ist. Fertig!

Gibts da nicht eine plasikschraube zum entlüften?Hab ich hier irgendwo gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Franjok

Gibts da nicht eine plasikschraube zum entlüften?Hab ich hier irgendwo gelesen.

Ja die gibt es auch, die ist links neben dem Deckel des Ausgleichsbehälters.

Nur durch diese kleine Öffnung lässt sich schlecht das Wasser einfüllen.

Die ist auch nich dazu da um da Wasser reinzufüllen sondern damit das Luftpolster welches sich im Kühlkreislauf befindet entweichen zu lassen, diese Schraube also aufdrehen und nach dem Entlüften wieder schließen.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 17:23

Danke für die antworten!

Dann sollte es doch morgen wohl keine schwierigkeiten beim Einbau geben.

Gruß Franjok

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Die ist auch nich dazu da um da Wasser reinzufüllen sondern damit das Luftpolster welches sich im Kühlkreislauf befindet entweichen zu lassen, diese Schraube also aufdrehen und nach dem Entlüften wieder schließen.

Wenn man eh Wasser nachfüllen muss, kann man den Deckel auch gleich offen lassen.

Also ehrlich...diese kleine Schraube neben dem Kühlwassereinfülldeckel dient nicht zur Entlüfutng des Ausgleichsbehälters sondern zur Entlüftung des Kühlers-/Systems. Über diese Schraube wird also das Kühlsystem entlüftet, und nicht über den Deckel des Ausgleichsbehälters. Es sei denn es ist ein M3 der einen separaten Ausgleichsbehälter hat, welcher nicht direkt neben dem Kühler sitzt.

Gerne kann ich dir die entsprechende Arbeitsanweisung aus dem TIS raussuchen und online stellen, falls weiterhin zweifel bestehen.

also....ich fang mal an.nachdem du alles zusammengebaut hast zündung an,heizung voll und lüftung auf 1.motor bleibt aus.stelle eine schüssel unter den kühler.jetzt machst du die entlüfterschraube ganz raus.danach füllst du kühlmittel in den ausgleichbehälter,und zwar soviel das es überläuft(deswegen schüssel).wirst sehen wie es die luft aus der schraubenöffnung drückt zusammen mit dem kühlmittel.das machst du so lange bis da keine blasen mehr kommen.danach entlüfterschraube wieder zu.jetzt füllst du den ausgleichbehälter randvoll,deckel drauf und motor an.den motor solange laufen lassen bis sich das thermostat öffnet.danach kannst nochmal nachfüllen sollte was fehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Also ehrlich...diese kleine Schraube neben dem Kühlwassereinfülldeckel dient nicht zur Entlüfutng des Ausgleichsbehälters sondern zur Entlüftung des Kühlers-/Systems. Über diese Schraube wird also das Kühlsystem entlüftet, und nicht über den Deckel des Ausgleichsbehälters. Es sei denn es ist ein M3 der einen separaten Ausgleichsbehälter hat, welcher nicht direkt neben dem Kühler sitzt.

Gerne kann ich dir die entsprechende Arbeitsanweisung aus dem TIS raussuchen und online stellen, falls weiterhin zweifel bestehen.

Man kann auch das Kühlsystem über den Ausgleichsbehälter entlüften. So geschieht dies bei den VAG Fahrzeugen.

Geht das beim E36 nicht?

Ich hab’s so gemacht und es ging wunderbar! Oder gibt es jetzt ein verstecktes Luftpolster?

Kann ja sein das dies im TIS steht (möchte ich gar nicht abstreiten). VAG sagt auch, dass man beim Zahnriemenwechsel des 3B (Passat) und 4B (A6) die Front demontieren muss. Machen tut das keiner! Diese wird lediglich in Servicestellung gebracht.

Oder liege ich komplett falsch?

am 10. Januar 2007 um 18:22

Jopp, glaubs ihm Blue, der Mann weiß wovon er redet!

Diese Schraube ist definitiv zum Entlüften des Kühlers, weil beim E36 Kühler und Vorratsbehälter wie in soweit jedem mir bekannten Auto getrennt sind, zumindest von der Funktion her getrennt, räumlich könnte man denken es ist ein Teil ;)

Wenn ich grad am rumklugscheißern bin, des mit der Heizung aufdrehen etc. dient dazu, um eben auch den Heizkreislauf zu entlüften. Ganz nebenbei dürfte sich das auch sehr vorteilhaft beim Entlüften des kleinen Kühlkreislaufes machen, weil unterstützende Umwälzung des Kühlwasseres durch die in den meisten Modellen vorhandene, zusätzliche Elektropumpe.

Grüße

*EDIT*

Dass die nicht ein Volumen bilden ist mir bekannt. Bei den VAG Fahrzeugen wird über den Ausgleichsbehälter entlüftet.

Sollte es bei BMW anders sein, würde mich interessieren warum und ich Bitte um entschuldige ich für diese Wissenslücke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühler selber erneuern?