1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kühler

Kühler

BMW 5er G30
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 16:12

Hi

Habe folgendes problem

Wenn ich auf der AB gemütlich mit 120 fahre bei -2 grad Außentemperatur sinkt meine kühler Temperatur anzeige klima AC ist aus

Über live werte von Bimmerlink sehe ich dann die Temperatur bei ca 70 grad

Nach 5min steigt sie wieder auf 90

Und das geht alle paar km immer hoch und runter

Habe ihn mal ausgelesen aber keine Einträge vorhanden

Was könnte das problem sein

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Damit Ihnen jemand Vorschläge machen kann, schreiben Sie bitte, welchen Motor Sie haben und welches Modell Sie haben.

Mehr Informationen)

Moin,

ist deine Kühlerjalousie permanent offen? Ansonsten KW Thermostat.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 17:01

Zitat:

@hermman schrieb am 5. Januar 2025 um 17:33:26 Uhr:

Damit Ihnen jemand Vorschläge machen kann, schreiben Sie bitte, welchen Motor Sie haben und welches Modell Sie haben.

Mehr Informationen)

Bj 01/18

530D

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 17:03

Zitat:

@chris0483 schrieb am 5. Januar 2025 um 17:38:27 Uhr:

Moin,

ist deine Kühlerjalousie permanent offen? Ansonsten KW Thermostat.

Nein wenn ich das auto aufschließe öffnen sich die Jalousien und schließen wieder als würde er ein test durchführen

Fährst du die 120 konstant oder ist das eher eine ca. Angabe und der Verkehrsfluss ist so, dass du immer mal wieder rollst/segelst?

Ich hatte das Thema mal an einem 2.0 TDI Passat. Wenn es da draußen sehr kalt war und ich dann auf die AB bin und der Verkehr so war, dass ich viel zwischen 130 und 80 kmh gefahren bin, immer so, dass segeln wieder aktiv war ist die Temperatur auch immer zwischen 70 - 90 C geschwankt. Erst nach >40 km, an sehr kalten Tagen sogar erst nach >50 km war er dann "warm" und hat die Temperatur auch gehalten. Meine Vermutung war, dass es das segeln war.

Bsp: man fährt 120 - 130, sieht vorausschauend, dass der Verkehr langsamer wird, lässt "ausrollen" und segeln wird aktiv und man fährt dann nur noch 80 - 90. Auf der Strecke auf der dann gesegelt wird, kühlt der Motor soweit ab, dass die Temperatur dann leicht zeitversetzt entsprechend kälter angezeigt wird.

Ist aber nur eine Beobachtung und eine mögliche Erklärung - ob das technisch so stimmt weiss ich nicht.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 1:57

Zitat:

@mt999 schrieb am 6. Januar 2025 um 00:22:12 Uhr:

Fährst du die 120 konstant oder ist das eher eine ca. Angabe und der Verkehrsfluss ist so, dass du immer mal wieder rollst/segelst?

Ich hatte das Thema mal an einem 2.0 TDI Passat. Wenn es da draußen sehr kalt war und ich dann auf die AB bin und der Verkehr so war, dass ich viel zwischen 130 und 80 kmh gefahren bin, immer so, dass segeln wieder aktiv war ist die Temperatur auch immer zwischen 70 - 90 C geschwankt. Erst nach >40 km, an sehr kalten Tagen sogar erst nach >50 km war er dann "warm" und hat die Temperatur auch gehalten. Meine Vermutung war, dass es das segeln war.

Bsp: man fährt 120 - 130, sieht vorausschauend, dass der Verkehr langsamer wird, lässt "ausrollen" und segeln wird aktiv und man fährt dann nur noch 80 - 90. Auf der Strecke auf der dann gesegelt wird, kühlt der Motor soweit ab, dass die Temperatur dann leicht zeitversetzt entsprechend kälter angezeigt wird.

Ist aber nur eine Beobachtung und eine mögliche Erklärung - ob das technisch so stimmt weiss ich nicht.

Bei konstanter fahrt passiert das

In der Stadt bei stop and go macht er das nicht

Deine Antwort