1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. kühler - thermostat - wärmetauscher

kühler - thermostat - wärmetauscher

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 17:28

Hi,

ich hab am 21.01. schon mal was angefragt, wegen Thermostat - Heizkühler.

Ich habs hier nochmals reinkopiert.

Es wäre wirklich super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, weil ich leider wegen meiner krebskranken Tochter auf mein Auto angewiesen bin und ich mir finanziell im Moment keine Autowerkstatt leisten kann.

 

Ich habe folgendes geschrieben:

1. Wärmetauscher war defekt - hab ich, dank Euch, erfolgreich getauscht.

2. Heizung funktioniert noch nicht, da kein warmes/heißes Wasser beim Wärmetauscher ankommt. (Ein- und Ausgangsschläuche sind kalt)

 

Der Motor wird immernoch zu heiß. Die Anzeige klettert vor allem wenn ich ich ordentlich Gas gebe schnell in den roten Bereich. Hab dann immer schön Pause gemacht, damit nichts passiert.

 

Hmm, sämtliche Schläuche sind kalt, bis auf den oberen Schlauch, der vom Kühler in den Motor geht. Der untere Schlauch, am Kühler, der dann mit Thermostat führt ist eiskalt.

 

Liegt das am Thermostat?

 

Zur Vorgeschichte: Ich hab das Auto vor Weihnachten gekauft. Bin aber dann über die Feiertage nicht mit gefahren, weil ich mit meiner Tochter auf Reha war. Mir ist beim Kauf schon aufgefallen, dass der Typ von dem ich den Wagen habe, angeblich "Kühlflüssigkeit" nachgefüllt hat. Jetzt ist mir klar, dass der mich verarscht hat und wahrscheinlich nur Wasser rein hat. Da ich leider erst im Januar wieder heimgekommen bin... ...und da hatte es -10 Grad, hab ich das Auto starten wollen, war erstmal die Batterie leer... ...als das soweit geklappt hat es ein, für mich unnatürliches Geräusch gegeben und wenig später ist dann Wasserdampf im Innenraum rausgekommen und hat fürchterlich gequalmt. Also hab ich deshalb den Wärmetauscher ausgebaut (das Ding hatte ein riesen Loch drinne).

 

Naja, und weil ich mir sicher sein wollte, dass da keine Verunreinigungen drinn sind hab ich halt mal da Kühlwasser abgelassen. In der Betriebanleitung steht aber, dass da ca. 12 Ltr. rein gehen. Is aber nicht soviel rausgekommen (habe aber allerdings nur vorne am Kühler die Ablassschraube geöffnet).

 

 

 

Bin jetzt aber unsicher, ob da alles i. O. ist, oder kann es sein, das hier mehr kaputt gegangen ist?

 

Kann man da Thermostat (wenn es denn daran liegt) von oben ausbauen oder muss ich da von unten rann?

 

...und wie kann ich prüfen, ob es überhaupt an den Thermostat liegt?

 

So, dies füge ich heute (24.01.) noch dazu:

hab das Auto jetzt ein paar Tage stehen lassen und bin heute 'ne Runde zum nochmaligen Prüfen gefahren. Als ich zuhause war, hab ich den Motorraum gecheckt....

....hat ca. ein 1/2 Liter Kühlflüssigkeit gefehlt...

... und vorne am Kühler habe ich, links und rechts gesehen, dass es feucht ist... ...es tropft leicht... ...nicht sehr stark.

Muss ich jetzt damit rechnen, dass der Kühler im Ar... ist????

Es wäre echt super, super toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

 

Gruß

Molei

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich kann dir sagen, warum du keine Antwort bekommst!

Du schreibst nicht mal was für ein Auto du fährst :

ein 850?

ein V70?

und der Motor?

TDI?

Sauger?

Turbo?

Gruß Michael

am 24. Januar 2010 um 18:25

Hallo hallo !

Tausche das Termostat, dann solltest du den Ärger mit der Heizung und der zu hohen Betriebstemparatur los sein.

Beim Benziner kommt man ohne Probleme von oben ran. Dort, wo der dicke Schlauch vom Kühler in den Motor geht, sitzt das Thermostat. Da issn Deckel mit zwei Torxschrauben wo der Schlauch dransitzt, nach oben gibts noch einen viel dünneren Entlüftungsschlauch. Deckel aufschrauben und Termostat tauschen.

Hatte ein ähnliches Phänomen, Kühlflüssigkeit und Heizung wurden nicht warm, nach dem Tausch des Termostates war alles wieder in Ordnung.

(Und es kostet nicht viel)

Lass beim Wasser auffüllen den Motor laufen, die Wasserpumpe entlüftet dann das Kühlsystem automatisch.

Die besten Wünsche für Dich und deine Tochter!

matteffm

Hi,

könnte, aber muss nicht am Thermostat liegen. Leider kann man im eingebauten Zustand ein Thermostat schlecht prüfen. Wenn es denn heraus ist könnte man in einem Kochtopf mit einem Thermometer zumindest den Öffnungsbeginn überprüfen. Die vollständige Öffnung kannst Du dann aber höchstens mit gleichem Versuchsaufbau im Hochgebirge testen, da dieser deutlich über 100° C liegt. Hat man den Thermostat erst mal raus kann man auch gleich einen Neuen einbauen, denn der kostet so 20- 30 Euro (beim Benziner sicher, beim Diesel weiß ichs nicht so genau) und kann damit den Thermostaten als mögliche Fehlerquelle ausschließen. Weiterhin könnte Deine Wasserpumpe defekt sein, so dass der Kreislauf des Kühlwassers nicht mehr funktioniert. Das ist zumindest insofern schwierig zu prüfen, da die Wapu über den Zahnriemen angetrieben wird, der, um die Wapu auszubauen, dann natürlich runter muss und auch neu werden muss. Die Undichtigkeiten am Kühler sind ebenfalls nicht ganz ohne. Zum Einen könnte das eine Folge der ständigen Überhitzung des gesamten Systems sein, andererseits kann ein weiterer Verlust von Kühlflüssigkeit auch nach erfolgtem Thermostatwechsel und dann funktionierendem Kühlsystem den Motor töten. Es gibt also mehrere Möglichkeiten, die geklärt werden sollten. So bitter es für Dich jetzt vielleicht klingt, aber wenn Du allein damit überfordert bist, solltest Du doch mal in eine Werkstatt gehen. Denn mit einem gänzlich ausgefallenem Auto ist Dir und Deiner Tochter überhaupt nicht geholfen.

Trotzdem alles, alles Gute!!!

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 19:26

Danke erstmal,

bei meinen ersten Eintrag hab ich mein Autodaten angegeben. Hier hab ich das natürlich dummerweise vergessen, Sorry.

Naja, hab derzeit zu viele andere Dinge im Kopf... ...aber Danke für die Hinweise.

Hier doch noch meine Daten:

V70I - 2,5 DTI - Baujahr:1998

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 19:28

upppsss....

TDI - Turbo

Ciao

Molei

am 24. Januar 2010 um 20:06

Hey Molei !

Tausche erst einmal das doooofe Thermostat, ich glaube nicht an die Wasserpumpe, wäre das Thermostat nicht defekt würden beide Wasserkreisläufe warm werden und weningstens die Heizung würde funktionieren.

Das Thermostat kostet bei Skandix 11,95€ !

url=http://www.skandix.de

matteffm

Beim TDI ist der Thermostatwechsel etwas komplizierter, guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...t-thermostat-gesucht-t2541248.html?...

Gruß Michael

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 6:42

Hi,

danke für Euere Mühe, ich werd mal schau'n, ob das klappt mit dem Thermo...

Mit den englischen Beschreibungen komm ich nich so zurecht... ...aber ich werd das schon hinbekommen.

Auf deutsch bekommt man(n) wohl keine Einbauanleitungen, oder? (auch so Grundsätzlich, meine ich)

Gruß an alle

Molei

P.S.: ich finde das echt super hier, dass Ihr anderen helft. Das erinnert mich sehr an die letzten 3 Jahre Krankenhausaufenthalte mit meiner Tochter. Das war auch wie 'ne kleine Familie und es ist ein sehr gutes Gefühl, wenn es Mensch gibt, die einem Helfen. (schei... , mir kommen gleich die Tränen). Muss aber auch mal gesagt werden.

Macht bitte weiter so.

Wolfi (Molei)

 

am 25. Januar 2010 um 7:08

Schau nochmal hier: http://www.motor-talk.de/forum/thermostat-heizkuehler-t2537493.html

Mit den Kommentaren in jenem Treath hast du eigentlich schon fast eine deutsche Anleitung - Der Wechsel ist nahezu selbsterklärend, wenn man weiss, wo der Thermostat verbaut ist. Ein Entlüften ist zumindest beim Benziner nicht notwendig, nach dem Wechsel einfach Kühlflüssigkeit nachfüllen. Durch die anders verlegten Leitungen beim Diesel weiss ich allerdings nicht, ob das dort auch zutrifft. Wenn zuviel Luft in den Leitungen ist, kann das Wasser nicht richtig fliessen - Das Kühlsystem funktioniert dann nur eingeschränkt oder gar nicht. Als Faustregel gilt: Was rausläuft, sollte in etwa auch wieder nachgefüllt werden können...

'uholzer' hat im oben verlinkten Beitrag ein Foto beigefügt, das Dir den Einbauort vom Diesel-Thermostat gut anzeigt (ist beim Diesel etwas versteckt...)

am 25. Januar 2010 um 8:32

Hey Molei !

Wo steht denn dein Elch?

Villeicht erklärt sich ein freundlicher Schrauber in deiner Nähe mal bei dir vorbei zu schauen und dir vor Ort, mit Rat und Tat, unter die Arme zu greifen.

Mich würde es freuen.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 8:56

Ich wohne in Bayern....

...96129 Strullendorf (bitte nicht lachen, es gibt Leute, die lachen sich kaputt wenn sie "Strullen" lesen.

lg

Molei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70