1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühler tropft, welches Fabrikat

Kühler tropft, welches Fabrikat

Volvo
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 16:29

Guten Abend zusammen,

bei meinem 850, 2.5 tropft der Kühler auf der linken Seite am Übergang vom Plastik zum Metall. Da ich ja offensichtlich einen neuen Kühler benötige, würde ich gerne wissen, welches Fabrikat ihr empfehlt und

mit welchen Kosten ich rechnen muss.

Vielen Dank für eure Tips.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 20:30

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 10. Januar 2016 um 21:26:58 Uhr:

Da wird es wohl günstiger werden, wenn du es vor Ort machen lässt.

Achte aber bitte darauf, dass nach dem Kühlertausch der richtige Frostschutz (BASF G48, Farbe: blau/grün) eingefüllt wird!!! Viele Werkstätten machen das nicht, weil sie das günstige Zeug (G12 Farbe: rosa) im Fass wesentlich billiger einkaufen können. Ist aber nicht gut für den Motor und mischen sollte man es nicht...

Markus

Danke für den Tip.Ich benutze nur die blaue Originalflüssigkeit von Volvo.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Januar 2016 um 17:22

Also Kühler wenn du keinen originalen nehmen willst dann kann Ich dir sagen Hella ist ein gutes Produkt und Ich glaube sogar das die erstausstatter sind

Sie dich mal hier um :

https://www.kfzteile-schauer.de/autoteile/kuhlung/wasser-olkuhler

Dort habe ichh vor 2 Jahren meinen gekauft und die Qualität ist auch okay. Nichts dran auszusetzen.

Falls du keine Automatik hast, schick mir mal 'ne PN, ich habe einen Kühler übrig.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 18:29

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 10. Januar 2016 um 19:16:20 Uhr:

Falls du keine Automatik hast, schick mir mal 'ne PN, ich habe einen Kühler übrig.

Vielen Dank für Dein Angebot. Ich habe einen Schalter.

Das Problem ist, dass ich Donnerstag in den Skiurlaub fahre.

Bis dahin muss wieder alles funktionieren und ich kann die Reparatur

auch nicht selbst machen, weil ich zwei linke Hände habe.:)

Hallo,

ich habe meinen mit Liqui Moly Kühlerdichter super dicht bekommen, das hält schon 4 Jahre.

@mirkomeissner: wo bist du her? Ich habe noch einen passenden Kühler von HELLA neu in OVP liegen. Bis Mittwoch abend kann der dann auch eingbaut sein, meine Hebebühne ist gerade wieder freigeworden ;)

Markus

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 20:18

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 10. Januar 2016 um 21:12:24 Uhr:

@mirkomeissner: wo bist du her? Ich habe noch einen passenden Kühler von HELLA neu in OVP liegen. Bis Mittwoch abend kann der dann auch eingbaut sein, meine Hebebühne ist gerade wieder freigeworden ;)

Markus

Ich komme aus 32049 Herford.:)

Achte aber bitte darauf, dass nach dem Kühlertausch der richtige Frostschutz (BASF G48, Farbe: blau/grün) eingefüllt wird!!! Viele Werkstätten machen das nicht, weil sie das günstige Zeug (G12 Farbe: rosa) im Fass wesentlich billiger einkaufen können. Ist aber nicht gut für den Motor und mischen sollte man es nicht...

Markus

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 20:30

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 10. Januar 2016 um 21:26:58 Uhr:

Markus

Danke für den Tip.Ich benutze nur die blaue Originalflüssigkeit von Volvo.

Sehr lobenswert!!

Markus

Info "am Rande" -> Originalkühler VOLVO f. Schalter (also nur 2 Anschlüsse) ca 340EUR; hatte selbst mal beim :) angefragt und dann lieber einen 'Alternativen' für 1/3 des Preises verbaut; wobei bei Solchen ja gerne prognostiziert wird, das die Dinger nur wenige Jahre halten.

OE Kühler werden gefertigt von VALEO. Das zumindest stand auf den bestimmt inzwischen 15 Stück drauf, die ich schon erneuert habe... Egal ob Tubrro, Sauger, Automatic oder Schalter.

Habe sie allesamt duch HELLA ersetzt und bisher nur 1x innerhalb der Garantie reklamieren müssen. Selbst das war aber kein Problem, innerhalb von 14 Tagen wurde der volle Betrag rückerstattet.

Markus

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 14:58

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 11. Januar 2016 um 15:44:02 Uhr:

OE Kühler werden gefertigt von VALEO. Das zumindest stand auf den bestimmt inzwischen 15 Stück drauf, die ich schon erneuert habe... Egal ob Tubro, Sauger, Automatic oder Schalter.

Habe sie allesamt duch HELLA ersetzt und bisher nur 1x innerhalb der Garantie reklamieren müssen. Selbst das war aber kein Problem, innerhalb von 14 Tagen wurde der volle Betrag rückerstattet.

Markus

Ich werde nun auch einen neuen Kühler von Hella bekommen.

Am Mittwoch ist es soweit und ich hoffe, dann ist Ruhe :D

Wobei Hella eine Handelsmarke ist und deren Kühler von Behr gefertigt werden. Die Fa. Behr in Stuttgart-Feuerbach gehört zum Mahle-Konzern. Ist ein deutsches Traditionsunternehmen, die Produkte sollten also OK sein. Ich habe selbste einen nagelneuen Behr-Kühler im Regal liegen, den ich für Elch II gekauft und aus den bekannten Gründen dann nicht benötigt habe.

VALEO ist in F ungefähr das, was hier Bosch ist. Also großer OEM für die KFZ-Hersteller, auch deutsche.

Deine Antwort