- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Kühler Überdruck MAN F2000
Kühler Überdruck MAN F2000
Hallo Zusammen
Habe da nochmal eine frage an die Jungs mit MAN Kenntnissen
Habe hier ein MAN F2000 mit dem Motor D2876
Folgendes Problem
Sobald der Motor läuft baut sich ein großer überdruck im Kühler auf.Die Kompressoren haben wir vom Kühlkreislauf schon getrennt,problem ist weithin da.
Mit dem CO2 Prüfgerät lässt sich im Überdruck kein Abgas feststellen,aber was soll es außer der Kompression denn sein?
Hat jemand ein Tip?
gruss Stefan
Ähnliche Themen
19 Antworten
Stefan,
Kuhlerdeckel schon gepruft?
Sollte +/-14PSI = 0.80 Bar sein.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von sprinter123
Hallo Zusammen
Habe da nochmal eine frage an die Jungs mit MAN Kenntnissen
Habe hier ein MAN F2000 mit dem Motor D2876
Folgendes Problem
Sobald der Motor läuft baut sich ein großer überdruck im Kühler auf.Die Kompressoren haben wir vom Kühlkreislauf schon getrennt,problem ist weithin da.
Mit dem CO2 Prüfgerät lässt sich im Überdruck kein Abgas feststellen,aber was soll es außer der Kompression denn sein?
Hat jemand ein Tip?
gruss Stefan
Kannst bei laufendem Motor die Hand auf den Kühlereinfüllstutzen legen,nach ca 30 Sekunden drückt dir das Wasser die Hand weg,und wenn man Gas gibt zieht ein Unterdruck die Hand an
Kann auch deine Wasserpumpe sein. Unter umständen fördert die nicht mehr genügend Wassermenge im Standgas (Schaufelrad lose) und der Kocht dir einfach über.
ja das könnte sei,aber der Motor ist Kalt,und sofort nach dem Starten kommt das Wasser raus,also würde ich die Wasserpumpe mal ausschließen
Klingt blöd,aber was wäre wenn der Kühlkanal verstopft wäre? Wo kann das Wasser denn hin außer zur Öffnung raus? Thermostat zu(kalt) und Motor zu.Bau doch mal raus und probier nochmal. Wenns länger dauert,würde sich der Verdacht erhärten.
Hallo
Lass mal den Motor laufen im Standgas und öffne eine Einspritzleitung und beobachte was passiert und das bei jedem 6 Leitungen. Gibt halt eine sauerei aber es geht am schnellsten.
Wens nichts bringt, Ventildeckel ab und bei laufebdem Motor sorgfälltig die EVB Schraube eindrehen (aber nicht zuweit sonst ist das Ventil krumm, 2 umgängen genügen) Danach EVB wieder einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von buechi82
Hallo
Lass mal den Motor laufen im Standgas und öffne eine Einspritzleitung und beobachte was passiert und das bei jedem 6 Leitungen. Gibt halt eine sauerei aber es geht am schnellsten.
Wens nichts bringt, Ventildeckel ab und bei laufebdem Motor sorgfälltig die EVB Schraube eindrehen (aber nicht zuweit sonst ist das Ventil krumm, 2 umgängen genügen) Danach EVB wieder einstellen.
EVB einstellen?Steffen sag du mal was.Wenns einer findet dann du.
hallo
Ja Steffen,auf deine antwort warte ich noch
Gruss
Ich finde die Vorgehensweise von Büchi gar nicht mal so dumm. Er nimmt erst den Verbrennungsdruck der Reihe nach vom einzelnen Zylinder und wenn das nicht reicht die Kompression durch öffnen des Ausslassventils. Hat der denn schon EVB? Ganz schön heiße Kiste
Wenn das alles nichts bringt, die Düsen raus und endoskopieren (lassen), oder Brennräume abdrücken (lassen vom Motorinst.-Betrieb)
Verbraucht er auch Wassser, oder hat er Wasser im Öl? Evtl. Laufbuchse gerissen, oder ein winziges Loch durch Kohäsion in der Buchse?
Hört sich auf jeden Fall nach viel Arbeit an.
@Rudiger
Der TGA und ich meine auch die letzten F2000 haben einen Deckel ohne Ventil (grüner Kunststoffdeckel) auf dem Ausgleichsbehälter. Die haben dann ein separates Ventil, das bei 0,7 bis 0,8 Bar öffnet.
Hallo
nein kein Wasser im Öl,er hat ein Externes Ventil auf dem Ausgleichsbehälter,der Ausgleichsbehälter ist neu.
Werden gleich die Ventildeckel mal abnehmen,dann werde ich sehen ob er schon EVB hat
Gruss
Hallo
Also EVB hat er nicht.
Haben den Zylinderkopf Nr.1 ausgebaut und da ist die Kopfdichtung durchgebrannt.
Morgen zusammenbauen und Daumen drücken
Gruss
*diedaumendrück*
Zitat:
Original geschrieben von sprinter123
Hallo
Also EVB hat er nicht.
Haben den Zylinderkopf Nr.1 ausgebaut und da ist die Kopfdichtung durchgebrannt.
Morgen zusammenbauen und Daumen drücken
Gruss
Wie bist Du auf den 1. Zylinder gekommen? EVB wird der sicher haben sont hast Du noch den ganz alten Motor, oder hast ein Automat. Die ersten EVB wahren 2 Ventiler
Steffen ich weiss, Du bist ein geiler, aber wen man jeden Monat ein Motor hat wo überdruck im Kühlsystem hat, und nur das nötigste gemacht wird, dann ist das die schnellste Methode, wenn der Kompressor und AGR ausgeschlossen sind. Die meisten Werkstätten bauen einfach alles aus und wechsel alles und kommt schlussendlich sehr teuer.
EVB muss man natürlich wieder einstellen wen man das verstellt hat und nicht am Motor macht, und wenn man den zerlegt macht man es ja sowiso.