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kühler und thermostat
hallo, bin hier neu und habe schon gute ratschläge zu meinem thema erstöbert, deshalb stellt sich mir nun eine neue frage, eigtl. dachte ich ich wüßte wo das problem bei meinem auto liegt, doch nun bin ich skeptisch...
meine temp-anzeige wird sehr schnell warm, bei stop+go muß ich einheizen umnicht in den roten breich zu kommen..., wenn ich den mor abdrehe läuft auch der lüfter nicht nach, etc...
von daher schlußfolgere ich dass nur der kleine. kühlkreislauf "aktiv ist" und eben mein thermostat kaputt sei. nun abe ich eben einen anderen beitrag gelesen und dort stand dass - wenn das thermostat kaputt ist - gleich der große kühkreislauf aktiv ist ?
wenn dem so wäre dann liegt mein problem wo anders ....
kann man das irgendwo "ertasten" ob nur der kleine oder eh beide kühlkreisläufe mitspielen?
bzw wo is die grenze (?)
der thermostat sitzt in diesem dicken, weichen schlauch, oder?
würde mich über eine antwort sehr freuen, ich kenne mich mit auto + technik sowas von überhauptned aus....fast schon peinlich ^^
mfg
christoph
Beste Antwort im Thema
Mache mal ein Foto, von dem ganzem Motorraum.
Das was Du überbrückt hast, ist der Fühler.
Nicht der Schalter.
Der Schalter sitzt im oberem Kühlerschlauch.
Wenn Du den überbrückst, welchen Du gebrückt hast, denn muss bei Zündung an die Temperaturanzeige im KI voll ausschalgen
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24 Antworten
Gibt 2 Möglichkeiten des kaputt seins.
1. Thermostat immer auf = beide Kühlkreise erwärmen sich gleichzeitig.
(Langsam! Somit steigt die Temperatur auch sehr langsam und man hat einen hohen Spritverbrauch)
2. Thermostat öffnet nicht = nur der kleine Kreislauf ist im Betrieb.
Letzteres ist Dein Fall.
Testen kannst es auch, in dem Du den oberen Schlau anfässt, wenn die Anzeige sagt ist heiß. Der müsste heiß sein und härter als im kaltem Zustand.
Der Lüfter dürfte eigentlich aber bei Dir nicht laufen, da halt der große Kreislauf keine Hitze an den Schalter geben kann.
wow, das ging aber ruckzuck....
vielen herzlichen dank für deine rasche antwort, werde mich nun zum patienten begeben und mal bisschen fummeln
melde mich dann
lg
christoph
Warte nicht zu lange, sonst überhitzt dir die Karre und die ZKD is auch noch hinüber!
Thermostat kostet so um die 13€ und ist schnell gemacht. Bei den steigenden Temperaturen solltes du dich beeilen !!!
für mich sahs so aus als würde der große kreis aufmachen, der dicke schlauch der vom motorblock nach vorne zum ventilator geht is deutlich warm geworden....
morgen check ich mir ein messgerät und hätte mir mal folgende schritte gedacht:
ich messe ob aus dem kabel was zum vent. geht strom kommt,
-wenn ja is vent. kaputt (was ich aber eher weniger glaube)
- wenn keine spannung messbar ist--
a) entweder sicherung in sicherungsbox
b) wie isn da der schaltplan? geht vom thermostat was weg das den impuls gibt oder is da ein extra geber (irgendeine schraube auf masse hab ich gelesen?)
oder habt ihr noch bessere vorschläge?
bin für jede meinung dankbar
Nur eine Anmerkung.
Es ist normal das der Lüfter nicht mehr läuft wenn Motor aus ist.
Da läuft nix nach
Du brauchst doch nur den Stecker vom Schalter abziehen und überbrücken. Denn siehst doch ob der Lüftermotor anspringt.
Wenn, denn wechsel den Schalter.
hi, guten morgen,
hi nice, meinst du mit schalter den sensor mit dem
sechskant, wenn man den mal lose bekäm,
ohne ihn aus dem schlauch zu reißen,
sonst ist der komplett hin - mit schlauch!?
oder seh ich da was falsch???
...dieser lüfter-sensor wäre bei mir am essi
auch ne maßnahme - ehe jez im sommer
probs entstehen - korrigiere mich bitte
wenn du mit 'SCHALTER' doch was anderes meinst...!!
...außerdem, wir hatten mal nen umpfangreichen TREAD
mit 'ENTLÜFTEN', wagen bergan vorn stellen - höchster
möglicher punkt von wasser-reservoir, deckel auf
und laufen lassen(motor) ...diesen find ich
nicht mehr - wäre evtl für themenstarter auch was,
evtl kanse den mit deinen künsten finden???
gruss CLAUDIUS
Ja den Schalter meine ich, also den Themperaturschalter.
Welcher den Lüftermotor einschaltet.
Ich weiß nicht welchen Thread Du meinst.
Sollten lieber andere nach suchen, denn wenn ich bei meinen 2 Beiträgen schaue, suche ich Weihnachten noch.
Entlüften ist eigentlich nicht nötig.
Was passieren kann, das eine Luftblase im Thermostatengehäuse vor dem Fühler sitzt, aber die kommt eigentlich nur rein (muss nicht) wenn man den Fühler wechselt.
Die Luftblase sollte sich durch den Fluss der Wasserpumpe ja auch "wegspülen"...
Ich denke man sollte sich keine Sorge um die Entlüftung machen ich hatte damit bis jetzt noch keine Probleme.
Ich auch nicht.
Bis jetzt hatten wir auch nur einen hier im MT, welcher es hatte.
Wie du bereits sagtest ist es ja auch von Ford selbstentlüftend ausgelegt worden.
hallo,
neuer versuch (die letzten monate war ich arbeitsmäßig nicht im lande) diesmal aber richtig
habe mal 2 fotos gemacht, unter diesem 6kantding sitzt der thermostat, richtig?
habe nun den stecker abgenommen und das kebel überbrückt, zumindest glaube ich dies getan zu haben...
dann sollte der vent. anspringen, oder?
bin ich so am richtigen weg oder in der falschen region meines autos?
bitte um feedback
ps: mit meiner "überbrückung (-> siehe foto2) sprang der vent. selbst bi laufendem motor nicht an...
Mache mal ein Foto, von dem ganzem Motorraum.
Das was Du überbrückt hast, ist der Fühler.
Nicht der Schalter.
Der Schalter sitzt im oberem Kühlerschlauch.
Wenn Du den überbrückst, welchen Du gebrückt hast, denn muss bei Zündung an die Temperaturanzeige im KI voll ausschalgen