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Kühler undicht - NEU oder vom Schrott???
Hi,
gestern Abend hab ich festgestellt, daß an meinem Kühler wohl Wasser unter Druck austritt.
Habe am Motorblock einige Wasserflecken, die auch noch weiß vom Kalk sind.
Jo und mein Ventilator hat einen Lagerschaden.
Also sollte ich Kühler plus Ventilator komplett austauschen.
Jetzt meine Frage:
Würdet ihr euch an meiner Stelle die Teile neu kaufen, oder was riskieren und einen vom Schrott einbauen?
Hat jemand ne Ahnung, wie die Preise dafür aufm Schrott und bei VW sind?
Echnaton
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60 Antworten
Re: Kühler undicht - NEU oder vom Schrott???
Zitat:
Original geschrieben von Echnaton8
Hi,
gestern Abend hab ich festgestellt, daß an meinem Kühler wohl Wasser unter Druck austritt.
Habe am Motorblock einige Wasserflecken, die auch noch weiß vom Kalk sind.
Jo und mein Ventilator hat einen Lagerschaden.
Also sollte ich Kühler plus Ventilator komplett austauschen.
Jetzt meine Frage:
Würdet ihr euch an meiner Stelle die Teile neu kaufen, oder was riskieren und einen vom Schrott einbauen?
Hat jemand ne Ahnung, wie die Preise dafür aufm Schrott und bei VW sind?
Echnaton
Kühler und Lüfter sind neu nicht billig, das schon mal vorneweg !
Ich würde an Deiner Stelle zum Schrott gehen.
Hatte auch schon das Problem mit dem Lüfter ( Lagerschaden - heftiges Quietschen ). Hab ihn aber rausgebaut, aufgemacht und bißchen WD 40 reingesprüht. Hat ne ganze Weile gehoben und tut es immernoch.
Leider kann ich mich nicht mehr an den preis erinnern, was der Lüfter beim Schrott gekostet hätte. Ich glaube so zwischen 10 - 20 €.
Ja, das es neu ganz schnell teuer wird glaube ich auch.
Ein Bekannter von mir hat vor Jahren für nen neuen Kühler inkl. Einbau 500,-DM bezahlt.
Das find ich schon rechtt teuer.
Aber einbauen lassen will ich den ja eh nicht, das bekomme ich grad noch hin.
Mein Lüfter quitscht ordentlich und nervt...
Werd ich mal versuchen, den einzusprühen. Vielleicht hälts dann ja.
Und wegen dem Kühler werd ich mal noch die Preise in Erfahrung bringen und mich dann entscheiden.
Beim Schrott kann es halt auch ein verkalktes Teil sein.
Sieht man ja leider nicht von außen.
PS: Dein Golf sieht klasse aus! Den würd ich sofort "nehmen"
Ich würde einen neunen Kühle kaufen. Ich finde es extrem schwer auf dem Schrott einen vernünftigen zu finden, da man 1. nicht sieht ob der tatsächlich dicht ist 2. die Rippen oft schon sehr zugesetzt sind.
Ich hab mir einen neuen Kühler bei eBay gekauft. Original VW Teil von privat in der original Verpackung. Hat 50,- Euro gekostet und hab den jetzt ca. 1 Jahr drin und bin sehr zufrieden. Den Lüfter hingegen würde ich mir auf dem Schrott holen, den kann man ja auch ohne weiteres mit einer 12V Stromquelle testen.
Ich würd aufm Schrott nen Kühler kaufen, wenn er nämlich nicht dicht ist, dann kannst du ihn notfalls auch wieder zurück bringen!
Wenn du mal bedenkst wie viele Gebrauchtteile du kaufen kannst, bis du an den Preis eines neuen Kühlers kommst ...
Hab auch schon mal nen gebrauchten verbaut, war damals bei meinem ersten Golf, da hab ich direkt einen vom GT verbaut, der war nämlich ein wenig breiter als der vom 1,6er.
Soviel kostet ein neuer Standardkühler auch nicht. Für AKG (Erstausrüster, OE-Nummer rausgeschliffen) zahlte ich afaik ca 60,- EUR.
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von tmovbm
Soviel kostet ein neuer Standardkühler auch nicht. Für AKG (Erstausrüster, OE-Nummer rausgeschliffen) zahlte ich afaik ca 60,- EUR.
Thorsten
Nuja ... Solltest vielleicht dabei schreiben für welchen Motor der Kühler war? Denn es gibt da durchaus Unterschiede bei der Größe der Kühler!
Zitat:
Original geschrieben von Echnaton8
PS: Dein Golf sieht klasse aus! Den würd ich sofort "nehmen"
Danke für's Kompliment !
Gibt aber schönere !
Ich stimme dem Reality zu: auf meinem Stamm-Schrottplatz gibt es immer Garantie auf die Teile. Ist etwas defekt, tauschen sie es ohne Probleme um.
Außerdem ist auf dem Schrott dann normalerweise auch kein (oder kaum ein) Unterschied zwischen dem "kleinen" und dem "großen" Kühler vom Preis. In dem Fall muss man sich nur auch die längeren Formschläuche mitnehmen.
Falls im Laufe des Threads noch jemand auf das Kühlerdicht-Zeug zu sprechen kommen sollte: das hatte ich in meinem damaligen Einser Jetta auch drin und es half wunderbar. Allerdings wusste ich da auch, dass ich das Auto nur noch ein paar Monate fahren würde und es dann verschrottet wurde. In meinen Golf, der noch möglichst lange fahren soll, würde ich das nicht verwenden. Da versifft ja alles innendrin...
Bei uns kosten die VW Kühler neu um die 50eur. Die sind von Valeo. Also die gleichen die du bei VW auch bekommst.
Sowas würde ich nie auf dem Schrott holen.
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Falls im Laufe des Threads noch jemand auf das Kühlerdicht-Zeug zu sprechen kommen sollte: das hatte ich in meinem damaligen Einser Jetta auch drin und es half wunderbar. Allerdings wusste ich da auch, dass ich das Auto nur noch ein paar Monate fahren würde und es dann verschrottet wurde. In meinen Golf, der noch möglichst lange fahren soll, würde ich das nicht verwenden. Da versifft ja alles innendrin...
Ja das mache ich jetzt. Gibt es natürlich auch Unterschiede. Aber bei mir hat es super geholfen.
Da lief die Brühe schon förmlich raus. Das Zeug reingeschüttet (bloss nicht in den Ausgleichsbehälter), warmlaufen lassen, schon war es dicht. Hält jetzt schon knapp 4 Jahre, keine Probleme, läuft nicht heiss und nix. Hiess " Bars Leaks" oder "Bears Leaks" oder so ähnlich.
Gibt aber auch Firmen, die reparieren deinen Kühler.
Die übernehmen dann die seitlichen Kunststoffteile und machen die Rippen neu. Weiss allerdings nicht ob das preislich so interessant ist.
Hallo zusammen,
und danke für die vielen Infos/Meinungen!
Der Kühler sollte zu meinem RP passen.
Nach allem, was ich hier gelesen habe werde ich wohl eventuell einen neuen Kühler kaufen, wenn ich den für 50 Euro bekomme.
Da ich vorher aber eh eventuell aufm Schrottplatz nach nem neuen Lüfter schaue kann ich ja dort fragen,ob die mir ne Funktionsgarantie auf einen Kühler geben.
Echnaton
Hab gerade mal nachgesehen. Der RP Kühler (also der etwas größere) kostet:
Valeo 883727 47,90 +mwst
van Wezel 58002045 37,- +mwst
Die Nummern kannst du gleich verwenden.
Wenn dein Teilehändler mehr verlangt dann zieht er dich über den Tisch. Das ist der empfohlene Verkaufspreis.
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Hab gerade mal nachgesehen. Der RP Kühler (also der etwas größere) kostet:
Valeo 883727 47,90 +mwst
van Wezel 58002045 37,- +mwst
Die Nummern kannst du gleich verwenden.
Wenn dein Teilehändler mehr verlangt dann zieht er dich über den Tisch. Das ist der empfohlene Verkaufspreis.
Bei dem Preis würde ich auch einen neuen statt einem gebrauchten kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
[...] Der RP Kühler (also der etwas größere) [...]
@Heiko:
Ich fahre auch nen RP - ist der auch passend für die Klima? Oder gibt es da einen noch größeren?
Ich meine bisher von nur 2 unterschiedlichen Größen gehört zu haben, kann das sein?