Kühler undicht Opel Zafira B 1,7 CDTI
Kühler ist undicht!
Ich suche einen neuer kühler für meine Opel Zafira B, aber es gibt so viele varianten. Wie kann ich sicher sein das der neuer kühler passen wird. Ich suche nach Opel Zafira B 1.7 CDTI, Baujahr 2011, 0035/AIL, 92Kw, 125Ps. Habe ein paar gefunden aber wen ich den Opel Nummer vergleichen, "13171429" ist es nicht gleich! Macht dieser Nummer was aus? oder wie sol ich dann suchen? Weil ich wollte nicht unbedingt fast 400€ für eine neuer kühler zahlen! Kann mir jemanden helfen?
Danke für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
9 Antworten
für A17DTR Teilenummer 13171432
Im EPC kann ich 13171429 nicht finden, aber laut google ist es aus einem Z19DTL, also kann auch nicht passen.
Warum hast du dich nicht an den FOH gewendet? Ist deiner nicht von dem Rückruf betroffen, da gab es doch mal wegen falscher Montage, da wird der Kühler durchgescheuert.
Hallo,
Danke für deine Hilfe, meine ist doch eine A17DTR aber der Nummer am kühler steht 13171429, ist dann doch die 13171432 die richtig? Beim Opel habe ich gefragt wegen die rückrufaktion aber er sagt, für meine auto ist es nicht gewesen, des wegen muss ich doch mich auf der suche machen und einen geeignet kühler selber finden und einbauen wenn der 13171432 die richtig ist gibt doch genügend und zwar ab ca.80€. Danke im voraus.
Noch mal was,
habe ich was anders festgestellt, von der Verbindung Schlauch die über denn turbokühler ist, ca.15mm lange tropft öl raus, muss ich die erneuern oder kann ich die ergendwie fliecken oder drehen, ist da überhaupt Druck. Danke
Zitat:
...meine ist doch eine A17DTR aber der Nummer am kühler steht 13171429, ist dann doch die 13171432 die richtig? ...
Im Opel Teilekatalog EPC Stand 03.2013 giebt es keinen Teilenummer 13171429 für den Kühler.
Bei der nummer kann sich aber auch um die Produktionsnummer handdeln und nicht um Teilenummer.
Zum Beispiel ist bei Teilenummer 13171432 die Produktionsnummer 13171430 angegeben die eignet sich aber nicht zum ersatzteilbestimmung da es ja lediglich um die Nummer von dem Jeweiligen Hersteller handelt und da giebt es schon einige von.
Für dein Auto steht die Teilenummer 13171432. Wenn du unsicher bist geh doch einfach zum FOH und frag ob er dir die Teilenummer für den Kühler geben kann. Wenn du möchtest kannst auch gere VIN posten und ich schaue noch ein mal über den VIN.
Kühler mit Teilenummer 13171432 wird aber auch bei mehreren Motoren Verbaut (Z20LEH, Z19DT, Z19DTL, Z19DTH, A17DTR) kommt auf BJ und Austattung an (Klima, Getriebe)
Zitat:
von der Verbindung Schlauch die über denn turbokühler ist, ca.15mm lange tropft öl raus
Dazu kann ich nix sagen fahre ja einen Z19DTH, zur besseren erklährung stell doch besser ein paar bilder rein
Hallo,
ich habe was falsches geschrieben die schlauch ist nicht ca. 15 mm sonder 10 bis 15 cm lang anbei ein bild, ist die schlauch Pos. 31. Heute ist die neuer kühler gekommen, gibt es irgendwo einen Einbauanleitung weist ich nicht wie er raus kommt von oben oder von unten? Was muss man da alles abbauen um es zum wechseln.
Danke im voraus.
Wenn da öl rauskommt dann ist zumindest die schelle nicht richtig angezogen, also druckt es ladelüft rus, da auch leichtes ölnebel von der türbine kommt, drückt es auch öl raus.
Erst mal die schellen lösen und schlauch abbauen, dann alles saubermachen und entfette, darauf achten das die schelle nicht überdreht wurde(eventuell muss neu). Schlauch auf risse kontrollieren, alles sauber machen und wieder einbauen.
Stoßstange abbauen, wasser ablassen, schleuche abklemmen, der Linke scheinwerfer hatte ich abgebaut damit man leichter an den anschlüss kommt.
Dann hast du 2 möglichkeiten, obere kunstoffhalterungen abschrauben (was sehr umständlich ist(musste wechseln)), oder untere halterungen von dem achsträger abschrauben und den kühler nach unten rauszihen.
ICh bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber der Klimakondensator ist an dem Ladelüftkühler angeschraubt und der ladelüftkühler ist in Wasserkühler reingesteckt (unten und oben geschraubt)
Also müsstest du klimakondensator in dem fall abschrauben und zur seite schwänken, dann den ladekühler ausbauen und den klima kondensator wieder zurückschwenken und mit kabelbnder befestigen. erst dnn sollst du mit abbau von Kühler beginnen.
Wie gesagt bin mir nicht ganz sicher, wenn du die stoßstande runter hast, sihst du das schon. eine Bühne brauchst du schon.
Danke für deine Hilfe,
Bevor ich deine Beitrag gelesen habe, gestern probiert das alles zum raus schrauben, ohne die Stoßtange runder machen, und dann habe ich festgestellt, das es nicht anderes geht, und ohne Hebebühne auch nicht, der Kühler muss nach unten weg, und so hoch kann ich der auto nicht stellen.
Um die Stoßstange abbauen, ist das kompliziert?
Den Schlauch habe ich weggemacht und sauber gemacht und konnte kein riss feststellen, Wahrscheinliche war die schelle etwas locker.
Danke.
Dannist es besser die zu erneuern.
Nein, ist nicht wild.
Erst den Grill abbauen, dazu 4 schrauben (T25 oder T20), oder 3 bei FL wurde eine eingesparrt ausdrehen, dann einfach nach oben rauszihen. Darunter findest du 2 Plastick spreiznieten die müssen auch raus, mit schraubenziher nach oben rauszihen den stift, ist sogar eine aussparrun im kopf für vorgesenen. Die beiden Schrauben neben Scheinwerfer befestigung rausdrehen müss SW10 sein.
Dann die beiden schrauben jeweils link und rechts im Radkasten rausdrehen (auch T20 oder 25).
Am besten jetzt auto anheben (bühe zb bei Selbsthilfe) und die 6 Plastikspreiznieten rauszihen.
Auto wieder nach unten fahren und (eventuell mit hilfe eines Freundes) die stoßstange lösen, dazu müsst du die stoßstange in dem bereich wo die obere befestigungsschraube im Radkasten sichbefindet reingreifen und vorsuchtig die stoßstange aus der Halterung rauszihen jeweils link und recht zur seite zihen, erst eine seite und dann die andere. Wenn die stoßstange aus der halterung unterhalb des kotflügels raus ist kann die von vorn einfach rausgezogen werden.
Wenn du fertig bist wieder die Stoßstange verbauen, dabei musst du darauf auchten das du die die obere halterung richtig triffst, und mit der unteren seite nicht über die Halterung kommst. Dann die seiten wieder reindrücken. Schrauben in radkästen wieder reindrehen erst die sprizhiten und dann die 2 schrauben reindrehen. Grill kannst du auch einsetzen und festschrauben, dann Auto Hoch fahren und die untere Spreiznieten reindrücken.
Hallo,
Danke für die hilfe,
ins zwischen habe ich schon alles ausgetauscht nicht nur wasserkühler sondern auch Klimakondensator die auch kaput war. Entshuldige das ich mich nur jetzt bedanken.
Ich haben aber wieder andere problem und zwar mit den AGR Ventil, den habe ich bestimmt schon Dreimal ausgebaut und sauber gemacht, läuft eine weil gut und irgendwan, kommt das wieder, auto ruckelt und wil nicht ziehen. Meindst das liegt am AGR Ventil, die nicht mehr in ordnung funktioniert? Kann es sein das es so schnel wieder dreckig wird, ich habe es vor circa eine monat gereinigt, und heute hat ich das problem wieder.
Danke.