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Kühler undicht????

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Januar 2006 um 12:28

Hey leude!

brauch mal wieder Eure Hilfe!

hab folgendes Problem:

in letzter Zeit, vorallem, wenn ich längere Strecken fahre ist hinterher die kontrolleuchte für den Kühlwasserstand am blinken und piepen....

wenn ich dann den deckel vom Überdruckbehälter aufdrehe, dann zischt das richtig heftig und dann füllt sich der Stand wieder immer fast auf normal. aber ein bischen weniger ist es immer...

und die leuchte ist dann wida aus.

Woran kann das denn liegen... hab schon geschaut ob irgendwo was undicht ist und evtl tropft, kann aber nichts finden!!echt, das kotzt mich an!

Hoffe mir kann einer von Euch helfen!!!!!!!!!!!!!!!

Danke im Vorraus!

Der DJ

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15 Antworten
am 22. Januar 2006 um 13:27

und immer wieder fehlen die Angaben wie, Motor?, Laufleistung? BJ.? etc. etc.

Habe die gleichen Symptome gehabt, aber da ich nichts über dein Auto weiß, macht es keinen Sinn, den Teufel an die Wand zu malen....

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 15:39

sorry... in der aufregung vergessen... ist ein 1.6 8v bj 98

laufleistung 130000....

am 22. Januar 2006 um 17:02

-kann passieren-

seit wann hast du das problem?

kontroliier mal, ob auf dem behälter druck drauf ist auch bei kaltem zustand, sprich, wenn du den wagen z.b. einen tag lang nicht bewegt hast und ob das wasser dann selbstständig wieder nach oben kommt.

schau mal in den öleinflussdeckel, irgendwas auffälliges? gelber "pudding" oder so?

verlierst du gar nix!? oder minimal? wie oft musst du auffüllen?

am 22. Januar 2006 um 17:12

Wenn du den Motor startest wenn er kalt ist, hört der sich dann immer ganz normal an? Oder hört der sich öfter kurzfristig in der Starphase an wie nen Trecker?

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 17:38

also, danke erstmal für die antworten....

so, ich verliere echt minimal.

werde die tage mal prüfen mit dem druck auf dem behälter, wenn ich mal nen tag nicht gefahren bin!

ach ja, und wegen dem gelben schleimzeug:

so ein ganz bisschen ist schon da, war bei nem freundlichen VW Meister, der meinte, dass das nicht allzu tragisch wäe und dass das daran liegen könnte, dass mein wagen LEIDER... fast nur kurzstrecke gefahren wird!fehre nämloich immer nur 12km zur arbeit und back und acuh sonst nur mal alle 2 wochen länger über die bahn....

 

ach nee, echt zum kotzn, dauernd hat der golf irgend eine kleinigkeit oder was größeres echt n trauerspiel....

da war mein schöbner 2 er GTi 16 v ja robuster ;)

wenn ihr mir noch irgendwie weiterhelfen könnt... freu ich mich!!!!!!

DANKE!

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 17:40

also auch wenns sehr kalt ist der hört sich immer ganz normal an!nur er läuft beim starten wenn es kalt ist in der leerlauf drehzahl circa 250 U / Min höher als wenn es warm ist, aber das ja normal,ne?!

am 22. Januar 2006 um 17:53

also wenn alle symptome zutreffen, die ich oben genannt habe, dann würde ich auf die zylinderkopfdichtung tippen.

hatte das erst selber vor kurzem. hab nämlich die gleich karre mit dem selben BJ.

und die symptome, die du geschildert hast, hatte ich nämlich auch. glücklicherweise lief das größtenteils über garantie.

viel glück!

am 22. Januar 2006 um 18:30

Ich habe auch den selben Wagen mit Motor. Vom Baujahr und km Laufleistung könnte das sogar meiner sein! Hatte auch das selbe Problem mit der Kopfdichtung. War nen Haarriss in der Kopfdichtung. Ist immer nen bissl in den 2. Zylinder reingelaufen, deswegen hat man Außerhalb kein Kühlflüssigkeitsverlusst feststellen können. Würde die Sache auf jeden Fall weiter beobachten und spätestens wenn der Sich in der Startphase anhört wie nen Trecker, weißt du bescheid!

Wegen der erhörten Standdrehzahl musst dir so erstmel keine Sorgen machen, is normal!

am 22. Januar 2006 um 18:45

guck auch mal ob im kühlflüssigkeitsbehälter öl vermischt hat.

verlierst du öl?

weil wie mein vorredner schon sagte, haarriß in der kopfdichtung.

wenn du zu lange wartest, dann wirde der kopf angegriffen, dann wirds richtig teuer.

also schau mal fix nach, beobachte das noch den ein oder anderen tag, dann wird zeit.

 

oder was du auch machen kannst, den behälter mal druckabdichten lassen, kann ja sein dass dein behälter im eimer ist, aber die indizien sprechen alles für die dichtung :(

 

berichte auch mal!!! das wäre für andere denke ich auch interessant.

gruß nach gummersbach

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 12:50

was kommt da an kosten auf mich zu,wenn es die dichtung ist???

sag bitte nicht zu viel, sonst krieg ich die vollkrise...

werd euch auf dem laufenden halten.

ach ja, und soweit ich das sehen kann ist kein öl im behälter vermischt.....

hoffe, dass es nur ne klinigkeit ist...

am 23. Januar 2006 um 13:36

ich glaube mit 500€ kannste rechnen, hatte wie gesagt damals glück im unglück, weil das über garantie läuft.

mach auf jedenfall einen kulanzantrag, entweder über den :) selber oder direkt bei VW, und lass dich nicht abwimmeln.

Wenn du jetzt noch wartest, wird der schaden noch größer und der kopf muss geschliffen werden.

aber ich würd erstmal auf alle o.g. symptome achten.

zum öl im kühlbehälter--> das kann auch ein leichter film sein, muss nicht ne schwarze brühe sein.

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 14:04

vielelicht hab ich ja glück und entwarnung...

war grad bei nem freund,er ist kfz mechaniker... der

meinte sofort. dass meine karre sehr stark nach kühlflüssigkeit riecht, was mir noch nicht erhlich gesagt aufgefallen ist... dann hat er mal n bisschen rumgeguckt mit ner taschenlampe und hat geseehen, dass es unter dem druckbehälter doch nass ist und sich in so ner mulde darunter schon was angesammelt hat....

vieleicht hab ich ja göück und es ist nur der behälter!

i hope so.

werd in den nächsten tagen mal zu nem :-) fahren und druckabdichten lassen...

weiss einer, was das kostet??

am 26. Januar 2006 um 22:46

k.a. wird nicht die welt kosten;)

immer schön berichten;)

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 15:56

ZYLINDERKOPFDICHTUNG

 

hey @ all

Also, hatte doch Pech und es war die Kopfdichtung...

naja,jetz hab ich sie neu, Ventildeckeldichtung auch und hab zum glück "nur 300€" bezahlt...

aber ich hab schon wieder eine Frage:

Also das Kühlwasser haben die in der werkstatt ja gewechselt, und als ich den Golf abgeholt hab, da war das auch schön klar und geruchsneutral und so, aber jetz, nach ca 200 km riecht es wieder ein bisschen nach abgasen... liegt das vielelicht an ablagerungnen im kühlsystem von vorher wo die dichtung im arsch war??

oder ist das schon wieder was????

Bitte euch um schnelle Antwort!Danke

Der Dj!

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