ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kühler wechseln bei 96er A6 2.6 C4 AUTOMATIK -> Schwierigkeit: Getriebeölkreislauf im Kühler

Kühler wechseln bei 96er A6 2.6 C4 AUTOMATIK -> Schwierigkeit: Getriebeölkreislauf im Kühler

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 10:43

Hallo liebe Leute,

mein A6 hat sich mit nem LKW angelegt, und nun seine Oberlippe demoliert... sprich oberhalb Stoßstange ist er etwas kürzer geworden.

Der Wasserkühler hat dabei etwas Schaden genommen, der vordere Verdampfer ist rein optisch ohne Kratzer.

Da der gesammte Schloßträger nun verzogen ist, wird die einfachste Lösung sein, den raus und neuen gebrauchten rein.

Somit sollte es zugleich auch recht einfach sein den Kühler zu wechseln, wäre da nicht die Besonderheit bei Automatik Getriebe, das von dem ein Ölkreislauf auch durch den Wasserkühler führt.

Mir ist nun nicht so klar worauf ich achten muß, und wie dieser Ölkreislauf in der Praxis genau funktioniert.

Wird jedesmal erst beim Start des Motors, Getriebeöl in den Kreislauf gepumpt, und im Stand läuft es weitesgehend wieder ins Getriebe zurück? Oder ist der Ölkühlteil immer vollständig mit Öl gefüllt?

Gedanke ist ansonsten, da die Anschlüße ja seitlich am schwarzen Seitenteil des Wasserkühlers oben und unten sind, unteren Anschluß abdrehen, auslaufendes Öl in Wanne auffangen und Menge ausmessen.

Kühler wechseln und Ausgelaufene Ölmenge durch neue im oberen Anschluß wieder einfüllen.

Aber wenn vielleicht garkein Öl rauskommt, zumal der Wagen schon etwas länger jetzt steht, dann wäre der Kühlerwechsel natürlich gar kein großes Problem...

Hat eventuell noch jemand eine Empfehlung wo ich den passenden Kühler mir besorgen sollte?

Von Original Audi wollte ich nicht wieder nehmen, die haben den leider vor einem Jahr gerade gewechselt, weil der alte unten komplett dicht war, und Motor nur noch kochte. Da wurden für das gute Stück 580 Euro berechnet.....

Freier Händler meinte nun was von 180 Euro.

Vielen Dank für Rückmeldungen

Mecki

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Den kühler kannst du ohne bedenken abschrauben. Erst beim starten des motors pumpt die pumpe das atf raus.

Etwas zum öl auffangen unterstellen und ggf den verlust wieder am getriebe auffüllen.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 5:47

Hi,

sorry gerade eben erst entdeckt das hier ein Beitrag geschrieben wurde.

Dann scheint es ja wohl so zu funktionieren wie ich es vermutet habe. Im Stand läuft das Öl aus dem Kühler zurück ins Getriebe?

Hast Du schon mal so einen Kühler gewechselt?

Wie viel Öl wird wohl rauslaufen, wenn ich den unteren Anschluß abschraube?

Vielen Dank und schöne Grüße

Mecki

Da ist nicht viel im kühler. Vieleicht läuft 0,5-1 liter raus wenn überhaupt. Stell was unter und schraub ab das ding.

Ich habe vor ca. 4 Wochen während einer großen Rep. auch den Kühler gewechselt!

Es lief insgesamt ca. 800 ML aus!

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 1:29

Vielen Dank für die Antworten!

Warum auch immer, dieses mal hatte leider garkeine Mailbenachrichtigung bekommen, und daher jetzt erst zufällig die Beiträge entdeckt. Beim ersten mal war die Mailbenachrichtigung im falschen Ordner und ich hatte es nicht bemerkt, nun garkeine...

Aber nun weiß ich worauf ich mich einstellen muß.

Werde also wie geplant auffangen, Menge ausmessen, und nachfüllen.

Eventuell eine Empfehlung wo ich mir den Kühler besorgen sollte?

Wo musst du schauen wer kühler vin valeo anbietet. Ist original audi und passt 1a.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 5:51

Vielen Dank für den Tip ! Das wußte ich nicht, und habe eben gleich mal in Google gesucht...

Zwar hab ich noch keinen Händler mit dem exakt passenden Kühler von Valeo gefunden, aber ich bin auch so schon erstaunt das Valeo für ca. 160 zu finden war, und selbst von anderen Marken gerade etwas über 60 Euro Möglich wären!

Werde aber nach Valeo suchen bzw. auch noch mal meinen Händler hier vor Ort befragen, ob der für 180 angebotene Kühler schon von dieser Firma ist.

Wenn man sich dann mal vor Augen hält das Audi 580 verlangt... das grenzt doch echt schon an Wucher!

Da fällt mir ein, meine DE Scheinwerfer haben den kleinen Ditch leider auch nicht überlebt... Original ebenfalls unbezahlbar, bzw. sogar nur noch für eine Seite von Audi zu bekommen. Das Auto ist schon zu alt... man glaubt es nicht!

Der Teile Händler vor Ort hat mir allerdings recht günstig Nachbauten angeboten.

Aber ich will nicht irgendwas rein haben, ich möchte schon möglichst gutes Licht haben, die Originalen sind schon nicht sonderlich berauschend, daher bin ich bei so NAchbauten jetzt etwas skeptisch.

Meine Idee war jetzt eher auf den Schrott gehen, sich zwei gebrauchte holen, die zerlegen und reinigen... hoffen das sie nach dem reinigen wieder besser sind als meine jetzt zuletzt.

Besserer Vorschlag?

Zitat:

Original geschrieben von Mecki-C4

Werde also wie geplant auffangen, Menge ausmessen, und nachfüllen.

das wäre jetzt der günstige Zeitpunkt gleich Getriebeölwechsel für das Automatikgetriebe komplett mit zu machen, falls noch nicht vor kurzem geschehen.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 12:33

Sicher, könnte man auch nochmal machen, ist aber irgend wo vor 200k gemacht worden vielleicht 180k oder so... und jetzt bin ich bei 250k.

Das leichte Rucken nach dem beschleunigen beim hochschalten ist laut ZF Verschleiß, das bekomme ich so auch nicht weg. Alternativ 1800 Euro Wartung bei ZF und das Getreibe kann die nächsten 200K Km wieder frisch laufen. Wollt ich aber erstmal nicht. Solange man nicht hart fährt kommen auch keine Keulen Schläge, sondern es Ruckt nur ab und an mal etwas...

 

Jemand noch eine Idee zu den DE Scheinwerfern?

Oder hat jemand Erfahrung mit den Nachbauten?

Nachtrag:

Achja zur Erklärung überhaupt, das Auto steht derzeit auf der Straße und kann nicht weggefahren werden, da kein Wasser mehr im System bleibt... kippste oben was rein, läuft es vorne am Kühler gleich wieder raus... der ist scheinbar gerissen, zwischen schwarzem Seitenteil und Kühlrippen.

Themenstarteram 15. August 2014 um 3:35

Da ich jetzt wieder etwas mehr Zeit habe, möchte ich jetzt endlich mein Auto reparieren.

Wie empfohlen habe ich nach Valeo Kühler gesucht und auch einen Händler vor Ort gefragt. Wie es scheint gibts von Valeo aber nur den Kühler für Schaltgetriebe, nicht aber für Automatik mit dem Ölkreislauf.

Nun habe ich mal den noch eingebauten Kühler nach Bezeichnungen untersucht, und folgendes gefunden:

L&R Längerer & Reich AC-GF

Von L&R konnte ich nun aber wiederum nicht so richtig Wasserkühler, vor allem nicht für Audi finden.

Wiki sagte außerdem das die Firma L&R 1993 von Modine übernommen wurde.

Von Modine kann man aber auch nicht direkt Wasserkühler finden.

Irgendwie etwas schwierig...

Da der derzeit noch eingebaute Kühler aber im letzten Jahr erst von Audi neu eingebaut worden ist, muß es Kühler von Längerer & Reich geben. Die Frage ist nur wie kommt man an die, unter was muß man die eventuell suchen?

Außerdem hab ich dann noch dieses interessante Angebot von AC Parts gefunden.

Der untere der beiden Kühler dürfte der richtige sein.

Nur, der Preis ist ja wirklich sagenhaft, aber was soll ich davon halten? Wegen mir darf der Kühler ja gerne so schön günstig sein, doch was handel ich mir damit eventuell an Problemen ein?

Lieber geb ich mehr aus, und hab dann meine Ruhe bei Einbau und Betrieb.

Vielleicht könnt ihr mir auch dazu Ratschläge geben?

Vielen Dank!

Mecki

Hab mir grad auch einen neuen Kühler geholt. Mein Händler hat zwei zur Auswahl gehabt, einmal einen von Hella für 135 Euro und einen (frag nicht nach dem Namen) für etwas über 90 Okken.Hab auch den für das Automatikgetriebe. Hab mich für den günstigen entschieden, da ich meinen nicht mehr so lange fahren werde (Q7 ist im anrollen) und der dann erst einmal ein gutes Jahr abgemeldet wird bis mein Junior ihn sich fertig macht wenn er seinen Führerschein bekommt.

Wenn du ne Nummer brauchst, dann schreib mir ne PN.

Themenstarteram 16. August 2014 um 14:23

Gab es Probleme beim Einbau? Kannst Du den Namen des Herstellers eventuell doch rausfinden? Auf der Rechnung?

Vielleicht kannste noch berichten wie es bei Dir mit dem Öl gelaufen ist? Also wie viel ist rausgekommen, wie hast Du es wieder aufgefüllt?

Danke!

Also, den Hersteller müsste ich mal ablesen. Steht ja auf dem Kühler drauf. Der Einbau war recht einfach, wie hier schon öfters beschrieben geht es ziemlich gut, wenn du eben die Stoßstange und Schlossträger demontierst. Du musst halt tierisch aufpassen, dasss du von der Klima nichts abknickst. Am besten mit einem Gummigurt an der Haube befestigen.

An Getriebeöl ist, wenn überhaupt, grad mal ne kleine Kaffetasse voll rausgekommen. Ich hab einfach in etwa die gleiche Menge wieder in den Ölkühler eingefüllt, nachdem ich die untere Leitun wieder angeschlossen hab. Fang das auf, was aus der Leitung läuft ud das was aus dem Kühler kommt und füll in etwa die gleiche Menge wieder in den Kühler. Ich hab mir aber auch gleich für 12 Euro im Fachhandel einen neuen Thermoschalter mit Dichtung geholt und ihn auch eingebaut. Mein Teiledealer hat mir dazu geraten, da allem Anschein nach noch der Originalkühler drin war und der durch die Versumpfung evtl auch mal ausgewechselt werden sollte. 12 Euro ist nicht die Welt bei dem Dicken.

Nach dem Hersteller guck ich morgen bzw rufe meinen Dealer an um ihn am Montag danach zu fragen.

Achja, mach am besten von den Verschraubungen Fotos, dann ist es leichter zu montieren, wenn man mal nicht sicher ist...

Themenstarteram 17. August 2014 um 9:40

Vielen Dank schonmal für die Infos.

Wenn Du es noch rausbekommst kannst ja noch nachreichen welcher Hersteller das bei Dir ist.

Ich hatte nur auch schon von gelesen, das es unter Umständen Probleme mit den Befestigungen geben kann... von wegen nicht alles Kompatibel wie es eigentlich sein sollte und so...

Jetzt muß ich nur mal rausfinden was für ein Öl ins Getriebe gehört, bzw. was Audi beim letzten mal reingekippt hat.

Gleiches mit Kühlmittel.

Thermoschalter... ist nen neuer drin. Im letzten Jahr hatte der Motor irgendwann immerzu gekocht bis am Ende nach vielem suchen der Kühler getauscht wurde. Für Audi war das was ganz neues mit dem versumpfen vor lauter Rost....^ ^

Der Kühler war im unteren Bereich so dermaßen mit Rost voll, das der Thermoschalter kein warmes Wasser mehr gespürt hat. Zwar wollte ich damals keinen neuen Thermoschalter rein haben, von wegen der Kosten bei Audi, wurde aber leider getauscht obwohl der alte eigentlich noch einwandfrei ging. Naja, jetzt werde ich natürlich den neueren umsetzen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kühler wechseln bei 96er A6 2.6 C4 AUTOMATIK -> Schwierigkeit: Getriebeölkreislauf im Kühler