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Kühler wird nicht warm!!!!
Hallo
Selbst nach 200km BAB Kühler und Schläuche werden nicht warm!!!!!
Termostat ist neu!!!!!
Fehlerspeicher ist I.O.
Heizung wird auch nicht heiß
Golf GT-TDI-125kw
Kann man was mit Vcds auslesen????
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17 Antworten
Der Thermostat ist schon neu???
Gantz sicher, für mich hört sich dass an, als ob der Thermostat den Kühlkreislauf nicht schließt und dein Auto nur auf dem großen Kreislauf unterwegs ist.
Hatte mein Vater auch schon. 300km Autobahn bei teilweise über 200,- Motortemp ging max. auf 65°C.
(Ihr braucht mir nun nicht sagen, dass das nicht gut für den Motor ist... - aber der 3.0TDI hat es bis heute überlebt )
Eigentlich ist es schon gesagt worden.
Wenn das Thermostat schon erneuert wurde, käme eigentlich nur noch zu wenig Kühlflüssigkeit in Frage.
Aber das kann ich mir auch nicht denken, denn dann müßte die Kühlmitteltemperaturanzeige hochschnellen.
Fass mal die verschiedenen Schläuche im warmen Motor an und definiere mal, welche warm werden und welche nicht.
Eigentlich sollte nach einigen km der große Kühlkreislauf durch das Thermostat hinzugeschaltet werden, so daß alle Schläuche warm werden.
Oder der neue Thermostat war schon bei Einbau defekt und die haben es nur nicht getestet.
Normalerweise führt man einen Funktionstest durch bevor der Wagen wieder an den Kunden übergeben wird.
Man kann nicht erwarten dass man Geld für einen "nicht" raparierten Fehler bezahlt, oder?
Was kann man sonnst Prüfen????
Hallo
Was ""Neues""
20km BAB Vollgas...... Kühler Kalt.....dann 5Min Standgas.... Kühler wird Warm..... dann wieder 20min BAB Vollgas Kühler wieder Kalt!!!!!!
Was ist das denn??????
Da wird wohl der Fahrtwind ausreichen um genug zu Kühlen so das an den Schlauch der aus dem Kühler kommt nichts fühlt weil das Wasser einfach schlicht zu Kühl ist.Und außerdem entwickelt ein Diesel noch lange nicht so eine Wärme wie ein Benziner.
So lange die Temperatur auf 90 Grad liegt in der Anzeige ist doch alles ok.
Und das es erst nach Vollgas auftritt ist doch recht Simpel oder?
Hohe Geschwindigkeit = Viel Kühler Fahrtwind = Gute Kühlung
Dann stehst nach Vollgasfahrt und der Motor ist noch Warm und du hast keinen Kühlenden Fahrwind mehr so steigt die Temperatur logischerweise auch an so das was an den Schlauch fühlen kannst
Aber solange er im KI 90 Grad anzeigt besteht keine Gefahr für den Motor.
Bleibt eben nur die Frage mit der Sache wegen der Heizung
Bekannt ist ja auch das ein Diesel eine recht dürftige Heizleistung an sich hat deshalb haben die Diesel Modelle ja auch eine Zuheizer.
Ansonsten noch einmal das Thermostat prüfen ob es richtig drin sitzt und somit auch richtig arbeiten kann
Zitat:
Original geschrieben von D.Rademacher
Hallo
Was ""Neues""
20km BAB Vollgas...... Kühler Kalt.....dann 5Min Standgas.... Kühler wird Warm..... dann wieder 20min BAB Vollgas Kühler wieder Kalt!!!!!!
Was ist das denn??????
Versuchst Du dem Fehler selbst auf die Spur zu kommen oder macht das eine Werkstatt?
Wurde der Wagen denn mittlerweile mal mittels VAS/VCDS ausgelesen oder erstrecken sich die Prüfungen auf (Vollgas-)Fahrten über die Autobahn und anschliessende Tastprüfungen an irgendwelchen Schläuchen?
Vielleicht hat sich das Flügelrad der Wasserpumpe gelöst. Hatten das Problem mal bei einem Golf III. Das Pumpenrad, welches aus Kunststoff ist, löst sich von der Metallwelle.
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Zitat:
Original geschrieben von D.Rademacher
Hallo
Was ""Neues""
20km BAB Vollgas...... Kühler Kalt.....dann 5Min Standgas.... Kühler wird Warm..... dann wieder 20min BAB Vollgas Kühler wieder Kalt!!!!!!
Was ist das denn??????
Versuchst Du dem Fehler selbst auf die Spur zu kommen oder macht das eine Werkstatt?
Wurde der Wagen denn mittlerweile mal mittels VAS/VCDS ausgelesen oder erstrecken sich die Prüfungen auf (Vollgas-)Fahrten über die Autobahn und anschliessende Tastprüfungen an irgendwelchen Schläuchen?
VW bekommt es nicht au die Reihe
Bei ""der"" Fahrt wurden die Daten mit VCDS ausgelesen!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Kai-1981
Da wird wohl der Fahrtwind ausreichen um genug zu Kühlen so das an den Schlauch der aus dem Kühler kommt nichts fühlt weil das Wasser einfach schlicht zu Kühl ist.Und außerdem entwickelt ein Diesel noch lange nicht so eine Wärme wie ein Benziner.
So lange die Temperatur auf 90 Grad liegt in der Anzeige ist doch alles ok.
Und das es erst nach Vollgas auftritt ist doch recht Simpel oder?
Hohe Geschwindigkeit = Viel Kühler Fahrtwind = Gute Kühlung
Dann stehst nach Vollgasfahrt und der Motor ist noch Warm und du hast keinen Kühlenden Fahrwind mehr so steigt die Temperatur logischerweise auch an so das was an den Schlauch fühlen kannst
Aber solange er im KI 90 Grad anzeigt besteht keine Gefahr für den Motor.
Bleibt eben nur die Frage mit der Sache wegen der Heizung
Bekannt ist ja auch das ein Diesel eine recht dürftige Heizleistung an sich hat deshalb haben die Diesel Modelle ja auch eine Zuheizer.
Ansonsten noch einmal das Thermostat prüfen ob es richtig drin sitzt und somit auch richtig arbeiten kann
Bei 90Grad Wasser Temp ist das Thermostat offen.... also müsste der Kühler warm werden......oder!!!!!
Und warm bleiben.... oder!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von D.Rademacher
VW bekommt es nicht au die Reihe
Bei ""der"" Fahrt wurden die Daten mit VCDS ausgelesen!!!!!!!
Dann stell doch mal den Fehlerscan hier ein.
Sollte User Markus_1981 mit seiner Vermutung recht haben, werden weitere (sinnfreie) Autobahnvollgasfahrten höchstens noch weitere Schäden produzieren.
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Zitat:
Original geschrieben von D.Rademacher
VW bekommt es nicht au die Reihe
Bei ""der"" Fahrt wurden die Daten mit VCDS ausgelesen!!!!!!!
Dann stell doch mal den Fehlerscan hier ein.
Sollte User Markus_1981 mit seiner Vermutung recht haben, werden weitere (sinnfreie) Autobahnvollgasfahrten höchstens noch weitere Schäden produzieren.
Hallo
Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher
Zitat:
Original geschrieben von D.Rademacher
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Dann stell doch mal den Fehlerscan hier ein.
Sollte User Markus_1981 mit seiner Vermutung recht haben, werden weitere (sinnfreie) Autobahnvollgasfahrten höchstens noch weitere Schäden produzieren.
Hallo
Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher
Schrei mich nicht an ich bin auch sensibel.
Schön und gut aber sollte das von Dir beschriebene Verhalten an dem Wagen selbst bei dem momentanen Wetter so sein, würde ich solange forschen, bis ich den Fehler gefunden habe. Alternativ eine Werkstatt suchen, die wissen was sie tun.
Die Wasserpumpe ist vllt. ausnahmsweise nicht mit Sensoren überwacht.
Trotzdem könnte man über die Messwertblöcke den Temp.verlauf beobachten und somit den Fehler eingrenzen.
Sollte die Wasserpumpe aus irgendwelchen Gründen nicht mehr richtig arbeiten wirst Du Dir eventuell demnächst die Kopfdichtung o.ä. durchblasen und dann wirds sicher teurer!
Ist aber Dein Auto und Dein Geld!
Ich würde den Wagen mal etliche Minuten in Stand laufen lassen. Dann wird er warm und irgendwann sollte der große Kühlkreislauf zugeschaltet werden. Vielleicht auch mal der el. Ventilator anlaufen.
Die Temperaturanzeige sollte so bei 90 Grad stehen bleiben, mal beobachten.
Wenn im Stand der große Kreislauf arbeitet, dann tut er es auch bei der Fahrt!
Ich habe den Verdacht, daß am Wagen überhaupt nix kaputt ist...