1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühler? Zylinderkopf?

Kühler? Zylinderkopf?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. November 2011 um 21:47

hallo leute,

ich habe das problem, dass meiner kühlwasser verliert und ich jetzt schon 2 mal nachfüllen musste...

zwar nicht viel aber es hat gereicht um die lampe zum leuchten zu bringen.

heute früh war ich in der werkstatt meines vertrauens und da hat der meister auch gleich mal geschaut und ein prüfgerät mit einer flüssigkeit im inneren geholt und dieses dort drauf gesteckt wo man die kühler flüssigkeit nachfüllt. damit könne man prüfen ob abgase im kühlsystem sind und ne weile ist auch nichts passiert, aber irgendwann hat es dann ganz langsam angefangen sich zu verfärben...

er meinte, dass es die zylinderkopfdichtung sein könne oder vllt sogar irgendwo anderst nen haarriss, beides wäre nicht so toll...

darauf hin habe ich mein auto erstmal wieder mit genommen um mir gedanken zu machen ob ich ihn verkaufe oder teuer repariere...

könnte ich vllt auch glück haben und es könnte an was anderem liegen? aber wenn sich darin abgase bilden habe ich schon verloren oder?

ich wollte dort auch gleich meinen öl wechsel machen und meinen öldruckgeber wechseln lassen, wenn ich länger fahre und ihn abstelle, dann leuchtet die öl-lampe gelb...habe aber hier im forum gelesen, dass es nur der geber sein könnte...

ich hoffe mir kann jemand helfen die richtige entscheidung zu treffen oder mir ein wenig hoffnung schenken...möchte mir nicht schon wieder ein teures auto kaufen müssen :(

ich fahre ein e46 coupe 320, ez 12/99

mfg tony

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es könnte durchaus am Zylinderkopf (Haarriss) oder an der Zylinderkopfdichtung liegen. Aber hast du schonmal auf äußere Leckagen abgesucht? Schellen, Schläuche, Thermostat(gehäuse), Wasserpumpe, Kühler, .. auf der Hebebühne checken!

Qualmt es aus dem Auspuff?

BMW_Verrückter

Mal nach Blähkühler suchen hier im Forum und mal schauen ob man so ein Exemplar hat ;)

Themenstarteram 30. November 2011 um 7:34

der block an sich ist trocken...aber ich werde heute mal richtig drunter schauen wenn nen freund von mir zeit hat...werde mir aber jetzt mal kontrastmittel besorgen und dann sollte ich es auch sehen wo es raus kommt.

die innenseite vom unterbodenschutz ist auch feucht, ich hoffe stark, dass es was anderes ist.

können auch durch andere defekte teile abgase in den kühler kommen?

Themenstarteram 30. November 2011 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von crow03

der block an sich ist trocken...aber ich werde heute mal richtig drunter schauen wenn nen freund von mir zeit hat...werde mir aber jetzt mal kontrastmittel besorgen und dann sollte ich es auch sehen wo es raus kommt.

die innenseite vom unterbodenschutz ist auch feucht, ich hoffe stark, dass es was anderes ist.

können auch durch andere defekte teile abgase in den kühler kommen?

mit dem qualm aus dem auspuff kann ich das jetzt nicht so einschätzen da es hier ziemlich kalt ist und alles vor sich hin qualmt, aber ich schaue mal ob ich heute abend in eine "wärmere" halle kann und dort sollte ich es dann sehen

am 30. November 2011 um 9:46

Naja wenns wirklich was am kopf ist bleibt dir nix über als den auf zu machen.. wegen sowas würde ich kein Auto verkaufen, zumal du wenn du sowas nicht angibst wenn du ihn hergibst schon der fisch bist.. schau ob er irgendwo ein leck hat und wenn nicht such dir jemanden der dir den kopf abnimmt.. den kann man dann röntgen lassen.. vllt hast auch Glück und es ist nur die ZKD

Gruß Alex

Zitat:

ich wollte dort auch gleich meinen öl wechsel machen und meinen öldruckgeber wechseln lassen, wenn ich länger fahre und ihn abstelle, dann leuchtet die öl-lampe gelb...habe aber hier im forum gelesen, dass es nur der geber sein könnte...

Oh, der nächste, der nicht im Handbuch nachlesen möchte was die gelbe Ölleuchte ihm wohl sagen möchte.

1. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Öldruck und gelber Kontrollleuchte (Öldruck: rot!)

2. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen defektem Sensor und Leuchte nach Motorstop (Sensor: galbe Leuchte nach Motorstart)

3. Prüfe den Ölstand (gelbe Leuchte nach Motorstop)

... all das hättest Du bequem im Handbuch nachlesen können - warum hast Du das nicht getan?

Zu Deinem eigentlichen Problem: Verkauf den Wagen ins Ausland und gut is ... warum denn da noch Geld reinstecken? Der is 12 Jahre alt und gerade bei uneindeutigen Symptomen würde ich da nun nicht großartig herumfummeln.

Gruß, Frank

Themenstarteram 30. November 2011 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Oh, der nächste, der nicht im Handbuch nachlesen möchte was die gelbe Ölleuchte ihm wohl sagen möchte.

1. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Öldruck und gelber Kontrollleuchte (Öldruck: rot!)

2. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen defektem Sensor und Leuchte nach Motorstop (Sensor: galbe Leuchte nach Motorstart)

3. Prüfe den Ölstand (gelbe Leuchte nach Motorstop)

... all das hättest Du bequem im Handbuch nachlesen können - warum hast Du das nicht getan?

Zu Deinem eigentlichen Problem: Verkauf den Wagen ins Ausland und gut is ... warum denn da noch Geld reinstecken? Der is 12 Jahre alt und gerade bei uneindeutigen Symptomen würde ich da nun nicht großartig herumfummeln.

Gruß, Frank

weil ich kein deutsches handbuch habe...der vorbesitzer war nen italiener welcher den karrn von dort mit brachte.

heute früh habe ich den unterbodenschutz abmontiert und dabei festgestellt, dass ich einen "blähkühler" habe...der unterbodenschutz ist auch ziemlich feucht gewesen. ich werde jetzt den kühler wechseln lassen und mal abwarten was die noch so sehen

der kühler ist ein bekanntes problem.. habt mein 328er auch hinter sich... wechseln den kühlerdeckel mit wenn du den kühler erneuerst

Themenstarteram 30. November 2011 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von st328

der kühler ist ein bekanntes problem.. habt mein 328er auch hinter sich... wechseln den kühlerdeckel mit wenn du den kühler erneuerst

warum den kühlerdeckel auch noch?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von st328

warum den kühlerdeckel auch noch?

der kühlerdeckel ist quasi wie ein überdruckventil...kann sein das er nicht aufmacht und deshalb den überdruck nicht ablassen kann... dadurch KÖNNTE sowas auch passieren. glaub ich aber nicht weil es zu 99% von den billigkühlern kommt..der deckel kostet paar euros

Autos aus Italien kauft man nicht :)

Zum Thema habe ich ja schon alles gesagt, was ich dazu zu sagen hatte;)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Autos aus Italien kauft man nicht :)

Zum Thema habe ich ja schon alles gesagt, was ich dazu zu sagen hatte;)

BMW_Verrückter

Ferrari :)

Lamborghini :D:D

Themenstarteram 30. November 2011 um 19:49

danke erstmal für die ganzen antworten...mal schauen wie es weiter geht wenn er fertig ist

Deine Antwort