ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kühleranlage verstärken wenn man einen Wohnwagen zieht

Kühleranlage verstärken wenn man einen Wohnwagen zieht

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 12:49

Ich möchte mir eine Anhängerkupplung nachträglich einbauen lassen. Einige Angebote wurden eingeholt, durchschnittlich liegt der Einbau mit einer abnehmbaren AHK bei ca. € 800.00. ATU bietet dies auch an für € 799.00 inkl allen Materialien und Einbau.

Nun hat meine Freundin bei einer VW-Vertragswerkstatt angerufen, die haben das mit der Fahrgestellnummer geprüft und zurück gerufen. Als ich das gehört habe was der :D meiner Freundin erzählte hab ich mich erst mal hingesetzt.

Materialkosten der AHK inl. Kabeln liegt bei knapp € 900.00 (ist die vergoldet?)

Arbeitszeit 3,5 Stunden für € 160.00 die Stunde!? = € 1500. Da hab ich erst mal laut gelacht und den Kopf geschüttelt, das sind umgerechnet DM 320.00 die Stunde. Sorry aber ich rechne noch um.

Was das beste dabei ist kommt jetzt erst!

Der :D erklärte meiner Freundin dass das Kühlsystem des Wagens verstärkt werden müsse da er die Kasseler Berge nicht packt. Kostenpunkt für das Material € 1100.00 (Nur das Material OHNE Einbau!)

Ich weis nun nicht ob das stimmt, habe das aber auch noch nie gehört dass das Kühlsystem verstärkt werden muss und ich kenne einige die die AHK nachgerüstet haben OHNE das Kühlsystem zu verstärken.

Lt. :) würde das Kühlsystem für die € 900.00 ab Werk verstärkt und ist im Preis mit dabei.

Da wir eventuell einen Wohnwagen ziehen wollen (geliehen) dürfen wir das nicht weil das Kühlsystem dafür nicht ausgelegt wäre. Bei anderen VW Vertragshändlern wurde uns das nicht mitgeteilt. Auch ATU hat uns bei der Bestellung keinen Hinweis gegeben. Auf Nachfrage haben die nur den Kopf geschüttelt.

Vielleicht ist hier jemand dabei der das mit Sicherheit weis ob man das Kühlsystem verstärken muss oder mich mal aufklärt warum und weshalb, vielleicht sind hier auch Personen die haben auch eine AHK nachgerüstet und ziehen einen Wohnwagen OHNE das Kühlsystem zu verstärken.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Auch wenn du es noch nie gehört hast, es gibt durchaus Fahrzeuge, die bei werkseitig verbauter AHK einen größeren Lüfter verbaut haben, z. B. die E-Klasse. Dort war das immer wieder ein Thema und offenbar ist es bei deinem Touran auch so.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 13:23

Zitat:

@Benno119 schrieb am 31. Mai 2021 um 15:15:44 Uhr:

Auch wenn du es noch nie gehört hast, es gibt durchaus Fahrzeuge, die bei werkseitig verbauter AHK einen größeren Lüfter verbaut haben, z. B. die E-Klasse. Dort war das immer wieder ein Thema und offenbar ist es bei deinem Touran auch so.

Ja eben, ich Glaube viel. Wenn es nur ein größerer Lüfter ist kostet der doch keine €1100. Die Arbeitszeit wurde auf Nachfrage angegeben mit ca. 4 Stunden a' € 160.00. Er konnte mir nicht erklären WAS da umgebaut wird, ist schon alles sehr komisch.

Hallo

Jeder VW Händler (sowie jedes andere Autohaus)

ist dazu verpflichtet die jeweiligen Preise für die verschiedenen Leistungen für den Kunden leserlich auszuhängen.

160€/Stunde....ja das ist bei einem Vertragshändler nix besonderes.

Der ganze Laden muss ja bezahlt werden.

Wir bauen auch AHK ein, mit einem Stundensatz von 70€.

Selbst da werden noch Rabatte verlangt.

Geht nicht da fair kalkuliert.

Wir schlagen keine 100% drauf um 50% Rabatt zu geben. Das sind viele Kunden nicht gewohnt.

Gruß Bernd

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 14:06

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 31. Mai 2021 um 15:27:29 Uhr:

Hallo

Jeder VW Händler (sowie jedes andere Autohaus)

ist dazu verpflichtet die jeweiligen Preise für die verschiedenen Leistungen für den Kunden leserlich auszuhängen.

160€/Stunde....ja das ist bei einem Vertragshändler nix besonderes.

Der ganze Laden muss ja bezahlt werden.

Wir bauen auch AHK ein, mit einem Stundensatz von 70€.

Selbst da werden noch Rabatte verlangt.

Geht nicht da fair kalkuliert.

Wir schlagen keine 100% drauf um 50% Rabatt zu geben. Das sind viele Kunden nicht gewohnt.

Gruß Bernd

70 Euro ist ein fairer Preis. Nur, was mich etwas stutzig gemacht hat ist die Tatsache dass das Kühlsystem verstärkt werden muss wenn man einen Wohnanhänger ziehen möchte und das der :) einen Materialpreis angibt mit € 1100.00.

Hallo

Habe beim bekannten Autohaus nachgefragt....es gibt da wohl wirklich manchmal solche Unterschiede.

Den genauen Preis sollte der Freundliche dann natürlich auch wissen.

Kommt mir auch etwas hochgegriffen vor.

 

Gruß Bernd

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 15:09

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 31. Mai 2021 um 16:55:53 Uhr:

Hallo

Habe beim bekannten Autohaus nachgefragt....es gibt da wohl wirklich manchmal solche Unterschiede.

Den genauen Preis sollte der Freundliche dann natürlich auch wissen.

Kommt mir auch etwas hochgegriffen vor.

 

Gruß Bernd

Danke Namensvetter......

Ich denke auch das der Preis etwas hochgegriffen ist. Soweit ich weis werden nur stärkere Lüfter eingesetzt deren Schaufeln einen anderen Winkel haben.

Habe auch mit einem anderen Autohaus tele ABER die halten sich was den Preis angeht ziemlich bedeckt und sagen nicht den Preis alles nur vage Preisangaben. Typisch VW, muss ich schon sagen. Hauptsache Kohle machen und die wundern sich das es immer mehr "Hinterhoffirmen" gibt die günstigere Preise haben und auch so gut sind wie die Vertragswerkstätten.

Wie es beim Touran ist weiß ich nicht, aber bei anderen Modellen ist bei AHK ab Werk sehr oft ein stärkerer Kühlerlüfter oder ein zweiter Lüfter daneben zusätzlich oder größerer Kühler verbaut.

Ob es wirklich nötig ist ? Bei entsprechender Belastung des Motors schon denkbar.

Ich würde die Anhänerkupplung selbst einbauen oder in einer "Freien" einbauen lassen. Ob dein Kühlsystem verstärkt werden muß, kammst du selbst feststellen. Hänge einen Wohnwagen oder einen schweren Hänger hinter und beobachte die Kühlwassertemperaturanzeige bei der Lastfahrt.Geht sie nicht höher als normal, muß dein Kühlsystem nicht verstärkt werden.

Wenn es doch verstärkt werden muß, einfach einmal mehr Pause machen und die Kühlwassertemperatur abfallen lassen, dann weiter fahren.

Ich habe bei meimem Touran 2.0 Diesel 150PS Serienmäßig eine AH verbaut. Ob ich 2 Lüfter habe, muß ich mal nachsehen.

Der Vorgänger von 2011, 2.0 Diesel 140 PS hatte 2 Lüfter.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 15:33

Zitat:

@Semmelb schrieb am 31. Mai 2021 um 17:19:49 Uhr:

Ich würde die Anhänerkupplung selbst einbauen oder in einer "Freien" einbauen lassen. Ob dein Kühlsystem verstärkt werden muß, kammst du selbst feststellen. Hänge einen Wohnwagen oder einen schweren Hänger hinter und beobachte die Kühlwassertemperaturanzeige bei der Lastfahrt.Geht sie nicht höher als normal, muß dein Kühlsystem nicht verstärkt werden.

Wenn es doch verstärkt werden muß, einfach einmal mehr Pause machen und die Kühlwassertemperatur abfallen lassen, dann weiter fahren.

Ich habe bei meimem Touran 2.0 Diesel 150PS Serienmäßig eine AH verbaut. Ob ich 2 Lüfter habe, muß ich mal nachsehen.

Der Vorgänger von 2011, 2.0 Diesel 140 PS hatte 2 Lüfter.

Jeep, der Vorgänger mit 140 PS hatte 2 Lüfter drin. War gerade am Auto, er hat einen Lüfter. Habe auch in einen Touran geschaut der die AHK ab Werk drin hat, er hat auch nur einen Lüfter drinnen. Von der Größe kann ich nichts sagen, sehen beide eigentlich gleich aus. Werde am Ball bleiben.

Servus Zusammen,

 

wie in anderen Beiträgen geschrieben ziehe ich mit meinem 2.0 TDI einen 1.7 Tonnen-Wohnwagen. Im Jahr 2019 beim Nordsee-Urlaub musste der Touran sich bei 35°C Außentemperatur die Kasseler Berge hoch kämpfen und ist dabei ordentlich ins Schwitzen gekommen.

 

In meinem Fall hieß das konkret, dass er immer mal wieder merklich die Klimaanlage abgeschaltet hat. Das Wasser hat sich dabei so zwischen 110-120°C eingependelt. Läuft... Auto arbeitet am Limit und packt es gut.

 

Ich habe die AHK beim Freundlichen bekommen und es wurde kein Lüfter verstärkt.

 

Viele Grüße,

fiesta

Zitat:

@vw570 schrieb am 31. Mai 2021 um 17:33:45 Uhr:

Zitat:

@Semmelb schrieb am 31. Mai 2021 um 17:19:49 Uhr:

Ich würde die Anhänerkupplung selbst einbauen oder in einer "Freien" einbauen lassen. Ob dein Kühlsystem verstärkt werden muß, kammst du selbst feststellen. Hänge einen Wohnwagen oder einen schweren Hänger hinter und beobachte die Kühlwassertemperaturanzeige bei der Lastfahrt.Geht sie nicht höher als normal, muß dein Kühlsystem nicht verstärkt werden.

Wenn es doch verstärkt werden muß, einfach einmal mehr Pause machen und die Kühlwassertemperatur abfallen lassen, dann weiter fahren.

Ich habe bei meimem Touran 2.0 Diesel 150PS Serienmäßig eine AH verbaut. Ob ich 2 Lüfter habe, muß ich mal nachsehen.

Der Vorgänger von 2011, 2.0 Diesel 140 PS hatte 2 Lüfter.

Jeep, der Vorgänger mit 140 PS hatte 2 Lüfter drin. War gerade am Auto, er hat einen Lüfter. Habe auch in einen Touran geschaut der die AHK ab Werk drin hat, er hat auch nur einen Lüfter drinnen. Von der Größe kann ich nichts sagen, sehen beide eigentlich gleich aus. Werde am Ball bleiben.

Der 4/2019 2.0Diesel mit 150PS Schaltgetriebe und werksseitig verbauten AHK hat auch 2 Lüfter verbaut, ich habe gerade nachgesehen.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 13:43

Hat jemand hier die Teilenummer für die Teile die gebraucht werden für einen Touran TDI 2.0 150 PS Diesel

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 13:56

:) gesprochen, der meinte das ein Lüfter ausreicht. Man muss bei nachgerüsteter AHK das Programieren das jetzt eine AHK verbaut wurde. Er meinte dass dadurch das Fahrzeug besser bremst bzw. der Lüfter früher einschaltet und schneller dreht. Das würde ausreichen.

Was meint ihr dazu?

Zitat:

@vw570 schrieb am 2. Juni 2021 um 15:56:31 Uhr:

:) gesprochen, der meinte das ein Lüfter ausreicht. Man muss bei nachgerüsteter AHK das Programieren das jetzt eine AHK verbaut wurde. Er meinte dass dadurch das Fahrzeug besser bremst bzw. der Lüfter früher einschaltet und schneller dreht. Das würde ausreichen.

Was meint ihr dazu?

AHK muß eh codiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kühleranlage verstärken wenn man einen Wohnwagen zieht