ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlerdefekt E60 525i Bj.2006

Kühlerdefekt E60 525i Bj.2006

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. März 2019 um 17:04

Hi,Ihr BMW-Driver,denke ich sollt euch mitteilen warum der Kühler versagte.Denn am Material lag es nicht und schon gar nicht an der Fahrweise. Wenn die Abdeckung oben am Kühler entfernt wird,erkennt man zwei mit geringen Abstand verbaute Lamellen,die erst,auch von vorn sichtbare,ist für die Klimaanlage und die zweite dann für Motorkühlung.Dahinter sitzt der Lüfter,und im Zwischenraum von erster und zweiter Kühlerlamelle sammelt sich alles was es durch die erste Lamelle schafft.Das Kühlerteil kam 420 Euro.Ich würde dann mal eine Inspektion nach ca.10 Jahren?,natürlich mit Blick auf den Kilometerstand,empfehlen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2019 um 6:52

Könnt ja sein das man nicht nachvollzieht, wieviel Dreck sich in dem Zwischenraum ansammelt. Bei meinen war der Spalt 15cm hoch aufgefüllt, und das gammelt da und macht den Kühler kaputt. Also mir war das nicht bekannt,sonst hätte ich das mal gereinigt,macht man beim Luftfilter ja auch,na ja ,geht auch viel einfacher. Da lauert eine, Defektgefahr,der sich wohl kaum einer bewusst ist.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 2. März 2019 um 6:52

Könnt ja sein das man nicht nachvollzieht, wieviel Dreck sich in dem Zwischenraum ansammelt. Bei meinen war der Spalt 15cm hoch aufgefüllt, und das gammelt da und macht den Kühler kaputt. Also mir war das nicht bekannt,sonst hätte ich das mal gereinigt,macht man beim Luftfilter ja auch,na ja ,geht auch viel einfacher. Da lauert eine, Defektgefahr,der sich wohl kaum einer bewusst ist.

Ok, das könnte ein Grund sein, muss es aber nicht.

Frag mich nur wo du so rum fährst das du da soviel Dreck angesammelt bekommst?

Themenstarteram 2. März 2019 um 10:18

Die Frage ist nachvollziebar. Im Geist sehe mich hinter einen Mähdrescher herfahren oder bei sonstigen "Staubigen Sachen" ,aber nein wirklich nichts dergleichen. Übrigens stand bei der Abholung meines Fahrzeug ein BMW-Coupe da,mit ähnlich viel Dreck im Zwischenraum,da war aber noch kein Schaden entstanden. War nur auf Grund meines Autos entdeckt worden,denn der war wegen anderem dort.

Hab da bei verschiedenen Autos auch schon genug Dreck rausgeputzt...

Wer nur auf "städtischen" Strassen und auf der Autobahn unterwegs ist, sollte da eher weniger Probleme damit haben.

Wer auf dem "landwirtschaftlich" genutzen Land wohnt und das Auto noch dazu draussen unter Bäumen abstellen muss, der kann da schon eher Probleme haben.

Fangen sich Blätter in den Zwischenräumen ,werden sie feucht/nass, der landwirtschaftliche Staub setzt sich fest und im Laufe der Jahre kann das wie ein Betonblock werden.

Gruß

da wir Landeier sind sollte ich da doch mal reingucken:)

Mal sehen was ich da finde.

Themenstarteram 2. März 2019 um 15:37

Bin wirklich gespannt ob du was findest,ich war beim meinen total überrascht, weil der äussere Eindruck des Kühlers davon nichts verrät. Der " lausitzer MB 320 " wusste Bescheid. " Landeier " ist gut. Würde gern Smiley setzen, weis nicht wie.

Entweder Short Code oder guck mal hier über die Funktion Antworten unten.

Ich musste auch mal das Blech über den Kühlern abnehmen und war schockiert, was sich im Zwischenraum zwischen den beiden Kühlern angesammelt hatte. Laub und Dreck. Der riesige Zwischenraum war bis 10 cm unter der Oberkante komplett gefüllt, ich war erstaunt, daß der Wagen überhaupt noch gekühlt hat.

Es hat Stunden gedauert, bis ich mit Stäben und ungeeignetem Werkzeug das meiste rausgeholt hab. Je weiter man nach unten kommt, desto härter wird der Dreck. In den untersten 10cm liegt der älteste Dreck, und der ist steinhart.

Mit einem normalen Staubsauger kommt man nicht in den Zwischenraum. Nächstes mal werde ich ein 50cm langes Stück Benzinschlauch an die Düse des Staubsaugers kleben und damit dann den Zwischenraum aussaugen.

Ich würde es auch nicht unbedingt von der Umgebung abhängig machen, in der man rumfährt. Auch in der Stadt fliegen im Herbst Blätter herum, und mit dem dem Fahrtwind gelangt das Laub unweigerlich in den Zwischenraum der beiden Kuhler. Wie gesagt, von außen ist nichts zu erkennen.

Kommt man nicht mit einem Hochdruckreiniger bei? Würde ich so machen/versuchen.

Ist doch nach unten hin offen oder? Hab das Bild grad nicht so vor Augen

Ne ist nicht offen nach unten, die liegen ja quasi in einer "Schale". Mit dem Hochdruckreiniger musst du vorsichtig sein, die Lamellen sind schnell verbogen. Hab mal mit Druckluft versucht zu reinigen, kommst du zu nah dran mit der Luftpistole, siehst du wie die Lamellen von der Druckluft verbogen werden

Oh.

Danke. Aber wenn das unten geschlossen ist ist eh Essig mit durchspülen. Vorsichtig wäre ich sowieso dabei, ich weiß weis wie empfindlich die Lamellen sind.

Dann muss es eben nach oben raus. Wenn denn was drin ist;)

am 4. März 2019 um 13:02

Na toll. Nach Check (15 Schrauben lösen) ist meine Lücke etwa 30% voll. Werde jetzt mit Staubsauger, Schlauch und Holzleiste absaugen.

Irgendwie reizt mich mittlerweile ein Umstieg auf einen Mazda CX-5. Weiß auch nicht wieso.

Grüße aus dem Urlaub vom Baikalsee!

am 4. März 2019 um 15:59

Saubermachen dauerte etwa 1.5h. Am besten ist ein Außendurchmesser 10mm Metallrohr am Staubsauger drangeklebt. Vorne 4 seitig etwas eindrücken, damit es max nur vorne verstopft. Dann damit absaugen und zwischendrin rumkratzen. Mein Haushalts-Staubsauger hat gsd eine Temperatursicherung, die hat auch ausgelöst als ich länger mit zu viel Power ran wollte, also hier aufpassen. Dachte schon der wäre jetzt kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlerdefekt E60 525i Bj.2006