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Kühlerflansch wechseln, Anleitung benötigt E39

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 13:18

Hallo,

war letztens in der Werkstatt und habe die Stoßdämpfer erneuert. Die Werkstatt meinte dabei auch, dass der Kühlerflansch wohl undicht ist.

Meine Frage ist, wo sitzt der Kühlerflansch und hat jemand eine (bebilderte Anleitung) wie man den selbst tauschen kann? Ist das aufwendig?

Danke schon mal für eure Antworten.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@exilfranke66 schrieb am 17. Mai 2015 um 11:17:58 Uhr:

Ich hatte "Uhu plus sofortfest" genommen. 2 Minuten verarbeitbar und nach 5 Minuten fest.

Der ist bezahlbar (rund 8,- Euro im Baumarkt) und funktioniert mit fast allen Materialien.

Meiner Meinung nach die ideale Lösung für FAST alle Probleme :)

UHU Plus sofortfest ist NUR bis 80°Celsius spezifiziert - und wir haben Kühlwassertemperaturen von bis zu 110° Celsius.

Ist also NICHT der geeignete Kleber.

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Zitat:

@bmw0505 schrieb am 7. Mai 2015 um 15:18:42 Uhr:

Hallo,

war letztens in der Werkstatt und habe die Stoßdämpfer erneuert. Die Werkstatt meinte dabei auch, dass der Kühlerflansch wohl undicht ist.

Meine Frage ist, wo sitzt der Kühlerflansch und hat jemand eine (bebilderte Anleitung) wie man den selbst tauschen kann? Ist das aufwendig?

Danke schon mal für eure Antworten.

Am Kühler und die bebilderte Anleitung gibt's via der VIN hier in dem Du nach deinem Fzg selektierst.

keine Ursache

Kühlerflansch wechseln ? Wie soll'n das gehen ? Riß ?

Hab zwar vor laaaaanger Zeit schonmal einen abgebrochenen Plastik-Flansch durch einen Schraubanschluß vom Installateur ersetzt (Gewinde in den Kühler geschnitten und Stutzen mit Klebstoff reingeschraubt/-geklebt, aber das haben die damit jetzt aber nicht gemeint, denk ich mal. Und ob sich das heutzutage noch rentiert ?).

Oder den kleinen für den dünnen Schlauch auf dem Kühler ? Hab ich letztens mit Sekundenkleber und aufgerauhtem Metallröhrchen wieder rangeklebt.

Oder Kühlwasserflansch am Motor ? Aber da gibt's mehrere von der Sorte.

Kühlerflansch - kauf dir nen neuen Kühler - alles andere ist Pfusch und hält nicht lang

Günstig bei Kühler Pütz in Recklinghausen

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 7:43

Danke für eure Antworten. Hab heute den Motor mal laufen lassen bei offener Haube und konnte keine Undichtigkeit feststellen. Denke die Werkstatt wollte bissl Extra-Kohle verdienen.

na na na, nicht gleich auf die leichte Schulter nehmen, aber solche Sachen eben immer gleich am Auto zeigen lassen und nicht nur erzählen lassen.

Und mit offener Haube wird's auch nicht so warm da drin, vielleicht deshalb grad nix undicht. Besser nach einer Fahrt nochmal anschauen. Nach verräterischen weißen Flecken/Kalkspuren schauen (sofern kein destilliertes Wasser drin ist).

@ peterpaul2550 :

Also den kleinen (oberen Kühler)Stutzen kann man gut kleben, hab ich schon öfter gemacht und hält (auch länger).

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 19:50

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 8. Mai 2015 um 10:03:53 Uhr:

na na na, nicht gleich auf die leichte Schulter nehmen, aber solche Sachen eben immer gleich am Auto zeigen lassen und nicht nur erzählen lassen.

Und mit offener Haube wird's auch nicht so warm da drin, vielleicht deshalb grad nix undicht. Besser nach einer Fahrt nochmal anschauen. Nach verräterischen weißen Flecken/Kalkspuren schauen (sofern kein destilliertes Wasser drin ist).

@ peterpaul2550 :

Also den kleinen (oberen Kühler)Stutzen kann man gut kleben, hab ich schon öfter gemacht und hält (auch länger).

Hm,

hast recht, da sind wirklich weisse Flecken am Flansch. :( Ist der schwer zu wechseln? Hab das Teil in der Teileinfo nicht gefunden.

den gibt es nicht separat - deshalb hat der Kollege über dir ja auch geschrieben: den kann man gut KLEBEN!

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 7:04

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 14. Mai 2015 um 23:04:59 Uhr:

den gibt es nicht separat - deshalb hat der Kollege über dir ja auch geschrieben: den kann man gut KLEBEN!

OK, Danke werde ich machen

Aber wie geschrieben, den dünnen Schlauchstutzen kann man gut kleben (meistens jedenfalls, kommt auf den Einzelfall an).

Den vom dicken Kühlerschlauch würd ich heutzutage nicht mehr kleben/reparieren wollen (hab ich nur mal bei einem dringenden Notfall gemacht (E34), weil auf die Schnelle kein Kühler zu bekommen war. Hat aber trotzdem jahrelang gehalten).

am 17. Mai 2015 um 7:04

Die Reparatur des Stutzens geht relativ einfach und ist mit nem guten 2-Komponenten-Kleber schnell gemacht.

Halten tuts auf jeden Fall mindestens so lange, bis der neue Kühler geliefert wird :)

Als Dauerlösung würde ich aber trotzdem abraten, zumal ein neuer Kühler nicht wirklich viel kostet.

Kann sein, dass die Reparatur ewig gehalten hätte, aber man fährt halt auch immer mit nem komischen Gefühl.

Gerade bei längeren Autobahnfahrten.

Darum die klare Empfehlung zum Einbau eines neuen Kühlers.

Da hätte ich auf die Dauer auch ein ungutes Gefühl :(

Aber temporär scheint es ja als Notlösung gut zu sein.

Welche Sorte Kleber hast du denn verwendet?

am 17. Mai 2015 um 9:17

Ich hatte "Uhu plus sofortfest" genommen. 2 Minuten verarbeitbar und nach 5 Minuten fest.

Der ist bezahlbar (rund 8,- Euro im Baumarkt) und funktioniert mit fast allen Materialien.

Meiner Meinung nach die ideale Lösung für FAST alle Probleme :)

Aha, kenne ich. Der ist gut, aber man muß aufpassen, weil er bei Hitze wieder weich wird. Aber die kritische Temperatur weiß ich jetzt nicht auswendig...

Zitat:

@exilfranke66 schrieb am 17. Mai 2015 um 11:17:58 Uhr:

Ich hatte "Uhu plus sofortfest" genommen. 2 Minuten verarbeitbar und nach 5 Minuten fest.

Der ist bezahlbar (rund 8,- Euro im Baumarkt) und funktioniert mit fast allen Materialien.

Meiner Meinung nach die ideale Lösung für FAST alle Probleme :)

UHU Plus sofortfest ist NUR bis 80°Celsius spezifiziert - und wir haben Kühlwassertemperaturen von bis zu 110° Celsius.

Ist also NICHT der geeignete Kleber.

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