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Kühlerfrostschutz "gelb" OK zum Auffüllen von Kühlwasser?
Hallo,
die Recherche im Forum hat mich nicht wirklich weitergebracht: Mein Insignia Sports-Tourer 2.0 CDti mit 170 PS meldet niedrigen Stand des Kühlerfrostschutzes. Nun habe ich hier noch einen Liter Frostschutz "gelb" von K-Classic liegen, denn ich mal auf Verdacht vor Jahren gekauft hatte. Darf man damit den Frostschutzbehälter auffüllen?
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11 Antworten
Unbedingt die gleiche Farbe verwenden die vorher drin war !
Sonst kann der Motor kaputt gehen , Aluminium geht kaputt , oxidiert !
G30 ist das richtige Kühlmittel, jedenfalls bei mir, Baujahr 2016
K-Klassik, ist das nicht für die Scheibenwaschanlage ?
Wenn Du viel Verlust hast, mach mal eine Druckprüfung, es könnte der Ausgleichsbehälter sein, die Dinger haben gerne Risse, war bei mir vor einem Monat auch so.
Die Werkstatt hat auf die Zylinderkpfdichtung getippt, ca. 2000,00 € Reparaturkosten haben sie veranschlagt.
Ich habe den Behälter selbst erneuert, keine 40,00 € :-)
Den Grund für die Meldung hast du aber gefunden und das Problem gelöst?
Wenn Du mich meinst , ich hatte keine Meldung, nur der TÜV hatte bemängelt Kühlflüssigkeitsverlust.
Dann kam die Werkstatt ins Spiel, und weil ich dem richtig auf den Grund gegangen bin, habe ich den Ausgleichbehälter unter Druck als verursacher identifiziert.
Die Farbe ist nicht relevant, wichtig ist, das es zum Motor passt.
Vorgaben vom Fahrzeug-Hersteller beachten.
Zitat:
@Mazda626Mike schrieb am 10. November 2024 um 11:22:47 Uhr:
Unbedingt die gleiche Farbe verwenden die vorher drin war !
Sonst kann der Motor kaputt gehen , Aluminium geht kaputt , oxidiert !
Ganz gefährliche Aussage, da die Farbe nichts über die Zusammensetzung sagt.
Manual state, use LLC(long lasting coolant)
In real life its G12, G12+ (generaly red or orange)
DON'T mix with (generally blu/green) G11
Color is for info only
Zitat:
@OgnjenBGD schrieb am 10. November 2024 um 14:32:29 Uhr:
Manual state, use LLC(long lasting coolant)
In real life its G12, G12+ (generaly red or orange)
DON'T mix with (generally blu/green) G11
Color is for info only
Ich habe auch schon von den Bezeichnungen Gxx gesehen, aber auf der Flasche steht nichts zur Spezifikation!
Zitat:
@Roland_H schrieb am 10. November 2024 um 15:39:56 Uhr:
Zitat:
@OgnjenBGD schrieb am 10. November 2024 um 14:32:29 Uhr:
Manual state, use LLC(long lasting coolant)
In real life its G12, G12+ (generaly red or orange)
DON'T mix with (generally blu/green) G11
Color is for info only![]()
Ich habe auch schon von den Bezeichnungen Gxx gesehen, aber auf der Flasche steht nichts zur Spezifikation!
2 years to replace indicate its G11 (standard coolent).
LLC, organic, OAT, G12/G12+ has min 5 year use period
BASF G48= G11
G30=G12+
G40= G12++
Zitat:
@peterschulte schrieb am 10. November 2024 um 11:29:41 Uhr:
G30 ist das richtige Kühlmittel, jedenfalls bei mir, Baujahr 2016K-Klassik, ist das nicht für die Scheibenwaschanlage ?
Wenn Du viel Verlust hast, mach mal eine Druckprüfung, es könnte der Ausgleichsbehälter sein, die Dinger haben gerne Risse, war bei mir vor einem Monat auch so.
Die Werkstatt hat auf die Zylinderkpfdichtung getippt, ca. 2000,00 € Reparaturkosten haben sie veranschlagt.
Ich habe den Behälter selbst erneuert, keine 40,00 € :-)
Bei mir auch irgendwo undicht
Zuerst die Ursache finden und beheben!
Ein geschlossenes System wie der Kühlkreislauf, sollte keine Flüssigkeit verlieren.