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Kühlerfrostschutz - neue Stoffe und richtiges Verdünnen

Chevrolet Impala
Themenstarteram 23. April 2019 um 17:24

Hallo zusammen,

nachdem es ja nun das neue GG40 bzw. G13 gibt, welches abwärtskompatibel sein soll, wüßte ich gerne ob von Euch das schon jemand benutzt, anstatt weiter auf G48 bzw. G11 bei den v8-Motoren aus den 60er und 70er Jahren zu setzen?

Die Haltbarkeit und Fähigkeit sollen ja länger anhalten und zudem soll das Zeug abwärtskompatibel mit allen anderen mischbar sein, was man aber zum Erhalt der neuen besseren Effekte nicht tun sollte.

Nachdem ich mich jetzt vielfach eingelesen habe in die Diskussion, welches Wasser man dazu nehmen sollte, bleiben am Ende folgende Einsichten:

Destilliertes Wasser wird oft empfohlen, ist aber leicht sauer und sollte dann ggf. doch nicht genommen werden. Bei Regenwasser sieht es ähnlich aus.

Leitungswasser geht immer, am Besten wenn es nicht zu hart ist, bei zu großer Härte hofft man auf die Entkalkungswirkung des Frotschutzes, sollte aber ggf. nach Alternativen schauen.

Wenn man sicher gehen will nimmt man Fertigmischung, wobei ich davon ausgehe, dass dort das "richtige" Wasser genommen wurde, also einfach nur Leitungswasser beigemischt wurde Smile Die Kritik zur Fertigmischung und dem festen vorgegebenen Verhältnis kann ich nicht folgen, denn dann kipp ich bei Bedarf einfach noch bißerl Konzentrat dazu .-))

Mineralwasser wird oft nur im Zusammenhang mit Notfällen diskutiert, aber ich würde hier gerne eine Idee aufwerfen. Warum kein Stilles Mineralwasser nehmen, welches einen neutralen PH-Wert und einengeringe Wasserhärte hat? Dazu hab ich aber auch nirgends etwas im Netz gefunden. Das wäre für mich die bevorzugte Lösung wenn man im Gebiet mit Wasserhärte über 18-19 wohnt.

Was meint Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Nimm nen BRITTA Wasserfilter der soll das Wasser schön weich machen .:):p

Echt jetz, welches Wasser in meinen Kühler,Evian / Vitel /Himalayschmelzwasser 100 Jahre gereift ,ahh durch 1000m Gestein gefiltert.

Mann Mann ihr hab Sorgen.

Frostschutz welche der Erstbefüller benutzt hat o, Nachfolger.

Hmmm Nur welches Wasser wurde damals benutzt.

Ich koch mir etz nen Kaffee , mit LEITUNGSWASSER.

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Warum sollte man den Frostschutz nicht mehr verwenden, dem man jahrzehntelang vertraut hat ? Und nach Deiner kurzen Vorstellung werde ich ganz sicher wieder das alte nehmen. Warum ???

 

Es soll abwärtskompatibel sein und mit allen anderen mischbar. Sollte man aber besser nicht machen, weil sonst die Spezialeffekte verloren gehen. Also doch nicht abwärtskompatibel !

Welches Wasser nimmt man am besten

Destilliertes Wasser .......Nein

Regenwasser................ Nein

Leistungswasser........... eventuell, nur wenn das Wasser keine besondere Härte hat

Mineralwasser...............nur im Notfall

stilles Mineralwasser......gerne, aber nur bei einer Wasserhärte ab 19

Mir fällt da auch noch ein Wasser ein.

Badewasser...................aber nur wenn Frauen drin geplanscht haben:D

Für die Beimischung von Wasser muß man allerdings vorher ein Ingenieurspraktikum bei den Wasserwerken absolviert haben. Und die wichtigste Frage: Was kostet es ?

Nee, dann bleibe ich lieber bei dem alten Frostschutz.

 

Themenstarteram 23. April 2019 um 18:34

Nun ja , das war weniger eine Vorstellung als eine Meinungsumfrage. :-) Ich habe bei dem G13 auch so meine Zweifel. Da es angeblich umweltschonender und billiger in der Herstellung ist, wirkt es ein bißerl so als wenn auf den Markt MUSS .. also eher etwas Zurückhaltung. Die Mischmöglichkeit wäre für mich nur deshalb interessant weil man das System dann nicht extra penibel spülen muss und kleine Reste nichts ausmachen.

Viele interessanter dagegen finde ich dass Glysantin das G05 wieder aufleben läßt und es als Klassik-Produkt anbietet. Hier wäre ich am Überlegen ob ich das für ältere US-Auto ggf. dem G11/G48 vorziehen würde.

Beim Wasser wäre mein Favorit ein stilles Mineralwasser aus der Lüneburger Heide (PH 7, DH unter 10)

am 23. April 2019 um 18:49

Benutze g13, passt

Noch fragen?

Mineralwasser trinke ich ab und zu

Keine Farben mischen. Dein Kühlerfrostschutz wird Braun, ich würde dem Zeug dann nicht mehr eine all zu große schützende Wirkung zutrauen. Wenn du wechseln willst musst du spülen.

Das was der Hersteller vorgeschrieben hat gehört in den Motor, oder entsprechende Nachfolge Produkte. Es geht ja nicht nur draum das es mit den Verschiedenen Metallen u. Legierungen im Kühlsystem wie Block, Kopf, Kühler u. Thermostat sich vertragen muss, auch mit den Schläuchen und evtl den Dichtungen. Die verschiedenen Farben gibt es ja nicht umsonst, wenn das alles gleich miteinander funktionieren würde bräuchte man das ja nicht.

Wenn du für Wasser eine menge Geld ausgeben willst, nimm den fertig Mix. Ansonsten Leitungswasser. Da ist noch kein Motor daran verreckt. Auch durch Destiliertes Wasser nicht, angeblich soll das gut gegen Kavitation sein, das wurde mir auch nur von jemand zugetragen der darauf schwört.

Themenstarteram 23. April 2019 um 19:01

Die US Hersteller aus den 60er Jahren gaben Empfehlungen ab die heute gar nicht mehr als Produkt exisiteren. 10 L gutes Wasser kosten 5,00 €. Bei einer Leitungswasserhärte von 21 dh bietet sich das zwangsmäßig an. Destilliertes Wasser ist vom PH-Wert zu niedrig.

Meine Frage bezog sich auf das stille Mineral/Tafelwasser, aber da geht irgendwie keiner drauf ein, scheint ein rotes Tuch im Netz..lach

Das mit den Farben ist nicht "mehr" korrekt. die Zeiten wo Farbe = Produkt-Code war sind auch leider vorbei.

Weiß jemand etwass zu dem G05 im Vergleich zum G11/G48?

am 23. April 2019 um 21:47

Du schüttest Tafelwasser in deinen Kühler? Hoffentlich das gute von Vittel. Die Bewohner des namensgebenden Ortes in Frankreich werden sich freuen, dass du zu deren Grundwasserspiegelabsenkung beiträgst...!

Davon abgesehen, dass destilliertes Wasser nicht den richtigen PH-Wert hat und daher die Dichtungen angegriffen werden, bleibe ich bei @mike cougar und sage: Wasserhahn auf - rein in den Kühler - Wasserhahn wieder zu - fertsch. Mischungsverhälgtnis Glykol zu Wasser 1:1 und du hast optimalen Frostschutz mit allen Vorteilen.

Darunter

- Rostschutz

- Schmierwirkung rotierender Bauteile

- Heraufsetzen des Siedepunktes auf ca. 108°C

- optimale Kühlwirkung bei mittleren Außentemperaturen

- Frostschutz im Winter.

Und wer im Sommer noch mehr Kühlung braucht, fährt reines Leitungswasser mit einem Rostschutz.

Entkalker sollte man bei älteren Fahrzeugen übrigens vorsichtig anwenden. Kalk hat auch einen Vorteil - es dichtet das Kühlsystem ab... ;)

 

LG - Maik

Themenstarteram 23. April 2019 um 23:15

Junge, Junge.. wer lesen kann .. :-)

Ich spreche nochmal von US Autos der 60/70er Jahre, zudem spreche ich von weichem stillen Mineralwasser als Idee bei nur verfügabr sehr hartem Leitungswasser. Ober sprach ich zudem bereits davon dass destilliertes Wasser zu sauer ist. Die Funktion von Frostschutz stand hier nicht zur Diskussion, dennoch Danke. Es fehlt aber die Enthärtende Funktionsweise des Kühlmittels, welche sich aber bei Wasser über einem Härtegrad von 19-20 erschöpft und das dann noch verbleibende Calciumcarbonat ist leider noch zu viel um nur eine leichte Abdichtung zu gewährleisten, zumal dessen Wirkung progressiv ist und es dann zu Verkalkungen kommen kann.

Aber somit kommen wir mit den eigentlichen Themen G11/G48 vs. G13 vs. G05 leider nicht weiter.

Nimm nen BRITTA Wasserfilter der soll das Wasser schön weich machen .:):p

Echt jetz, welches Wasser in meinen Kühler,Evian / Vitel /Himalayschmelzwasser 100 Jahre gereift ,ahh durch 1000m Gestein gefiltert.

Mann Mann ihr hab Sorgen.

Frostschutz welche der Erstbefüller benutzt hat o, Nachfolger.

Hmmm Nur welches Wasser wurde damals benutzt.

Ich koch mir etz nen Kaffee , mit LEITUNGSWASSER.

am 24. April 2019 um 6:16

Der war echt gut - Daumen hoch :D

Hallo

Achtet mal auf das Etikett bei "stillem Wasser" es ist nichts anderes als Leitungswasser eventl. ein wenig aufgepeppt. Bei alten Messingkühlern keinesfalls Frostschutz mit "reinigender Wirkung" also kein c12. Nehme seit Jahrzehnten diesen: https://www.ebay.de/itm/250938056538?ul_noapp=true . Billig und gut. Bis -28 Grad getestet. Bei 1:1. Daimler /8, W123, W107, Blazer K5, K1500, REO M35, Belarus MTS50, Opel Kadett, Manta

Gruß Lars

Ich hab bisher immer Leitungswasser fürs nachfüllen genommen und nie ein Problem gehabt. Du kannst generell auch ein moderneres Mittel nehmen, dafür muss dann eben nur das Kühlsystem einmal ordentlich durchgespült werden. Wenn dein Auto aus den 60ern stammt tut Ihm das eh gut und wenn danach irgendeine Undichtigkeit auftritt tust du dem Wagen was gutes wenn du die betroffenen Teile im Kühlsystem direkt austauschst ;)

In meinem Caprice ist auch nicht mehr das original grüne drin sondern rosa und der Motor hat bisher keine Probleme mit der Kühlung gehabt. Ganz im Gegenteil!

Themenstarteram 24. April 2019 um 7:46

Also scheint von Euch aber noch keiner Erfahrung mit dem G05 von Glysantin zu haben?

G12, G12+ und G12++ kommen ja eh nicht in Frage. Vielleicht gibt es aber noch einen Spaßvogel der jetzt etwas über den richtigen G-Punkt schreiben möchte :-)

Meine größten Bedenken zu dem, auf dem Papier interessantesten, Mittel G05 wären dass man absolut abhängig ist von einem Hersteller und somit am Tropf hängt.

Viele welchseln nach einer Spülung stupide auf G30 weil das im Grunde überall funktioniert. So haben es die freien Werkstätten immer bei meinen Autos gemacht.

Benutze seit 15 Jahren G30 i.V.m. destilliertem Wasser.

Keine Probleme.

Und ich dachte, nur Ölfragen sind krasser als Raketenwissenschaft. Ne, geht auch mit Kühlerfrostschutz...

Zitat:

Skylark72 schrieb am 24. April 2019 um 09:46:08 Uhr:

G12, G12+ und G12++ kommen ja eh nicht in Frage.

Warum eigentlich?

Ausserdem, wenn du hier schon so ein Fass aufmachst, ist es nicht gerade hilfreich, einmal die BASF / Glysantin (Eigen-)Bezeichnungen mit denen von Autoherstellern oder anderen Kühlerfrostschutzherstellern ZUSÄTZLICH durcheinanderzuwürfeln.

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