1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlerfrostschutz, was kommt rein? Rot oder Blau?

Kühlerfrostschutz, was kommt rein? Rot oder Blau?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. November 2004 um 10:33

Schon seit ein paar Wochen leuchtet ab und zu die Kühlmittelwarnleuchte bei mir auf. In Sommer ist es meistens ein Zeichen dafür, daß man zu wenig Öl drin hat (An dem Stab in unteren Bereich).

Da wir aber Winter haben denke ich, daß ich etwas Kühlmittelflüssigkeit nachfüllen muß.

Heute hat aber der Tankwart gemeint, daß es zwei Sorten gibt, Blau und Rot. Habe zwar gewußt daß es unterschiedliche Farben gibt aber nicht daß die beiden nicht mischbar sind.

Ich hätte einfach zum Freundlichen fahren müssen, habe aber an der Esso-Tankstelle folgendes gekauft:

Kühlerfrostschutz Extra für Volkswagen, BMW, Opel, Mercedes, Audi, Porsche, Saab, Seat.

Unter BMW steht noch (N.600 690)

Kann ich das verwenden?????

Danke in vorraus für Antworten!

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Klar kannst du den verwenden wenn er für BMW freigegeben ist

VAG hat rot normalerweise.

Zitat:

Original geschrieben von barcode

VAG hat rot normalerweise.

zu 100% bestätigt !

vg

stefan

Mein 316ti brauch rotes. Kannst du auch an der Farbe des Schwimmers erkennen, wenn du den Deckel des Kühlers abschraubst. Ansonst in das Handbuch reinschauen, da steht das auch drin, wenn ich mich recht erinnere. Da steht auch drin, das es Silkatfrei sein soll...

Bei mir steht ind er Anleitung nur "nitrit- und aminofrei" und nichts von Silikat... ist evtl. auch baujahrabhängig?

Ja, dann würd ich doch einfach das kaufen, was im Handbuch drauf steht. Ist dann wirklich BJ-abhängig.

Hab ich auch gemacht und dieses blau-grüne Zeug ereingeschüttet

bisher fährt das Auto mal noch ;)

Re: Kühlerfrostschutz, was kommt rein? Rot oder Blau?

Zitat:

Original geschrieben von wyzi318iE46Limo

Schon seit ein paar Wochen leuchtet ab und zu die Kühlmittelwarnleuchte bei mir auf. In Sommer ist es meistens ein Zeichen dafür, daß man zu wenig Öl drin hat (An dem Stab in unteren Bereich).

Da wir aber Winter haben denke ich, daß ich etwas Kühlmittelflüssigkeit nachfüllen muß.

:rolleyes:

Also, es sollte, wenn denn Ölmangel ist, die Öldrucklampe gelb leuchten ... und nicht die Kühlmittelwarnlampe ... ;)

Nur die Kühlmittellampe weist auf einen geringen Kühlmittelstand hin - sollte mit dem Öl eher weniger zu tun haben.

Zum Nachfüllen Aqua dest. und eines der freigegebenen Frostschutzmittel verwenden.

Mischungsverhältnis wie Jim-Beam-Cola: 1:1 :D ;)

@Artchi

Die Schwimmerstange ist nicht nur in der Regel, sondern immer ROT ... ;)

Viele Grüße, Thomas

Themenstarteram 22. November 2004 um 21:29

Re: Re: Kühlerfrostschutz, was kommt rein? Rot oder Blau?

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

:rolleyes:

Also, es sollte, wenn denn Ölmangel ist, die Öldrucklampe gelb leuchten ... und nicht die Kühlmittelwarnlampe ... ;)

Nur die Kühlmittellampe weist auf einen geringen Kühlmittelstand hin - sollte mit dem Öl eher weniger zu tun haben.

Nein, nicht unbediengt. Habe halt die Erfahrung gemacht, daß halt in Sommer Öl nachgefüllt werden muß. Habe damals Kühlflüssigkeit kontrolliert und es war voll.

Mein Werkstatt-Meister hat natürlich gleich auch eine Erklärung dafür gehabt und gemeint, daß Öl einfach auch eine Kühlwirkung hat. Ich fand es auch komisch, die Kühlmittelleuchte hat dannach aber nicht mehr geleuchtet.

Und wenn die Öldruckleuchte leuchtet wird eher die Pumpe was haben...

Moin,

was seit ihr nur für Autofahrer... :rolleyes: mir hat man noch beigebracht immer mal wieder nach den Flüssigkeiten zu schauen, denn die beste Überwachungstechnik kann ja auch mal ausfallen gelle.

Ich mache das sicher auch nicht sehr oft aber bestimmt 4x im Jahr schaue ich mir den Stand aller Flüssigkeiten im Fahrzeug kritisch an und einmal im Monat kontrolliere ich den Reifendruck.

Gerade unsere jüngeren Fahrer sollten einmal kritisch ihre Technikgläubigkeit in Frage stellen...

Grüsse von einem alten Sack :)

Themenstarteram 22. November 2004 um 21:41

Bei BMW wird es einen nicht gerade leicht gemacht Kühlflüssigkeit zu kontrollieren weil man nur in kalten Zustand es machen kann. Also mal so beim Tanken geht das nicht.

Naja, ne richtige Antwort wär mir lieber. Werde wohl beim Freundlichen anrufen.:)

Zitat:

Original geschrieben von wyzi318iE46Limo

Bei BMW wird es einen nicht gerade leicht gemacht Kühlflüssigkeit zu kontrollieren weil man nur in kalten Zustand es machen kann. Also mal so beim Tanken geht das nicht.

Oha, da habe ich ja nun gar nicht dran gedacht, dass man das ja vielleicht auch vor der Abfahrt machen könnte, dann ist der Motor ja meist noch kalt... sorry für meine Vergesslichkeit... aber bin ja auch schon alt :D

Zitat:

Naja, ne richtige Antwort wär mir lieber. Werde wohl beim Freundlichen anrufen.:)

Die Bedienungsanleitung zum Kraftfahrzeug gibt zu diesem Thema keine Antwort und es kann sicherlich sein, dass vielleicht sogar beides bei BMW eingefüllt wird. An einer Tankstelle (oder jeder anderen KFZ-Werkstatt) werden in der Regel Spindeln zum messen des Frostschutzgehaltes benutzt, wenn man damit ein wenig Frostschutz aus dem System herauszieht, dann sieht man die Farbe doch und kann das Richtige dann auch einfüllen...

Beste Grüße

Themenstarteram 22. November 2004 um 22:03

Bin mir sicher, daß ich mit 60 daran denken werde vor der Abfahrt mal die Kühlflüssigkeit zu kontrollieren :)

Also glatt in 34Jahren.

Themenstarteram 23. November 2004 um 10:46

Habe beim Freundlichen angerufen und in den BMW 318i BJ 1998 kommt die Bläulich-Grüne rein.

Also ha ich richtig gekauft.

Danke für die vielen Antworten!!!!!

MfG Stefan

Deine Antwort