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Kuehlerfrostschutz/Waschwasserfrostschutz bis wieviel Grad Celsius ab Werk?

VW
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 19:24

Hallo.

Weiss jemand, fuer wieviel Minusgrade der Kuehlerfrostschutz/Waschwasserfrostschutz ab Werk ausgelegt ist? Ich wuerde halt gerne wissen ob und wenn ja ab wann ich mich ggf. kuemmern muesste, um etwas daran zu veraendern (bevor ein Problem oder Defekt diesbezueglich eintritt).

Weiterhin wuerde mich interessieren, ob mich beim beschriebenen PKW (Variant 1.4 TSI 90kW MJ2012 mit Werksstandheizung) eine Warnleuchte informiert, wenn der Waschwasserstand gegen null geht? Denn im Gegensatz zum Golf IV, den ich vorher fuhr, kann ich ja nicht erkennen, wieviel Waschwasser noch drin ist.

MfG,

Warndreieck

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21 Antworten

Hallo Warndreieck,

Kühlerfrostschutz sollte ab Werk bis - 30 ° C vorhanden sein. Wischwasser kommt auf den Auslieferungszeitpunkt an.

Gruß

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 19:34

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort!

Bezueglich Auslieferungszeitpunkt: Die Produktion des PKW war Juni 2012 (Puebla/Mexiko). Ab Anfang August war der PKW in Daenemark abholbereit.

Abholung in DK fand am 2. September 2012 statt.

MfG,

Warndreieck

Frostschutz prüfen!

Hmmm, -30°C Frostschutz ab Werk erscheinen mir etwas wenig, da auch in unseren Breiten im Winter ab und zu mal Werte unter -20°C erreicht werden und mit Fahrtwind schnell die -30°C anstehen...

Alle von mir über die Jahre gekauften PKWs (diverse BMWs und VWs) hatten übrigens ab Werk mindestens einen Kühlerfrostschutz von -40°C (teilweise bis -50°C).

Beim 6er Golf weiß ich es aber nicht, vielleicht sind die Sparmaßnahmen mittlerweile auch dort angekommen, eine Nachfrage beim Händler (oder eine Mail an die Kundenbetreuung) schafft Klarheit.

 

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

Weiterhin wuerde mich interessieren, ob mich beim beschriebenen PKW (Variant 1.4 TSI 90kW MJ2012 mit Werksstandheizung) eine Warnleuchte informiert, wenn der Waschwasserstand gegen null geht?

Ist meines Erachtens nur verbaut, wenn das Fahrzeug über eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage verfügt.

Zitat:

Original geschrieben von Bob Page

Hmmm, -30°C Frostschutz ab Werk erscheinen mir etwas wenig, da auch in unseren Breiten im Winter ab und zu mal Werte unter -20°C erreicht werden und mit Fahrtwind schnell die -30°C anstehen...

Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt?

am 27. Oktober 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Bob Page

Hmmm, -30°C Frostschutz ab Werk erscheinen mir etwas wenig, da auch in unseren Breiten im Winter ab und zu mal Werte unter -20°C erreicht werden und mit Fahrtwind schnell die -30°C anstehen...

Alle von mir über die Jahre gekauften PKWs (diverse BMWs und VWs) hatten übrigens ab Werk mindestens einen Kühlerfrostschutz von -40°C (teilweise bis -50°C).

Beim 6er Golf weiß ich es aber nicht, vielleicht sind die Sparmaßnahmen mittlerweile auch dort angekommen, eine Nachfrage beim Händler (oder eine Mail an die Kundenbetreuung) schafft Klarheit.

Leider scheint das mit den Sparmaßnahmen bei VW ein ziemliches Problem zu sein.

Bei mir war der Frostschutz ab Werk nur bis -20 Grad. Da ich anfangs einmal etwas nachgefüllt habe (leider destilliertes Wasser statt Frostschutzkonzentrat), lag der Frostschutz nun nur noch bei -10 Grad. Daher musste ich jetzt vor dem Winter einiges ablassen und mit Konzentrat auffüllen.

Also ich würde jedem raten, vor dem ersten Winter mit dem Neuwagen, den Frostschutz der Kühlflüssigkeit zu überprüfen.

Hi,

eigentlich sollte man meinen VW kauft das Zeug fertig gemischt beim Hersteller und Standartmäßig auf -30°

Das reicht dann in D eigentlich auch überall. Denn sowas wie einen Windchill gibt es nur bei Mensch und Tier aber nicht bei technischen Geräten. Da sind -30° auch bei 200km/h immer noch -30°.

Wenn bei einem Neuwagen Kühlwasser fehlt füllt man da auch net selbst nach sondern besucht den nächsten Vertragshändler der da kostenlos nachfüllt.

Man sollte den meisten Meßgeräten auch net unbeingt 100% vertrauen,ob die immer so genau sind ist sehr fraglich ;-)

Gruß Tobias

am 27. Oktober 2012 um 20:36

VW entwickelt das Kühlmittel mit einem Partner selbst. Die haben jetzt zum Beispiel G13 entwickelt, welches zu 20% aus Glycerin statt Glykol besteht und damit wieder Kosten senkt, da Glykol aus Erdöl hergestellt wird und damit teurer ist als Glycerin.

Warum die das bei mir nicht in ausreichender Menge eingefüllt haben, weiß ich auch nicht. Aber VW spart ja an vielen Stellen ein, wie zum Beispiel auch an den verbauten Steuerketten, welche dann vom billigsten Zulieferer produziert werden. Das ganze kann aber irgendwann auch nach hinten losgehen...

Zitat:

Original geschrieben von Sammy8390

VW entwickelt das Kühlmittel mit einem Partner selbst. Die haben jetzt zum Beispiel G13 entwickelt, welches zu 20% aus Glycerin statt Glykol besteht und damit wieder Kosten senkt, da Glykol aus Erdöl hergestellt wird und damit teurer ist als Glycerin.

Für G13 weicht die Beschriftung der Skala eines Refraktometers übrigens signifikant von G12(++) ab. Keine Ahnung wie es sich bei einem Glycomat verhält, aber ich fürchte fast ähnlich?

vg, Johannes

Vorgeschrieben ist laut Bedienungsanweisung ein Kühlerfrostschutz von mindestens 25Grad minus (entsprechend 40% G12++).

Geprüft wurde mein Kühlerfrostschutz beim Serviceintervall mit minus 35Grad.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

eigentlich sollte man meinen VW kauft das Zeug fertig gemischt beim Hersteller und Standartmäßig auf -30°

Das reicht dann in D eigentlich auch überall.

Ja, "eigentlich". Und doch gibt es beispielsweise in höheren Lagen des Berchtesgadener Landes für den Straßenverkehr erschlossene "Cold Spots", an denen das Thermometer deutlich unter minus 30° Celsius fallen kann.

BTW: Der Funtensee im Nationalpark Hohe Tauern (BGL) ist für Deutschlands alljährliche Kälterekorde gut (Ende 2001: unter minus 45° Celsius). Gottlob sind an dessen Ufer Autos nur selten anzutreffen. :D

Die Temperaturen herrschen dort aber auch nicht dauerhaft über mehrere Tage so dass der Motorblock selber nicht so weit auskühlt.

Wenn der ganze Wagen auf unter -30°C durchgekühlt ist wird es eh zur Glückssache ob er noch startet.

...der Anteil des Frostschutzes darf auf bis zu 60% erhöht werden. Das sollte dann alle Eventualitäten in D abdecken.

Kann man eigentlich mit der Kühlwasserspindel auch den Scheibenreiniger Frostschutz prüfen? :confused:

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