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Kühlergrill ab-/anbauen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 24. März 2014 um 19:08

Hat einer von euch schonmal versucht den Kühlergrill, also den Teil mit Stern & Spange (roter Pfeil im Bild), abzumontieren?

Ich hab mir das angeschaut aber keine Idee wie ich dem beikommen kann. Muss man tatsächlich die gesamte Frontschürze abmontieren? Oder gibt's n Trick?

Wäre dankbar für Tipps und Erfahrungen, vorzugsweise von denen die das schonmal gemacht haben oder genau wissen wie's funktioniert.

Grüße!

Kühlergrill
Beste Antwort im Thema

Hallo Liebe Forenmitglieder,

Ich habe gestern probiert mit Hilfe der Anleitung die hier zur Verfügung steht den Diamantgrill einzubauen. Ich wollte ein kleines Feedback geben, für alle die den Umbau auch noch machen wollen. Da meineserachtens nicht alles zu sehen ist auf der Anleitung.

Ich schreibe den Umbau mal chronologisch mit den wichtigstens Schritten auf.

Folgendes Werkzeug habe ich benötigt:

9 & 10er Schlüssel

Gelenkkopf

Spez. Werkzeug zum entfernen der Spreiznieten (Lösehebel)

Kleiner Schlitzer Schrauber

Torx (glaube 15 oder 20)

große DICKEEEE Decke

Unbedingt den Umbau auf einer Hebebühne machen! Sonst sind Rückenschmerzen garantiert! Und Verlänrgert die Zeit schnell ums das Doppelte !

1.) Karroserieschrauben (7) unterhalb des Fahrzeugs an der Schürze bzw. Unterbodenschutz an Schürze entfernen.

2.) Räder abmontieren

3.) Radkasten abmontieren (ca. 6 Spreiznieten und 2 Schraubenköpfe)

ACHTUNG: Theoretisch muss man den Radkasten nicht abmontieren dann ist es aber eine qualerei. Ich kann es nur empfehlen!

4.) Jeweils 2 Schrauben pro Seite mit einem Gelenkkopfschrauber (10er) stecken in der Stoßstangen führung die von unten heraus gedreht werden müssen! Diese Schrauben sorgen für den engen Spaltmaß! Dannach ist die Schürze nur noch geclipst.

5.) Hauptelektronik Leitung befindet sich Rechts an der unteren Ecke der innenseite der Frontschürze diese trennen. Geht nicht ganz so einfach da so eine Sicherung weg geschoben werden muss.

6.) PDC Leitung auf beiden Seiten jeweils 1x Trennen.

7.) Düsenleitung trennen (Blaue Kabel) auch jeweils auf beiden Seiten. Hier auch wieder gesichert!

ACHTUNG: Dieses Kabel hat kaum Luft, also nicht auf die Idee kommen die Frontschürze jetzt schon abzunehmen. Erst muss das Kabel ab!

8.) Gummi Dichtung/Lippe die oben vor dem Entriegler der Motorhaube sitzt entfernen, das kann man einfach raus ziehen und später wieder einstecken.

9. Torx Schrauben (5 Stk.) oben entfernen.

10. Decke ausbreiten.

11. Frontschürze kurze nach oben Drücken und dann zu sich ziehen.

12. Distronic Modul hinter dem Stern heraus drehen. 2 Gummi Befestigung an der Seite entfernen und einmal ein langes Plastik wo die Torx Schrauben rein kommen entfernen.

13. Kühlergrill ist ca. 15 mal rund herum geclipst. Das hier ist die ätzende Arbeit. Hier sollte man auf jedenfall zu Zweit arbeiten und mit 2 bzw. 3 Werkzeugen. Da der eine Clips wieder rein geht wenn man am nebenliegenden arbeitet :/

14. Stern ausbauen.

Nun mit dem neuen Kühlergrill die Reihen Folge von hinten nach vorne wieder fortfahren. Achtung bei Punkt 4: Hier müssen die Schrauben gerade rein, ist etwas fummel Arbeit sonst passen die Spaltmaße nicht richtig! schön Festziehen!

Zeitaufwand wenn das Fahrzeug bereits auf der Hebebühne ist und man alle Werkzeuge da hat 2 Stunden.

Ich habe in einer unsortierten Werkstatt ohne eigenes Werkzeug und einer Schiebebühne auf der das Fahrzeug leider nicht ganz so hoch kommt 3 Stunden gebraucht!

Aber ich bin auch kein Schrauber sondern Informatiker und habe es mit meiner Frau gemacht ;) Bei der Elektronik habe ich ein Fachmann dazu gezogen da ich erst dachte das dadurch ggf. Fehlermeldung entstehen würden der hat das ganze dann in 1 Minute gelöst gehabt.

Viel Spass beim Umbau!

PS: Das ist das Fahrzeug meiner Frau daher auch Nordlichtviolett, nein wir sind keine Hannover 96 Fans ist von dem Vorbesitzer noch drauf und es ist ein A250.

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Hallo Liebe Forenmitglieder,

Ich habe gestern probiert mit Hilfe der Anleitung die hier zur Verfügung steht den Diamantgrill einzubauen. Ich wollte ein kleines Feedback geben, für alle die den Umbau auch noch machen wollen. Da meineserachtens nicht alles zu sehen ist auf der Anleitung.

Ich schreibe den Umbau mal chronologisch mit den wichtigstens Schritten auf.

Folgendes Werkzeug habe ich benötigt:

9 & 10er Schlüssel

Gelenkkopf

Spez. Werkzeug zum entfernen der Spreiznieten (Lösehebel)

Kleiner Schlitzer Schrauber

Torx (glaube 15 oder 20)

große DICKEEEE Decke

Unbedingt den Umbau auf einer Hebebühne machen! Sonst sind Rückenschmerzen garantiert! Und Verlänrgert die Zeit schnell ums das Doppelte !

1.) Karroserieschrauben (7) unterhalb des Fahrzeugs an der Schürze bzw. Unterbodenschutz an Schürze entfernen.

2.) Räder abmontieren

3.) Radkasten abmontieren (ca. 6 Spreiznieten und 2 Schraubenköpfe)

ACHTUNG: Theoretisch muss man den Radkasten nicht abmontieren dann ist es aber eine qualerei. Ich kann es nur empfehlen!

4.) Jeweils 2 Schrauben pro Seite mit einem Gelenkkopfschrauber (10er) stecken in der Stoßstangen führung die von unten heraus gedreht werden müssen! Diese Schrauben sorgen für den engen Spaltmaß! Dannach ist die Schürze nur noch geclipst.

5.) Hauptelektronik Leitung befindet sich Rechts an der unteren Ecke der innenseite der Frontschürze diese trennen. Geht nicht ganz so einfach da so eine Sicherung weg geschoben werden muss.

6.) PDC Leitung auf beiden Seiten jeweils 1x Trennen.

7.) Düsenleitung trennen (Blaue Kabel) auch jeweils auf beiden Seiten. Hier auch wieder gesichert!

ACHTUNG: Dieses Kabel hat kaum Luft, also nicht auf die Idee kommen die Frontschürze jetzt schon abzunehmen. Erst muss das Kabel ab!

8.) Gummi Dichtung/Lippe die oben vor dem Entriegler der Motorhaube sitzt entfernen, das kann man einfach raus ziehen und später wieder einstecken.

9. Torx Schrauben (5 Stk.) oben entfernen.

10. Decke ausbreiten.

11. Frontschürze kurze nach oben Drücken und dann zu sich ziehen.

12. Distronic Modul hinter dem Stern heraus drehen. 2 Gummi Befestigung an der Seite entfernen und einmal ein langes Plastik wo die Torx Schrauben rein kommen entfernen.

13. Kühlergrill ist ca. 15 mal rund herum geclipst. Das hier ist die ätzende Arbeit. Hier sollte man auf jedenfall zu Zweit arbeiten und mit 2 bzw. 3 Werkzeugen. Da der eine Clips wieder rein geht wenn man am nebenliegenden arbeitet :/

14. Stern ausbauen.

Nun mit dem neuen Kühlergrill die Reihen Folge von hinten nach vorne wieder fortfahren. Achtung bei Punkt 4: Hier müssen die Schrauben gerade rein, ist etwas fummel Arbeit sonst passen die Spaltmaße nicht richtig! schön Festziehen!

Zeitaufwand wenn das Fahrzeug bereits auf der Hebebühne ist und man alle Werkzeuge da hat 2 Stunden.

Ich habe in einer unsortierten Werkstatt ohne eigenes Werkzeug und einer Schiebebühne auf der das Fahrzeug leider nicht ganz so hoch kommt 3 Stunden gebraucht!

Aber ich bin auch kein Schrauber sondern Informatiker und habe es mit meiner Frau gemacht ;) Bei der Elektronik habe ich ein Fachmann dazu gezogen da ich erst dachte das dadurch ggf. Fehlermeldung entstehen würden der hat das ganze dann in 1 Minute gelöst gehabt.

Viel Spass beim Umbau!

PS: Das ist das Fahrzeug meiner Frau daher auch Nordlichtviolett, nein wir sind keine Hannover 96 Fans ist von dem Vorbesitzer noch drauf und es ist ein A250.

Img-8567
Img-8575
Loesehebel

Die komplette Frontschürze muss ab. Nur den Stern kann man im Stand wechseln, ohne die Front abnehmen zu müssen.

am 24. März 2014 um 19:38

Ja so viel wie ich weis musst Du die Front deiner A Klasse zerlegen:confused:

Ist leider nicht so einfach wie beim Vorgänger Model.

Themenstarteram 24. März 2014 um 19:47

Danke für die schnellen Antworten.

@fhMemo: Ist das n größerer Akt die Frotschürze abzubauen oder ist das relativ einfach zu bewerkstelligen? Brauche ich besonderes Werkzeug dazu?

Zitat:

Original geschrieben von Phranck

Danke für die schnellen Antworten.

@fhMemo: Ist das n größerer Akt die Frotschürze abzubauen oder ist das relativ einfach zu bewerkstelligen? Brauche ich besonderes Werkzeug dazu?

Ich habe es selbst nicht gemacht. habe es bei MB in Auftrag gegeben. 260€ hatte es mich gekostet. Ich würde daher von Einfach ausgehen.

Themenstarteram 25. März 2014 um 8:19

Ah, ok.

Hat denn selbst noch niemand die Frontschürze abgebaut???

Moin Phranck,

danke für die PN! Und nein, deinen Thread hatte ich völlig übersehen - schande über mein Haupt - ich Lügner! ;) :rolleyes:

Ich selbst hatte die Frontschürze noch nicht demontiert, jedoch teilweise zerlegt, aufgrund der Umbauarbeiten an den Luftschachtblenden.

Ich kann Dir soviel sagen, dass Du die Schürze nicht einfach abziehen kannst, weil von innen an mehreren Stellen irgendwelche Verbindungskontakte/Stecker mit einer Metallspreizklammer an diversen Plastikstecken geclipst sind. Diese würdest Du rausreißen, da das Kabel sehr knapp und eng anliegt. Zudem auch am Ölkühler verlegt ist, nicht dass Du dir das aufreißt.

Also Zeit+Vorsicht sind hier gefragt!

Ich hab mal im WIS danach gesucht und hab Dir hier bissl was angehangen.

Falls Du mehr brauchst, lass es mich wissen, dass schicke ich Dir dann jedoch per PN.

Gibt dazu ettliche Dokumente, teilweise Serienübergreifend (B-Klase, CLA-Klasse)

Leg Dir 'ne große Decke unter, zwecks Kratzer, eine zweite Hand dürfte auch praktisch sein, da die Schürze doch einiges wiegt und an mehreren Stellen ausgeclipst werden muss!

Bis dann, und ließt sich toll mit dem Edersee! Riecht förmlich nach einem großem Treffen. Yeah! :D

Themenstarteram 25. März 2014 um 9:17

Hi Alex, danke für die Info. Sieht ja abschreckend aus... :(

Na ja, ich schätze das mehr als Wochenendarbeit ein. Beim Honda war das in 5min erledigt. ;)

Was ich so gesehen habe an der Schürze, ist sie großflächlich verclipst, verschachtelt, verbaut.

Für mich gabs und wirds kein Grund geben die abzubauen.

Ich bin gerade dran alles abzumontieren. Ab geht eigentlich (dank der oben verlinkten Anleitung). Jetzt wird der Grill durch den A45 Grill getauscht und die roten Zieraufkleber befestigt.

Bin gespannt wie der Zusammenbau funzt...

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Kannst du einmal ein Bild Posten wie der STern in der Mitte (die Plexi Glas Scheibe) montiert ist? Dann kann man vllt ohne Abbau die lösen... einfach ein Bild von innen wäre nett

Klar, hier hab ich mir auch schon einen abgebrochen. Bis jetzt hab ich es noch nicht wegbekommen. Einfach mal drehen is' nicht. Werde Morgen noch weitere Bilder machen.

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So, nun bin ich erstmal fertig. Jetzt nur noch auf den nächste Woche kommenden A45 Grill warten und schon geht's wieder zum Zusammenbau.

Das mit dem Stern ist bissl hakelig gewesen. Also irgendwie ne Kombination aus drehen und herausdrücken.

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Heute endlich die Teile gekommen und montiert. Das einzige wofür wir Zeit gebraucht haben, war der Stern. Zum Glück hatte ich vorher ein paar Fotos geschossen.

Nu bin ich happy ;)

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