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Kühlergrill abdecken im Winter beim Diesel
Namd
Wie der Titel schon verrät wollte ich mal unter den TDI Fahrern umhören, was ihr tut, um euren Diesel auf Temperatur zu bringen/zu halten. Ich habe leider keinen Zuheizer und ich merks momentan schon. Bei 4-5 Grad unter Null wird mein Motor nur betriebswarm, wenn ich nen Berg hochfahre oder ihn trete. Wenn ich so dahin rolle und halt nicht hecktisch fahre, kann ich zusehen, wie die Temperaturnadel wieder fällt. Fahr ich berg ab, kann ich der Nadel förmlich zusehen, wie sie sinkt
Ich hab bis jetzt nie Probleme gehabt, da der Passi im Winter sowieso eingemottet war. Aber meine Winterpritsche ist nun bereits hinüber und vllt wurde sein Stahl schon zu anderweitigem verarbeitet. Daher hab ich jetzt den Passi wieder aufs ganze Jahr angemeldet.
Ich hab schon Lösungen gesehen, wo Pappe vor den Kühler getan wird oder gleich so en Lederlappen über den Grill getan wird. Macht von euch vllt jmd sowas? Oder hat jemand nen Tipp, den Motor bei der Kälte auf Temperatur zu halten?
Beste Antwort im Thema
Wegen der Pappe wird der Motor auch nicht schneller warm und wenn der Motor mal läuft, wird der Dieselfilter schnell durch den warmen Diesel aus dem Rücklauf aufgewärmt. Also alles kein Problem.
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75 Antworten
Ja, würde ich auch so machen. Spät Sprit und hilft dem Motor Warm zu werden. Wichtig ist natürlich, dass du keine langen Stecken fährst. Nachher wird er dir zu warm.
Naja täglicher Arbeitsweg sind 35km. Ich hab halt auf dem Weg zur Arbeit das Problem, weil ich da ca. 500 Höhenmeter runterfahre. Da fällt die Temperatur meist bis auf 55 Grad runter. Beim Heimfahren ist es anders, da fahr ich die 500 Höhenmeter wieder hoch.
Was also nützlich wäre ist so eine Lederabdeckung für den Grill mit Kleinen Haken, die man in den Grill einhakt und bei Bedarf entfernen kann.
Mich würde nur interessieren, ob das was nützt und ob es jmd ebenfalls benutzt. Weil man schnürrt ja auch dem LLK die Luft ab, nich das es die Leistung dann senkt, wenn der LLK die Luft nimmer ordentlich kühlt.
Das mit der Papp vorm Kühler, war früher mal, da waren die Winter aber auch härter und die Technik noch nicht so ausgetüftelt wie heute.
Vorausgesetzt der Thermostat an der Wasserpumpe ist in Ordnung, wird der Kühler erst zugeschaltet wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Da der Motor im Winter bei 20°C bis 50°C geringeren Temperaturen startet als im Sommer, braucht das halt auch entsprechend länger. Es ist Sinnvoll nicht zu untertourig zu fahren, sondern den Motor munter drehen zu lassen, ohne hochtourig zu werden.
Aber vielleicht ist ja der Thermostat defekt.
kenne ich noch aus Ostzeiten.Bin auch am überlegen,ob ich das bei meinen TSI auch so mache.Fahre viel Kurzstrecke.
Beim alten Audi 100 konnte man zwischen Grill und Kühler ein Stück Pappe verstecken.Geht beim Passi nicht.
Gruss.
Ja ich fahre DSG, der schaltet wie er will und ich will auch nicht permanent im manuellen Kanal fahren.
Müsste so ne Programmierung fürs DSG geben, das es den Motor bissl höher drehen lässt, bis der Motor Temperatur X überschritten hat. Sagen wir 70 Grad. Kommt der Motor drüber, kann das DSG wieder normal schalten. Fällt er wieder drunter, dann wieder später hoch und früher runterachalten.
Wegen der Pappe wird der Motor auch nicht schneller warm und wenn der Motor mal läuft, wird der Dieselfilter schnell durch den warmen Diesel aus dem Rücklauf aufgewärmt. Also alles kein Problem.
Zitat:
@Waeller5 schrieb am 3. Dezember 2014 um 20:59:02 Uhr:
..... und wenn der Motor mal läuft, wird der Dieselfilter schnell durch den warmen Diesel aus dem Rücklauf aufgewärmt. Also alles kein Problem.
Um Gottes Willen, was ist DAS denn für ne Aussage..?!.. (bezüglich Motortemperatur)..
Hallo Leute.. also ein BIßCHEN drüber nachdenken, bevor man sowas schreibt.. darf dann doch bittschön sein..
Hsllo, Ich fahre im Winter im S Modus mit meinem Dsg da dreht er bißchen höher bzw schaltet später.Bisher gute Erfahrungen damit
Verstehe auch nicht was der warme Filter mit der Betriebstemperatur zu tun hat. Glaub kaum das der Filter 90 Grad erreicht
Zitat:
@rudka schrieb am 3. Dezember 2014 um 21:35:23 Uhr:
Hsllo, Ich fahre im Winter im S Modus mit meinem Dsg da dreht er bißchen höher bzw schaltet später.Bisher gute Erfahrungen damit
Ja das hab ich auch überlegt, aber da dreht er mir bissl zu hoch, vor allem wenn der Motor noch kalt ist. Ausserdem wenn man bissl mehr aufs Gas geht, schaltet er glei 2 Gänge runter un dreht bis in Begrenzer. Auch das halt ich nicht unbedingt für erstrebenswert.
Einfachfach mal 2 + 2 addieren! Die meisten Probleme verursacht im Winter versulzter Diesel. Die Pappe vor Kühler bringt absolut gar nix.
Zitat:
@Reader236 schrieb am 3. Dezember 2014 um 20:19:04 Uhr:
Müsste so ne Programmierung fürs DSG geben, das es den Motor bissl höher drehen lässt, bis der Motor Temperatur X überschritten hat. Sagen wir 70 Grad. Kommt der Motor drüber, kann das DSG wieder normal schalten. Fällt er wieder drunter, dann wieder später hoch und früher runterachalten.
Na ja, lass ihn doch einfach in Sport-Stellung, bis die Wunschtemperatur erreicht wird.
Siehe mein letzter Kommentar. Weiß auch nicht ob das es beste ist.
Ja, den habe ich zur Erstellung meiner Antwort noch nicht gelesen.
Aber mal ganz allgemein gesprochen: "Pappe vor den Grill" kann keine Lösung sein. Wir sind hier nicht in der Antarktis, das ist kein alter Tatra, und ich habe sicherlich auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, aber die hiesigen Klimabedingungen sollte ein Hersteller beim thermischen Management des Motor schon bedacht haben. Und meines Wissens hat er das auch, mein Passat hat jedenfalls ein Thermostat verbaut. Und das muss reichen.