ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Kühlergrill auswechseln beim GLB

Kühlergrill auswechseln beim GLB

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 12:16

Liebe Gemeinde,

 

ich habe es schon einmal mit einem Tuning Sammelthread probiert, leider ohne richtigen Erfolg.

 

Ich habe einen Progressive bestellt und würde nach Erhalt gerne den Kühlergrill gegen einen AMG Style oder AMG 35 Grill wechseln.

 

Hat sich schon mal jemand an die Sache herangetraut oder kann einer evtl mal den Aufwand grob beschreiben?

 

Hintergrund meiner Frage:

Es gibt Autos wie bspw. viele BMW Modelle wo der Standard Grill rausgedrückt (rausgeklickt) werden kann und der M Grill einfach reingeklickt wird. Zeitaufwand 5 min.

 

Es gibt aber auch Autos, bei denen die ganze Front abgebaut werden muss (Stoßstange etc.).

 

Konnte zum Aus- und Einbau beim GLB im Netz leider noch gar nichts finden.

 

Wäre für jede Info (oder Fotos) super dankbar.

Evtl mal Haube aufmachen und einen Blick draufwerfen?

Dementsprechend vielen Dank vorab!

 

LG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Diego10

Ich denke, dass es nicht einfach sein wird vom Progressive-Grill auf den AMG-Line-Grill oder auf den AMG35-Grill zu wechseln. Auf jeden Fall ist die Stoßstange zu demontieren. Auf www.kunzmann.de kannst du folgendes nachlesen:

——————————————

Produktbeschreibung:

Sie besitzen den GLB SUV X247 mit AMG-Paket?

Dann ist der Original Mercedes-Benz GLB 35 AMG Panamericana Kühlergrill aus dem GLB 35 AMG genau das passende Produkt für Sie.

 

Details

35 AMG Optik / Panamericana Design

AMG spezifische Kühlerverkleidung mit vertikalen Streben in Chrom glänzend

Original Mercedes-AMG Ersatzteile

Umbaupaket / Nachrüstung

 

Der exklusive Panamericana Kühlergrill aus dem GLB 35 AMG kann an jedem GLB X247 mit AMG-Styling Exterieur Paket (Code 772) verbaut werden. Die vertikalen Streben mit Chromveredelung verleihen dem Fahrzeug eine sportliche Dynamik.

 

Montagehinweis

Wir empfehlen den Einbau bei einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Um Abweichungen bei der 360° Kamera zu vermeiden ist eine Kalibrierung erforderlich. Für den Einbau muss die Frontschürze demontiert werden.

———————————————-

Aus den Ausführungen schließe ich, dass schon der einfache AMG-Line-Diamantgrill andere Abmessungen hat, als die Progressive-Variante.

LG

Vielleicht lieber gleich ein mit AMG Line bestellen statt nachrüsten?

Für den Progressive gibt es zumindest den Diamant Grill oder Panamericana.

Das sieht bei der AMG Line anders aus. ABER da gibt es meines Erachtens nichts zu ändern.

Zitat:

@GLB200d4Matic schrieb am 25. Oktober 2020 um 16:37:22 Uhr:

Hallo Diego10

Ich denke, dass es nicht einfach sein wird vom Progressive-Grill auf den AMG-Line-Grill oder auf den AMG35-Grill zu wechseln. Auf jeden Fall ist die Stoßstange zu demontieren. Auf www.kunzmann.de kannst du folgendes nachlesen:

——————————————

Produktbeschreibung:

Sie besitzen den GLB SUV X247 mit AMG-Paket?

Dann ist der Original Mercedes-Benz GLB 35 AMG Panamericana Kühlergrill aus dem GLB 35 AMG genau das passende Produkt für Sie.

 

Details

35 AMG Optik / Panamericana Design

AMG spezifische Kühlerverkleidung mit vertikalen Streben in Chrom glänzend

Original Mercedes-AMG Ersatzteile

Umbaupaket / Nachrüstung

 

Der exklusive Panamericana Kühlergrill aus dem GLB 35 AMG kann an jedem GLB X247 mit AMG-Styling Exterieur Paket (Code 772) verbaut werden. Die vertikalen Streben mit Chromveredelung verleihen dem Fahrzeug eine sportliche Dynamik.

 

Montagehinweis

Wir empfehlen den Einbau bei einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Um Abweichungen bei der 360° Kamera zu vermeiden ist eine Kalibrierung erforderlich. Für den Einbau muss die Frontschürze demontiert werden.

———————————————-

Aus den Ausführungen schließe ich, dass schon der einfache AMG-Line-Diamantgrill andere Abmessungen hat, als die Progressive-Variante.

LG

Natürlich passt der originale Diamant- oder AMG-Grill nicht, die Form ist ja anders.

Aber es gibt im Zubehör diverse Händler die solche anbieten. Eben passend zu den nicht AMG-Optik-Varianten.

Die Frage war ja, ob jemand weiß, wie man den Grill montiert. Nur reinklicken wäre sehr einfach und unkompliziert.

Ich würde mal zu Mercedes fahren und dort fragen. Vielleicht kann der Mitarbeiter vom Zubehör schon über die Explosionszeichnung sehen, wie der befestigt ist.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 7:49

Zitat:

@DropJonA schrieb am 25. Oktober 2020 um 20:11:12 Uhr:

Für den Progressive gibt es zumindest den Diamant Grill oder Panamericana.

Das sieht bei der AMG Line anders aus. ABER da gibt es meines Erachtens nichts zu ändern.

Genau so sieht’s aus. Danke.

 

Ich hatte aufgrund meiner Firmen Car Policy leider nicht die Möglichkeit ein AMG Style Exterieur zu bestellen. Wollte aber nicht auf den GLB verzichten.

 

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 7:50

Zitat:

@sunglas77 schrieb am 26. Oktober 2020 um 04:36:03 Uhr:

Zitat:

@GLB200d4Matic schrieb am 25. Oktober 2020 um 16:37:22 Uhr:

Hallo Diego10

Ich denke, dass es nicht einfach sein wird vom Progressive-Grill auf den AMG-Line-Grill oder auf den AMG35-Grill zu wechseln. Auf jeden Fall ist die Stoßstange zu demontieren. Auf www.kunzmann.de kannst du folgendes nachlesen:

——————————————

Produktbeschreibung:

Sie besitzen den GLB SUV X247 mit AMG-Paket?

Dann ist der Original Mercedes-Benz GLB 35 AMG Panamericana Kühlergrill aus dem GLB 35 AMG genau das passende Produkt für Sie.

 

Details

35 AMG Optik / Panamericana Design

AMG spezifische Kühlerverkleidung mit vertikalen Streben in Chrom glänzend

Original Mercedes-AMG Ersatzteile

Umbaupaket / Nachrüstung

 

Der exklusive Panamericana Kühlergrill aus dem GLB 35 AMG kann an jedem GLB X247 mit AMG-Styling Exterieur Paket (Code 772) verbaut werden. Die vertikalen Streben mit Chromveredelung verleihen dem Fahrzeug eine sportliche Dynamik.

 

Montagehinweis

Wir empfehlen den Einbau bei einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Um Abweichungen bei der 360° Kamera zu vermeiden ist eine Kalibrierung erforderlich. Für den Einbau muss die Frontschürze demontiert werden.

———————————————-

Aus den Ausführungen schließe ich, dass schon der einfache AMG-Line-Diamantgrill andere Abmessungen hat, als die Progressive-Variante.

LG

Natürlich passt der originale Diamant- oder AMG-Grill nicht, die Form ist ja anders.

Aber es gibt im Zubehör diverse Händler die solche anbieten. Eben passend zu den nicht AMG-Optik-Varianten.

Die Frage war ja, ob jemand weiß, wie man den Grill montiert. Nur reinklicken wäre sehr einfach und unkompliziert.

Ich würde mal zu Mercedes fahren und dort fragen. Vielleicht kann der Mitarbeiter vom Zubehör schon über die Explosionszeichnung sehen, wie der befestigt ist.

Das wäre eine Idee. Ich habe gedacht/ hatte gehofft, jemand hat sich schon mal Gedanken darüber gemacht oder sogar den Versuch gewagt.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 20:55

Geschafft... tatsächlich ein kleines Mammutprojekt!

Stoßstange abmontieren, Grill rausknipsen, austauschen, Kabel/Sensoren vorsichtig neu befestigen, alles wieder zusammenbauen... Zwei Stunden Arbeitszeit.

 

In meinen Augen hat es sich auf jeden Fall gelohnt...

Habe auch schon viel positives Feedback bekommen.

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Hallo Diego.10, habe es schon auf FB gesehen. Könntest du noch mal ein Foto direkt von vorne einstellen bitte? Wäre toll! Ich finde, es sieht schon ziemlich aufwändig aus...bin deshalb noch etwas unentschlossen. 139 € für den Grill ist jetzt ja eigentlich nicht so viel. Zwei Stunden Arbeit bei einem Schrauber muss man dann ja mindestens auch noch dazu rechnen…Hast du ein wertiges Gefühl Im Vergleich zum Originalgrill? VG

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 8:28

Hi Staufener,

bin wirklich sehr zufrieden. Der Grill ist schon recht Wertig. Mir war es wichtig, dass ich ihn von einem deutschen Händler beziehe, um bei Schwierigkeiten einen Kontakt zu haben. Ob dieser die Grills aus China importiert (Vergleichspreis 100 €) kann ich nicht sagen.

Ich hatte Glück und den Umbau hat ein Bekannter mit mir in seiner Werkstatt übernommen. Der Grill sitzt bombenfest. Da klappert und wackelt nichts. Es sind aber auch gefühlt unzählige Schrauben... Unter dem Wagen ist ja auch alles mit Unterbodenschutz verschraubt.

Ich habe den Umbau verfolgt und könnte bei eventuellen Fragen gerne helfen.

 

Von der Passform her ist auch alles super. Keine schlechte Verarbeitung oder ähnliches.

Also ich finde es hat sich schon gelohnt, aber ist ja alles wie immer Geschmackssache!

Wenn du weitere Fotos brauchst melde dich gerne.

Asset.HEIC.jpg

Gefällt mir! Sieht klasse aus!

 

Mich würde interessieren, ob jemand zwischenzeitlich auch schon vom Progressive-Kühlergrill auf den Kühlergrill der AMG-Line umgerüstet hat.

Zitat:

@Diego.10 schrieb am 27. Januar 2021 um 09:28:47 Uhr:

Hi Staufener,

bin wirklich sehr zufrieden. Der Grill ist schon recht Wertig. Mir war es wichtig, dass ich ihn von einem deutschen Händler beziehe, um bei Schwierigkeiten einen Kontakt zu haben. Ob dieser die Grills aus China importiert (Vergleichspreis 100 €) kann ich nicht sagen.

Ich hatte Glück und den Umbau hat ein Bekannter mit mir in seiner Werkstatt übernommen. Der Grill sitzt bombenfest. Da klappert und wackelt nichts. Es sind aber auch gefühlt unzählige Schrauben... Unter dem Wagen ist ja auch alles mit Unterbodenschutz verschraubt.

Ich habe den Umbau verfolgt und könnte bei eventuellen Fragen gerne helfen.

 

Von der Passform her ist auch alles super. Keine schlechte Verarbeitung oder ähnliches.

Also ich finde es hat sich schon gelohnt, aber ist ja alles wie immer Geschmackssache!

Wenn du weitere Fotos brauchst melde dich gerne.

Vielen Dank noch einmal für deine ausführlichen Antworten! Das Foto ist schon sehr aussagekräftig und es gefällt mir sehr gut. Ich selbst habe den AMG Line Grill montiert. Muss mich noch mal erkundigen, ob es hier möglicherweise Unterschiede gibt.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 13:06

Zitat:

@Staufener schrieb am 27. Januar 2021 um 11:40:00 Uhr:

Zitat:

@Diego.10 schrieb am 27. Januar 2021 um 09:28:47 Uhr:

Hi Staufener,

bin wirklich sehr zufrieden. Der Grill ist schon recht Wertig. Mir war es wichtig, dass ich ihn von einem deutschen Händler beziehe, um bei Schwierigkeiten einen Kontakt zu haben. Ob dieser die Grills aus China importiert (Vergleichspreis 100 €) kann ich nicht sagen.

Ich hatte Glück und den Umbau hat ein Bekannter mit mir in seiner Werkstatt übernommen. Der Grill sitzt bombenfest. Da klappert und wackelt nichts. Es sind aber auch gefühlt unzählige Schrauben... Unter dem Wagen ist ja auch alles mit Unterbodenschutz verschraubt.

Ich habe den Umbau verfolgt und könnte bei eventuellen Fragen gerne helfen.

 

Von der Passform her ist auch alles super. Keine schlechte Verarbeitung oder ähnliches.

Also ich finde es hat sich schon gelohnt, aber ist ja alles wie immer Geschmackssache!

Wenn du weitere Fotos brauchst melde dich gerne.

Vielen Dank noch einmal für deine ausführlichen Antworten! Das Foto ist schon sehr aussagekräftig und es gefällt mir sehr gut. Ich selbst habe den AMG Line Grill montiert. Muss mich noch mal erkundigen, ob es hier möglicherweise Unterschiede gibt.

Ja da gibt es Unterschiede!

Musst bei der Bestellung beachten, dass du den Panamerica Grill für das AMG Line Modell bestellst!

Servus

Ich hab mir den 35er Grill auch bestellt und alles selber umgebaut.

nur hab ich ein Problem.(hoffe ihr könnt mir weiterhelfen)

Fahre ganz normal mit dem Auto alles funktioniert (Assistentssysteme) normal ,nach paar Minuten zeigt er mir aber eine Fehlermeldung an das der Radar verschmutzt sei und dann gehen die Systeme alle aus.(nichts funktioniert mehr kein Tempomat ,spurhalteassistent ,etc.)

Versuche die Front nochmal abzumachen und alles zu kontrollieren aber hab eigentlich alle Stecker dran gemacht. Der Stern vorne sitzt auch richtig.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke schonmal im Voraus.

Schöne Festtage euch.

.jpg

Jo ...

Dann fahre mal in deine Werkstatt das Vertrauens und lass dein System neu synchronisieren.

Ich halte es für logisch ... du hast in ein eingestelltes und kalibriertes System eingegriffen, welches einfach zum jetztigen Zustand von den Daten her nicht mehr passt.

 

Freundliche Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Kühlergrill auswechseln beim GLB