- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Kühlergrill tauschen
Kühlergrill tauschen
Hallo zusammen,
hat jemand von euch zufällig seinen Kühlergrill mal getauscht? Ich habe aktuell den Avantgarde Kühlergrill, finde jedoch den Diamantgrill von der AMG Line viel schicker. Kann man den grundsätzlich ohne Probleme tauschen? Und ist das wenn eher eine Arbeit für den freundlichen oder könnte man den auch als Laie selber tasuchen?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das wird nicht gehen. Der Grill von der AMG-Line hat eine andere Grundform und ist unten breiter („Karpfenmaul“). Da müsste dann vermutlich auch die ganze Frontschürze ausgetauscht werden.
Aber bestimmt gibt es Firmen, die so einen Grill anbieten, würde mich wundern. Aber gewechselt habe ich noch nicht, suche gerade einen passenden für meinen AMG Line. Den Panamericana hatte ich beim S205, mal schauen. Einen an Brabus angelehnten Grill hab ich im Netz gefunden.
Aber ich würde für den Wechsel mal deinen Lackierer oder so fragen, was die wollen. Beim S205 hatte ich 130 EUR bezahlt, damit war ich sehr zufrieden.
Falls es nur um die Diamant-Optik vom AMG-Kühlergrill geht: Beim Chinesen gibt es inzwischen einen Grill mit dieser Optik in der Standard-/Avantgarde-Form.
Da steht allerdings etwas von einer Übersee-Version und ich weiß nicht, ob ein 1:1-Austausch möglich ist.
Hat jemand einmal den Grill der AMG Line auf den AMG Panamericana Grill getauscht? Und hat allenfalls eine Teilenumme für den schwarzen Grill mit Distronic und 360 Kamera? (Bild dient)
Zitat:
Hat jemand einmal den Grill der AMG Line auf den AMG Panamericana Grill getauscht? Und hat allenfalls eine Teilenumme für den schwarzen Grill mit Distronic und 360 Kamera? (Bild dient)
Niemand?
Ich habe den Grill jetzt am Wochenende getauscht.
Zitat:
Ich habe den Grill jetzt am Wochenende getauscht.
Kannst du berichten? Von AMG Line auf AMG Panamericana Grill? Originalteil? Selber gemacht? Danke um Infos und Fotos :-)
Ja genau, von AMG Lini auf Panamericana.
Es war leider kein Orginalteil, der hätte gekostet 580€. War mir bisschen zu viel Geld für einen Grill. Habe deswegen die billigere Variante (Amazon 50€, gibt auch welche für 100€) gekauft. Die Qualität war wirklich sehr sehr schlecht - mangelhaft. Hätte ich im Vorfeld nicht gedacht, dachte mir probierst du aus. Kam schon zweimal beschädigt an, Clipse kaputt. Musste es mit Sekundenkleber kleben.
Zum Einbau, wenn man selber bisschen Schrauben kann, ist es möglich. Hat ca. 4 Stunden gedauert, aber auch nur so lange, weil der Grill so scheiße war. Ich denke mit dem originalen geht es schneller.
Die Parksensoren saßen nicht richtig drin, der Stern vorne mit dem Sensor war hartnäckig und weil der Grill so Scheiße ist, sind an den Orginalbauteilen ebenfalls Sachen kaputt gegangen (clipse) musste 2/3 mal mit Sekundenkleber schnell reagieren.
Am Ende hat zwar alles geklappt, aber wirklich sehr sehr aufwändig.
Im Endeffekt für knappe 50€ ausgetauscht, würde aber raten den Orginalen Grill zu kaufen.
Zitat:
Ja genau, von AMG Lini auf Panamericana.Es war leider kein Orginalteil, der hätte gekostet 580€. War mir bisschen zu viel Geld für einen Grill. Habe deswegen die billigere Variante (Amazon 50€, gibt auch welche für 100€) gekauft. Die Qualität war wirklich sehr sehr schlecht - mangelhaft. Hätte ich im Vorfeld nicht gedacht, dachte mir probierst du aus. Kam schon zweimal beschädigt an, Clipse kaputt. Musste es mit Sekundenkleber kleben.Zum Einbau, wenn man selber bisschen Schrauben kann, ist es möglich. Hat ca. 4 Stunden gedauert, aber auch nur so lange, weil der Grill so scheiße war. Ich denke mit dem originalen geht es schneller.Die Parksensoren saßen nicht richtig drin, der Stern vorne mit dem Sensor war hartnäckig und weil der Grill so Scheiße ist, sind an den Orginalbauteilen ebenfalls Sachen kaputt gegangen (clipse) musste 2/3 mal mit Sekundenkleber schnell reagieren.Am Ende hat zwar alles geklappt, aber wirklich sehr sehr aufwändig.Im Endeffekt für knappe 50€ ausgetauscht, würde aber raten den Orginalen Grill zu kaufen.
Danke für die Info. Ich glaube es wird der originale, auch wenn er sündhaft teuer ist. Hast du ein Fotos von deinem Auto mit neuem Grill?
Zitat:
@alfro91 schrieb am 25. April 2025 um 11:54:16 Uhr:Zitat:
@Panda99
schrieb am 24. April 2025 um 13:55:09 Uhr:Danke für die Info. Ich glaube es wird der originale, auch wenn er sündhaft teuer ist. Hast du ein Fotos von deinem Auto mit neuem Grill?
Zitat:
@alfro91
schrieb am 25. April 2025 um 11:54:16 Uhr:
Danke. Sieht gut aus!