ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kühlergrillrahmen kaputt

Kühlergrillrahmen kaputt

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 17:07

Hallo zusammen,

seid 14 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines A5 Cabriolets und würde euch gerne meine Erfahrungen und mein Wissen zu Bestellung, Lieferung, etc. mitteilen. Zunächst einmal brauche ich aber eure Hilfe.

Da dies mein erstes Fahrzeug mit Automatik ist, musste ich mich erst daran gewöhnen. Also einsteigen, Getriebe steht auf P, Motor starten, Getriebe auf D und leicht Gasgeben. Leider habe ich dabei vergessen, dass ich noch in der Garage stehe und hätte besser auf R schalten sollen. Was für ein Unterschied doch so ein kleiner Buchstabe macht.

Jedenfalls ist jetzt der Eimer mit Werkzeug der vor dem Fahrzeug stand und meine Kühlergrillumrandung kaputt. Nun zu meiner Frage:

Diesen Rahmen gibt es nicht einzeln. Ich brauche also den kompletten Kühlergrill 8TO 853 651 E 1QP für 124,36 EUR. Kann man denn nur den Chrom-Rahmen auswechseln um sich so den Aus- und Einbau des kompletten Grills zu sparen? Wenn die alte Umrandung beim Ausbau noch mehr kaputt geht ist das ja nicht schlimm. Ist die Umrandung geklipst, verklebt oder sonstwas? Wer kennt sich da aus?

PS: Euer Forum finde ich richtig klasse. Aber ein bisschen Angst habt ihr mir vor dem Neukauf schon gemacht, bezüglich eingefrorener Seitenscheiben, kaputte Multitronik etc. Weiß eigentlich jemand warum das Cabrio hinten keine Schalter zur Bedienung der elektr. Fensterheber hat?

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo schwarzblau,

zum wechseln des rahmens mußt du den kühlergrill komplett ausbauen. das entfernen ist etwas kniffelig, da die laschen schnell zerbrechen.

ich würde es für den winter erstmal mit etwas silikon versuchen, haben wir auch gemacht.

vorsichtig an der stelle anheben, etwas silikon rein, dann mit klebeband fixieren für ca. 12 stunden.

man sieht es fast nicht mehr.

johnboy

Hallo!

Bevor du dir einen kompletten Grill kaufst, kannst du auch meinen neuen A5 Chromrahmen für 30,- + Versand kaufen. Der Rahmen ist geklipst und an manchen Stellen auch verklebt. Der Grill muss demontiert werden um den Rahmen zu tauschen!

Also ich würde den gebrochenen Chromrand auch nur mit Silikon neu befestigen.

Du wirst stauen wie man das nachher gar nicht mehr gross sehen wird.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von schwarzblau1

Hallo zusammen,

seid 14 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines A5 Cabriolets und würde euch gerne meine Erfahrungen und mein Wissen zu Bestellung, Lieferung, etc. mitteilen. Zunächst einmal brauche ich aber eure Hilfe.

Da dies mein erstes Fahrzeug mit Automatik ist, musste ich mich erst daran gewöhnen. Also einsteigen, Getriebe steht auf P, Motor starten, Getriebe auf D und leicht Gasgeben. Leider habe ich dabei vergessen, dass ich noch in der Garage stehe und hätte besser auf R schalten sollen. Was für ein Unterschied doch so ein kleiner Buchstabe macht.

Jedenfalls ist jetzt der Eimer mit Werkzeug der vor dem Fahrzeug stand und meine Kühlergrillumrandung kaputt. Nun zu meiner Frage:

Diesen Rahmen gibt es nicht einzeln. Ich brauche also den kompletten Kühlergrill 8TO 853 651 E 1QP für 124,36 EUR. Kann man denn nur den Chrom-Rahmen auswechseln um sich so den Aus- und Einbau des kompletten Grills zu sparen? Wenn die alte Umrandung beim Ausbau noch mehr kaputt geht ist das ja nicht schlimm. Ist die Umrandung geklipst, verklebt oder sonstwas? Wer kennt sich da aus?

PS: Euer Forum finde ich richtig klasse. Aber ein bisschen Angst habt ihr mir vor dem Neukauf schon gemacht, bezüglich eingefrorener Seitenscheiben, kaputte Multitronik etc. Weiß eigentlich jemand warum das Cabrio hinten keine Schalter zur Bedienung der elektr. Fensterheber hat?

Irgendwie lustig,meiner ist exakt an der selben Stelle gebrochen und die ganzen Fragen stell ich mir auch schon die ganze Zeit:D Hab meinen 2x mit K1 geklebt,bricht aber immer wieder:-(Muss wohl doch ein neuer her!Weiß zufällig jemand was der S5 Grill mit PDC kostet?

Hallo!

S5 Grill in Österreich 326,- :( Der Rahmen ist aber vom A5 zum S5 gleich!

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

 

Du wirst stauen wie man das nachher gar nicht mehr gross sehen wird.

Da hast du bestimmt recht, aber so komisch es klingt, da man es selber weiß, starrt man immer wieder drauf.

So was kenne ich, zwar nicht vom Grill, aber glaube mir, derjenige wird immer wieder drauf starren. :cool:

Such dir doch einen schwarzen Grill vom 3.0er oder einen S5 Grill, dann lohnt sich die Ausgabe doch wenigstens.

Ich weiß nicht, ob es dir noch gar nicht aufgefallen ist, aber die Front hat auch unten einen mitgekriegt (siehe Foto). Das finde ich viel ärgerlicher, weil man es wohl nur durch Austausch und Neulackierung der ganzen Front wieder instandsetzen kann. :(

Andreas

Kopie-von-dsc01846-6046352930736964317
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von dragstarnina

hallo schwarzblau,

zum wechseln des rahmens mußt du den kühlergrill komplett ausbauen. das entfernen ist etwas kniffelig, da die laschen schnell zerbrechen.

ich würde es für den winter erstmal mit etwas silikon versuchen, haben wir auch gemacht.

vorsichtig an der stelle anheben, etwas silikon rein, dann mit klebeband fixieren für ca. 12 stunden.

man sieht es fast nicht mehr.

johnboy

Danke für die schnelle Antwort. Genau so werde ich es erstmal machen. Wenn der komplette Kühlergrill raus muss bringt alles andere ja nichts. Ich wollte ja den Montageaufwand und -kosten sparen.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

 

Du wirst stauen wie man das nachher gar nicht mehr gross sehen wird.

Da hast du bestimmt recht, aber so komisch es klingt, da man es selber weiß, starrt man immer wieder drauf.

So was kenne ich, zwar nicht vom Grill, aber glaube mir, derjenige wird immer wieder drauf starren. :cool:

Such dir doch einen schwarzen Grill vom 3.0er oder einen S5 Grill, dann lohnt sich die Ausgabe doch wenigstens.

Das ist genau der Punkt. Der Wagen ist ja neu und ich weiß dann immer, dass da was geklebt ist. Mit den anderen Kühlergrills bin ich ständig am grübeln. Du hast ja Recht, wenn schon neu dann auch richtig. Anderereseits ist mein Wagen nur ein normaler kleiner A5 2.0 und dazu stehe ich auch. Alles andere sieht irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt aus.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Ich weiß nicht, ob es dir noch gar nicht aufgefallen ist, aber die Front hat auch unten einen mitgekriegt (siehe Foto). Das finde ich viel ärgerlicher, weil man es wohl nur durch Austausch und Neulackierung der ganzen Front wieder instandsetzen kann. :(

Andreas

Doch, das ist mir aufgefallen (leider). Ich hatte geglaubt das sieht keiner außer mir. Und das ist auch viel ärgerlicher. Ich glaub, ich will da gar nicht drüber reden. Du hast echt ein super Auge.

Zitat:

Original geschrieben von schwarzblau1

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Ich weiß nicht, ob es dir noch gar nicht aufgefallen ist, aber die Front hat auch unten einen mitgekriegt (siehe Foto). Das finde ich viel ärgerlicher, weil man es wohl nur durch Austausch und Neulackierung der ganzen Front wieder instandsetzen kann. :(

Andreas

Doch, das ist mir aufgefallen (leider). Ich hatte geglaubt das sieht keiner außer mir. Und das ist auch viel ärgerlicher. Ich glaub, ich will da gar nicht drüber reden. Du hast echt ein super Auge.

Sag es niemandem weiter. Im Vorbeigehen merkt es keiner und dann spricht dich auch keiner mehr drauf an. Es wird dir nicht viel helfen, aber mein S5 hat seit kurzem fast an derselben Stelle eine noch etwas tiefere Macke. :eek:

Andreas

Ich denke an der Stossstange kann man mit Lackstift genug ausbessern um damit leben zu koennen.

Gerade bei dunklen Farben muesste man wohl sehr genau hingucken um das noch zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ich denke an der Stossstange kann man mit Lackstift genug ausbessern um damit leben zu koennen.

Gerade bei dunklen Farben muesste man wohl sehr genau hingucken um das noch zu sehen.

Der Lack geht bei sowas ja nicht ab, jedenfalls bei meinem nicht. Du hast halt nur 'ne ekelige Beule im Plastik. ;)

Andreas

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 17:00

So, jetzt wollte ich euch mal meine Entscheidung, die mir nicht leichtgefallen ist, mitteilen. Zunächst bin ich zu meinem Freundlichen gefahren und habe mir in der riesengroßen Gebrauchtwagenausstellung alle verfügbaren Kühlergrills im Original angeschaut. Wie ihr wisst, gibt es da ja die unterschiedlichsten Typen vom A5, S5, schwarz hochglänzend vom Diesel, RS5 war leider keiner da. Und dann gibt es ja noch die Fremdmarken, ABT, Senner, etc. Fazit: Der vom S5 sieht schon geil aus und ist auch noch bezahlbar. Genommen habe ich ihn aus folgenden Gründen trotzdem nicht:

1.) Das bekannte Problem mit der linken, senkrechten Strebe, die vom S5 Logo unterbrochen wird. Da ich weder einen quattro fahre, noch eine s line Ausstattung habe, ist mir auch nichts eingefallen, was man dorthin machen könnte. Wer hier mehr Fantasie hat als ich, dem kann ich die Firma Fritz-Metall-Art / Edelstahl-Fritze empfehlen. Ich habe dort schon mal etwas für ein anderes Fahrzeug machen lassen und war sehr zufrieden.

2.) Ich fahr „nur“ einen A5 und das steht auch am Heck und soll so auch bleiben. Da wirkt ein S5-Grill vielleicht etwas protzig.

3.) Das bekannte Problem mit den Sensoren für die Einparkhilfe plus. Wahrscheinlich müssen diese oder zumindest deren Halterung dann auch getauscht werden.

 

Also habe ich den Grill vom A5 genommen und den gleich in der Werkstatt mit den Chromleisten von Audi optisch aufwerten lassen. Ich weiß, die gibt es wesentlich billiger und angeblich genauso gut von A.T.U. auf der Rolle. Da der Grill aber nun mal neu und sauber war und es in der Werkstatt von Audi auch wärmer ist als in meiner Garage habe ich die Dinger gleich dort dranmachen lassen.

Zusätzlich habe ich mir und meinem Wagen neue Kennzeichenhalter in matt schwarz von CarSign gegönnt. Meiner Meinung nach sehen die hinten perfekt und vorne ganz gut aus. Vorne passen die halt nicht in die vorhanden Aussparung, geht aber trotzdem super leicht zu montieren.

Um das optische „Tuning“ zunächst abzuschließen, habe ich noch die Sport-Endrohrblenden (8K0 071 762) montiert um die vorhandenen schräg abgesägten und scharfkantigen Stahlrohre abzudecken. Mein Freundlicher meinte zunächst, dass die nicht passen, weil der 2.0 TFSI ja nur einen Auspuffrohrdurchmesser von 4 cm hat. Da habe ich ihn freundlich aber bestimmt unter dem Hinweis, dass ich keinen Opel Corsa fahre mit einem Lineal bewaffnet auf den Parkplatz verwiesen. Danach meinte er nur: “Wieder was dazugelernt“. Die Blenden sahen anfangs super aus, beim S5 sind sie ja serienmäßig. Jetzt sind sie aber schon wieder schwarz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kühlergrillrahmen kaputt