1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kühlerlüfter 1: Fehlfunktion im Steuerstromkreis

Kühlerlüfter 1: Fehlfunktion im Steuerstromkreis

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 30. November 2020 um 10:14

Hallo ich mal wieder. Immer wenn ich etwas erledigt habe kommt was anderes.

Meine Klima geht mal an mal wieder nicht. Dadurch geht wohl auch der Kühlerlüfter nicht.

Das Blaue Kabel habe ich vom Anschluss Lüfter bis zum Sicherungskasten im Motorraum durch Sicht und reiß Test geprüft, da er ja gerne durch gammelt . Und ich habe keine Lust und Geld wieder mal rum zu Tauschen.

Focus C Max 2006 2,0

Etis sagt nicht Möglich in meinem Land Deutschland.

Laut Ford ist mein Wagen auch nicht von dem Rückruf betroffen, da Bj 20.12.05 Erstzulassung 07.2006

Könnte der Lüfter einen weg haben Kohlestifte Strom kommt an ,anbei Forscan Fehlerbericht.

Die restlich Fehler kommen nur wenn ich klima auf Auto stelle.

Danke für eure Bemühungen, der Focus ist wie ein kleines Kind. Immer was neues.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 11:52

Hallo kann man den Kühlerlüfter , überbrügen Strom geben damit ich sehen kann ob er Läuft. Das Blaue Kabel hat 0.1 bis 0,4 also Durchgang. Möchte da nicht auf Strom. Strom geben.

das dünne kommt vom Motor-Steuergerät, auf das keinen Fall Strom geben

Direkt den Lüftermotor kannst du bestromen (hinter dem Steuergerät das dort bei dem Lüfter sitzt), den Anschlussstecker vorher abziehen

der Beschreibung nach ist der Lüfter kaputt (ob Lüfter-Streuergerät oder Lüfter, wäre egal, das gibt es nur zusammen)

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 12:28

Habe das Problem ermittelt. So schaut es aus.

Man bekommt das Steuergerät auch einzeln kostet aber um die 80 Euro. Bei Ebay lüfter komplett 80 Euro. Aber ein sehr Fragwürdigen.

Steuergeraet.jpeg
20201205_131659.jpg

das ist dann offensichtlich

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 18:34

Weiß den einer wie ich den ausbauen kann. Den Kühlerlüfter, bekomme ihn los nur bekomme ich ihn Oben nicht raus. Als wenn er da fest geschraubt ist. Halterungen sind alle Lose ,bekomme ihn nur 1 cm bewegt.

den Kühler muss man etwas ablassen, dann kann man ihn (nach unten) rausnehmen

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 22:02

Das ist ja das Problem, ich bekomme ihn wenn er los ist nicht aus der Halterung , dafür müsste er ,erst mal etwas nach oben und das geht nicht.

ich rede vom Kühler, nicht vom Kühlerlüfter ;)

du mußt den Kühler absenken, dann kannst du den Kühlerlüfter rausnehmen

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 13:28

So mit 3 KFZ Mechaniker drann rum gefumelt keiner hat es geschafft. War bein FFH der sagte die Klima muss dafür raus. Kosten alles zusammen 900 Euro bin dann zum Schrott habe mir das Steuergerät ausgebaut. 10 Euro in die Kaffee Kasse nach Hause Lötkolben schrumpfband 20 Min Kühlerlufter läuft wieder. Warum gelötet habe die 3 Schrauben am Lüfter nicht mehr raus bekommen.

Zitat:

So mit 3 KFZ Mechaniker drann rum gefumelt keiner hat es geschafft.

ich hab es dir erklärt ;), die 3Mechaniker können es nicht wissen wenn sie noch nie an einem Ford geschraubt haben, die Klima muss man auf keinen Fall ausgebaut werden, ist eng aber es geht

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 16:27

Ich habe den 3 ja das gesagt, was du geschrieben hast. Aber wie gesagt alle 3 Freunde von mir, haben es auch nicht hinbekommen. Haben den Kühler ja versucht abzusenken dachte schon ich verstehe das einfach nur nicht.

Zitat:

Aber wie gesagt alle 3 Freunde von mir, haben es auch nicht hinbekommen. Haben den Kühler ja versucht abzusenken dachte schon ich verstehe das einfach nur nicht.

Den Kühlerlüfter auszubauen ist nun wirklich nicht besonders schwer. Nach dem Lösen der 4 Halteschrauben unten am Kühler kann der problemlos ein paar cm abgesenkt werden ohne irgendwelche Schläuche zu lösen. Danach den Lüfter oben aushängen und leicht verdreht nach unten rausnehmen. Da ist zwar nicht viel Platz aber von einem oder sogar drei Mechanikern würde ich schon erwarten dass das keine unlösbare Aufgabe ist.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 20:54

Zitat:

@Gazer schrieb am 07. Dez. 2020 um 19:51:39 Uhr:

Den Kühlerlüfter auszubauen ist nun wirklich nicht besonders schwer. Nach dem Lösen der 4 Halteschrauben unten am Kühler kann der problemlos ein paar cm abgesenkt werden ohne irgendwelche Schläuche zu lösen. Danach den Lüfter oben aushängen und leicht verdreht nach unten rausnehmen. Da ist zwar nicht viel Platz aber von einem oder sogar drei Mechanikern würde ich schon erwarten dass das keine unlösbare Aufgabe ist.

Habe mir das noch einmal auf der Bühne angeschaut.2 Schrauben gefunden, aber in den ausenlöschern waren Nieten drin. Habe sie ausgebort, und neues gewinde rein geschraubt. Und wenn jetzt wieder etwas mit dem Lüfter sein sollte kann ich ja den neuen einbauen. Die 3 KFZ ler der eine macht nur LKW der Andere nur Busse, der 3 Ist Zeit 10 Jahre in Rente. Deswegen muss ich mich ja hier durch Fragen.

Zitat:

Habe mir das noch einmal auf der Bühne angeschaut.2 Schrauben gefunden, aber in den ausenlöschern waren Nieten drin. Habe sie ausgebort, und neues gewinde rein geschraubt.

Hi,

ich weiss ja nicht was du da an Nieten weggebohrt hast aber notwendig war das mit Sicherheit nicht :-).

Der Kühler sitzt auf einem Metallrahmen der von unten mit 4 M8 Schrauben befestigt ist. Wenn diese gelöst sind läßt sich der Kühler problemlos absenken.

Für Details wirf mal einen Blick auf die Zeichnung in dem angehängten Link:

https://ford.7zap.com/en/car/43/6.47294/28/1564/15638/68405/#8124B

Der Rahmen hat die Nummer 16138.

Deine Antwort