1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kühlerlüfter auf Maximum nach 5 min im Stand

Kühlerlüfter auf Maximum nach 5 min im Stand

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 11:54

Hallo zusammen,

bei meinem W213 Mopf hat sich vor kurzem folgendes "Problem" gezeigt:

steht das Fahrzeug mit laufendem Motor fängt nach ca. 5 min der Kühlerlüfter an auf Volllast zu laufen. Das geht dann für 30 Sekunden und der Lüfter regelt wieder runter. 5 min später geht es von vorne los.

Dabei ist es egal ob das FZG warm oder kalt ist, der Lüfter geht auch bei Minusgraden und kaltem Motor los wenn das FZG nicht bewegt wird. Während der Fahrt ist (gefühlt) Ruhe. Sobald ich die Klimaanlage ausschalte (Heizung läuft weiter) tritt das Thema nicht mehr auf bzw. bleibt der Lüfter ruhig.

Meine Vermutung wäre der Drucksensor der Klimaanlage oder evtl. eine Überbefüllung selbiger. Klima selbst funktioniert tadellos, FZG ist ein 200er Benziner hat 12.000 km und ist BJ 07/2023. Kann das sein bzw. kann man das per SD prüfen? Könnte auch ein anderer (Temperatur-) Sensor defekt sein oder ein unplausibles Signal liefern?

Danke für euren Input!!

VG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bist du sicher mit dem Baujahr?

Xentry anhängen und man weiss es.

LG Brummbär

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 12:34

Ups... Sorry! Meinte natürlich 07/2023...

Bin die Tage beim Händler zum nachschauen lassen, aus der Vergangenheit weiß ich aber das es hilft wenn man die Kollegen in die richtige Richtung schubsen kann... :)

Möglich ist vieles von Normal über Klima Druck, Stecker nicht Sauber eingesteckt und oder unplausibel Temperaturfühler.

Denke ein Guter Diagnostiker findet das.

LG Brummbär

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 15:09

Hoffe / denke ich auch. Hab den direkten Vergleich zum VorMopf (selber Motor, vergleichbare Ausstattung) - den Lüfter habe ich nicht einmal bemerkt...

VG

Zumal ja noch Werksgarantie drauf ist. Da kann dir ja quasi egal sein, wie lange die Diagnose dauert.

Wenn man die selber zahlen muss, siehts natürlich anders aus. Da kann ein Anhaltspunkt nicht schaden. Ob der allerdings aufgegriffen wird, weiß man auch nicht.

Wie lange geht das ganze Spektakel dann maximal?

Kann auch der Lüfternachlauf vom OPF sein. Der geht, meine ich, bis +-30min.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 22:22

@nicoahlmann

Genau, aber man möchte ja nicht länger als notwendig auf sein Auto verzichten... ;-)

@V8-Freak

Der Lüfter dreht nur für knapp 15 Sekunden hoch, dann ist wieder Ruhe. Und wenn die Klima aus ist macht der Lüfter keinen Mucks...

Zitat:

@LHW213 schrieb am 20. Januar 2025 um 12:54:37 Uhr:

steht das Fahrzeug mit laufendem Motor fängt nach ca. 5 min der Kühlerlüfter an auf Volllast zu laufen. Das geht dann für 30 Sekunden und der Lüfter regelt wieder runter. 5 min später geht es von vorne los.

Ich meinte, wie oft das dann nacheinander passiert? Du schreibst, es geht 5min später dann wieder von vorn los. Wie lange macht er das dann? Alle 5 Minuten bis in alle Ewigkeit oder wann ist Ende?

War bei mir auch, war kabelbruch und mb musste 1 Woche suchen, hat aber mb100 bezahlt

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 14:11

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 21. Januar 2025 um 15:07:33 Uhr:

Zitat:

@LHW213 schrieb am 20. Januar 2025 um 12:54:37 Uhr:

Ich meinte, wie oft das dann nacheinander passiert? Du schreibst, es geht 5min später dann wieder von vorn los. Wie lange macht er das dann? Alle 5 Minuten bis in alle Ewigkeit oder wann ist Ende?

Mehr als 3x nacheinander hab ich es ehrlich gesagt nie probiert. Nachdem das Ganze bei abgeschalteter Klima nicht mehr auftrat habe ich die "Experimente" eingestellt.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 14:11

Zitat:

@BenzinBaba schrieb am 21. Januar 2025 um 15:09:23 Uhr:

War bei mir auch, war kabelbruch und mb musste 1 Woche suchen, hat aber mb100 bezahlt

Weißt du zufällig nach welches Kabel bzw. wo der Kabelbruch war?

Zitat:

@BenzinBaba schrieb am 21. Januar 2025 um 15:09:23 Uhr:

Wenn Kabelbruch, dann läuft der Lüfter mit Zündung AN dauerhaft auf Vollgas. Ohne Klemme 15 (Zündung AN) geht er dann wieder aus.

Das hat nix mit der hier geschilderten Symptomatik zu tun.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 18:01

Dauerhaft läuft der Lüfter nicht...

Deine Antwort