Kühlerlüfter defekt
Hallo ich habe wie nachfolgend in den Bildern zusehen ist das Problem mit dem Lüfter.
Ich habe auch schon was rausgesucht aber bin jetzt ein bisschen überfragt was genau Steuergerät 1 ist? Der linke oder rechte?
Wer kann Licht ins dunkel bringen?
Fahrzeug: A6 4F Avant Quattro 3.0TDI 240PS
MKB CDYA BJ.:2010
MfG Frank
Ähnliche Themen
36 Antworten
das scheint eine Krankheit beim Facelift zu sein, ich hatte an meinem 2010er 4F (3.0 TDI) schon beide Lüftersteuergeräte defekt. Welches Nr. 1 war weiß ich nicht mehr aber ich kann nachschauen..... Moment......
Ok, Steuergerät 1 bzw. Kühlerlüfter - V7- ist links also Fahrerseite, Kühlerlüfter 2 - V177- ist rechts.
Ok danke für die Antwort.
Kann das sein das es die gleichen Steuergeräte mit den Motoren sind nur der Ventilator ist unterschiedlich gross?
Denn wenn es so ist werde ich gleich 2 Steuergeräte mit Motor holen und dann alles komplett umbauen.
Ich habe das hier gefunden und dort stehen beide OE Nummern für ein und dasselbe Steuergerät:
https://www.ebay.de/itm/333262276212
Gruß Frank
Jeder Lüfter hat ein Steuergerät !
Was ich bei meinem ausbau bemerkt habe...die Anschlüsse sind nur geklemmt... manchmal hilft auch ein "nachdrücken" der Klemmverbindungen !
Ja das jeder Lüfter 1 Steuergerät hat ist mir bewusst aber sind das eigentlich die gleichen?
Ich wollte bevor ich mir die Arbeit mache die Steuergeräte besorgen denn es ist ja ne heiden Arbeit bis man überhaupt erstmal die Lüfterzarge ausgebaut hat.
Ich möchte nicht 2x die Arbeit machen.
Ich würde, nach meinen Erfahrungen, das Risiko eingehen... neuen Lüftermotor besorgen und das Steuergerät umbauen.
Zur Not auch nur den Motor besorgen und das Lüfterrad umschrauben !
also bei mir ist das 6 bzw. 7 Jahre her (zwischen 1 und 2 defekt lag 1 Jahr) und Audi hat die Lüfter ersetzt, also ich kann da nichts Genaueres mehr zu sagen. Ein Lüfterrad war etwas kleiner wenn ich mich noch recht erinnern kann.
So ich habe mir jetzt die Steuergeräte mit Motor für beide Steuergeräte besorgt.
Außerdem habe ich auch noch ein Problem mit der Standheizung so das ich mir auch noch ein neuen Brennereinsatz besorgt und umbauen werde.
Es ist ja die gleiche Vorarbeit (Stoßstange ab, Scheinwerfer und Radhausverkleidung raus und Servicestellung der Front.)
Jetzt habe ich mir gedacht wenn ich schon alles ausgebaut habe alle nötigen Teile gleich mit zu wechseln.
Also möchte ich noch die Xenonbrenner und das Keilrippenriemenset mit Wasserpumpe besorgen.
Gibt es noch weitere Komponenten die man auf Verdacht wechseln kann wenn die Front schon mal zerlegt ist?
Gruss Frank
das haben wir auch schon hinter uns, für die Standheizung muss der linke Ladeluftkühler und der Scheinwerfer raus.
Ich hatte eine gebrauchte baugleiche SH besorgt und die Brennkammer und die Sensoren umgebaut. Wichtig ist das man das alte Steuergerät weiter benutzt denn da ist ein Komponentenschutz drauf.
Beim Keilrippenriemen haben wir nur den Schwingungsdämpfer (war gerissen), den Spanner, die Umlenkrollen und den Riemen selbst gewechselt. Man könnte natürlich auch die Riemenscheiben der Aggregate erneuern, wenn man unbedingt alles neu machen will.
Hey Atomickeins eine neue Brennkammer habe ich mir schon gekauft und wird ausgetauscht. Die alte SH mit dem Steugerät bleibt also
bestehen.
Weil ich die Standheizung ausbauen muss zum tauschen der Brennkammer öffne ich auch das Kühlsystem und hatte gedacht auch gleich die Wasserpumpe zu wechseln wenn man schon dabei ist. Mein Wagen hat jetzt 280Tkm runter und ist immer noch die erste Pumpe.
Vieleicht noch den Freilauf der Lichtmaschine.
Aber dir anderen Riemenscheiben sollten noch gehen.
Gruß Frank
Klar, bei der hohen Laufleistung ist kein Fehler die Wasserpumpe und den Freilauf der Lima gleich mitzuerneuern. die Riemenscheibe vom Klima-Kompressoer hat auch eine Art Mitnehmer verbaut, danach würde ich an Deiner Stelle eventuell auch schauen.
Mein 4F hatte erst 170.000 km auf der Uhr als die SH defekt war und erst 188.000 km als der Schwingungsdämpfer gerissen ist. Die Steuergeräte der Kühlerlüfter waren sogar schon bei 101.000 km und bei 137.000 km defekt. Inzwischen hat der Wagen 213.000 km auf der Uhr, rein rechnerisch kann ich also damit rechnen, dass der eine Kühlerlüfter bald wieder fällig ist....
Oh da habe ich ja noch Glück mit meinen Sachen den bis jetzt ist alles noch original.
Und dann muss ich mal schauen wie schwer es ist die Riemenscheibe des Klimakompressor zu wechseln wenn es einzeln überhaupt geht.
ja, sei froh drum - ich habe manchmal eh das Gefühl eine Montagsproduktion erwischt zu haben. Federbruch, Achsmanschette, AGR-Kühler, Saugrohrklappe, Außenspiegel, Bose-Verstärker und etliche Kleinigkeiten waren auch schon defekt.
Die Riemenscheibe des Kompressors kann man einzeln wechseln. Bei Problemen oder Fragen schau ich gerne im Reparaturleitfaden für Dich nach.
Also ich habe den ganzen Sonntag damit verbracht mir die Teile und die Anleitungen rauszusuchen und bin zu den Entschluss gekommen gleich eine rundum Reparatur zu machen wenn ich schon mal die Servicestellung der Front habe. Das heißt: Beide Kühlersteuergeräte mit Motor, Keilrippenriemenset mit Wapu, Freilauf der Lichtmaschine, Keilrippenriemenrad des Klimakompressors, beide Xenonbrenner, Zahnriemenset der Hochdruckpumpe, Thermostat und Brennereinsatz der Standheizung.
Somit müsste ich erstmal für die nächsten Jahre da vorne ruhe haben.
Gruß Frank
Ok, dann hast Du Dir ja einiges vorgenommen - ich wünsche Dir gutes Gelingen.