1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kühlerlüfter hört nicht auf zu laufen bis die Batterie leer ist

Kühlerlüfter hört nicht auf zu laufen bis die Batterie leer ist

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 7:34

Moin zusammen,

ich würde mich über die Tipps und Ideen eurer Glaskugeln freuen....

Habe folgendes Problem, bei einem 2011er Up mit 60PS Motor

Bei den aktuellen Außentemperaturen, sollte bei normaler Überlandfahrt ohne große Berge, der

Lüfter am Kühler eigentlich nicht anspringen.

Nach ca 30km ging er gestern Abend an und dann auf dem Parkplatz auch nicht mehr aus, bis

dann die Batterie leer war.

Der Motor schien mir nicht übermäßig heiß geworden zu sein, das war einfach seltsam.

Beim Überbrücken mit neuer Batterie (Motor war inzwischen ganze kalt) lief der Lüfter

zumindest mal nicht mehr.

Bei Hella hatte ich folgenden Hinweis gefunden, gilt das nur für Hella Steuergeräte,

wo und wie bekomme ich die neue Software her und wie bekomme ich die aufgespielt?

Was kostet das in der Werkstatt ?

}>Baujahr: 2011 - 2014

}>Motor: 1,0 i

}>Kühlerlüfter läuft permanent

}>Sollte bei o.g. Fahrzeugen der Kühlerlüfter nicht abschalten, kommt als Ursache ein Softwarefehler }>bzw. ein fehlerhaftes Steuergerät in Betracht.

}>Eine fehlerhafte Ansteuerung des Lüfter-Steuergerätes kann zum vorzeitigen Ausfall führen. }>Dadurch schaltet der Lüfter bei ausgeschalteter Zündung nicht mehr ab.

}>Um Abhilfe zu schaffen wird ein Update des Motorsteuergerätes durchgeführt und ggf. das Kühler-}>Lüfter-Steuergerät ersetzt.

}>Das Steuergerät befindet sich zwischen Getriebe und

}>Radhausschale (siehe Bild).

}>Die Durchführung der Modifizierung stellt eine Service-Aktion (24AK) dar und wird im Serviceheft }>des Fahrzeugs vermerkt.

}>Weitere Informationen sind über den jeweiligen Vertragshändler einzuholen.

Habe jetzt noch nicht versucht es auszulesen, ob etwas im Fehlerspeicher steht, würde

aber gerne vorher ein paar Überlegungen dazu anstellen.

Möglicher Fehler am Temperatur Fühler NTC vom kleinen Kreislauf oder vom Großen ?

Defektes Thermostat in einem der beiden Kreise ?

Fehler im Lüftersteuergerät ?

Problem mit dem Nachlaufrelais ? (Hat der Up trotz einem Kühlersteuergerät noch zusätzlich so etwas ? Bei Teilesuche bekommt man ein würfel förmiges für ca 8Euro und ein längliches mit mehreren Anschlüssen für ca 30Euro angezeigt ???)

Wie sollte ich am besten auf der Suche nach dem Fehler vorgehen ?

30min später

habe ich schon mal etwas weiter probiert, nur ist der Fehler auf einmal weg....

Das Auslesen zeigte nur die üblichen Fehlern, die durch die leere Batterie entstanden sind....

Die Temperaturfühler zeigen auch saubere Werte an Kühlertermperaturfühler im Leerlauf bei ca 95Grad eingependelt, nach ein paar Minuten bei 2000U/min steigt die Temperatur auf 105Grad, dann geht der Lüfter an wie er soll und geht diesmal aber auch wieder aus, wie er soll, wenn er auf ca 93Grad runter ist....

danke schon mal für die Tipps

schönes Wochenende