ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlerlüfter im Eimer

Kühlerlüfter im Eimer

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 17:06

Tach zusammen,

folgendes ist mir passiert:

Bin normal gefahren. Mit Klima an- es war nämlich verdammt warm. Plötzlich ein lauter knall, ein starkes und seeehr lautes rütteln, was auch nicht mehr aufhörte. Sofort den Motor ausgemacht- nach 5 Min. wieder gestartet- alles vorbei!

Hab mir schon gedacht das die zugeschaltete Klima ne Rolle spielt. Also getestet und nochmal eingeschaltet- wieder ein Höllenlärm (ähnlich einer Nähmaschine)

Schuld is wohl der -in Fahrtichtung rechte- Kühlerventilator vorne. Hab ein 1,8l, 75 PS, Joker GOLF mit Klima und Doppellüfter vorne.

Nu die Frage: Geht der nur an wenn Klima eingeschaltet ist oder immer wenns zu warm im Motorraum wird? Ansonsten könnte ich ja ohne Klima "problemslos" fahren, oder???

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Juli 2006 um 19:36

weiss zwar net, obs bei Klima Golfs anders is, aber guck doch mal, wo das Kabel vom Lüfter hingeht, oder ob du n Temperaturschalter im Kühler hast.

Normalerweise geht der nur an, wenn das Wasser zu warm wird. Dann lass den Motor mal im Stand laufen, bis er zuschaltet und dann siehst du was kracht macht.

am 12. Juli 2006 um 19:55

Re: Kühlerlüfter im Eimer

 

Zitat:

Original geschrieben von joker7

Tach zusammen,

folgendes ist mir passiert:

Bin normal gefahren. Mit Klima an- es war nämlich verdammt warm. Plötzlich ein lauter knall, ein starkes und seeehr lautes rütteln, was auch nicht mehr aufhörte. Sofort den Motor ausgemacht- nach 5 Min. wieder gestartet- alles vorbei!

Hab mir schon gedacht das die zugeschaltete Klima ne Rolle spielt. Also getestet und nochmal eingeschaltet- wieder ein Höllenlärm (ähnlich einer Nähmaschine)

Schuld is wohl der -in Fahrtichtung rechte- Kühlerventilator vorne. Hab ein 1,8l, 75 PS, Joker GOLF mit Klima und Doppellüfter vorne.

Nu die Frage: Geht der nur an wenn Klima eingeschaltet ist oder immer wenns zu warm im Motorraum wird? Ansonsten könnte ich ja ohne Klima "problemslos" fahren, oder???

Danke und Gruß

Der auf der Beifahrerseite ist nur Keilriemen angetrieben.

Soll heissen,wenn der mit dem Thermoschalter angeht, läuft der andere Keilriemangetrieben automatisch mit.

Ist Dir ein Lüfterblatt abgerissen/Stück abgebrochen=Unwucht??

hast du mal nen bild?

eiert irgendeines der beiden räder?

am 13. Juli 2006 um 9:55

Bild

am 13. Juli 2006 um 10:02

....mit Beschreibung

wie die aussehen ist mir schon klar.

wollte nur sehen, ob man auf seinem foto evtl. die ursache erkennt.

Ist das normal das der Lüfter sofort anspring sobald ich die Klima anmache auhc bei kaltem Motor .Und bei höheren drehzahlen ist so ein Heulen zu hören . Ist das bei euch auch so ??

 

gruß Andi

am 13. Juli 2006 um 12:20

der Kühler von der Klima liegt ja auch vor dem Kühler, der wird also von den beiden Lüftern mit versorgt und wenn du die Klima anschaltest, müssen die anlaufen. wenn da einer Geräusche macht , ist er wohl kaputt.

klima an = beide lüfter laufen sofort

wollt jetzt keinen neuen Thread aufmachen... Bei mir läuft der Lüfter garnichtmehr und wenn ich den 3 poligen stecker am lüfter abziehe und den Lüftermotor an eine Batterie anklemme tut sich auch nichts! Kann man den Lüftermotor direkt an ne Batterie anschließen? Wenn ja dann müsste er doch auch sofort losdrehen oder?

Ist ein golf 3 vr6

bei nem 3poligen stecker im vr hast du aber keine klima, korrekt?

wenn der stecker ab ist und du masse und strom an die batterie klemmst, muss er sofort loslaufen.

ne hab keine klima der stecker is bloß 3 polig, weil 1x masse, und die 2 anderen werden ja mit + vom lüftersteuergerät bedient, also praktisch 2 Geschwindikeitsstufen 1x ab 95 und einmal ab 105 grad wenn ich mich jetzt nicht täusch...

na gut dann wirds wohl echt der Motor sein :( Bringt man den nicht irgendwie raus? Will nicht die ganze frontpartie abbauen bzw. das kühlerwasser nicht ablassen

Zitat:

Will nicht die ganze frontpartie abbauen bzw. das kühlerwasser nicht ablassen

den wirst du aber anders nicht rausbekommen.

hast du nen ersatzlüfter? hat deiner ein L oder J am ende der teilenummer? falls du einen brauchen solltest, schick mir ne pn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen