- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Kühlerlüfter Klimalüfter ohne funktion!!!
Kühlerlüfter Klimalüfter ohne funktion!!!
Hallo,
bin neu hier und habe schon den ersten problem.
Zunächst mein Wagen:
Omega B Facelift, 2,2 Liter 16V, Benzin, Automatik, 144PS, Limo
Mein Problem:
Die letzten paar Tage hatten wir so um die 20 Grad Aussentemperatur. Und ich war wieder auf der A42 im stau (wegen erneuerung der A42). Und es wurde etwas warm im Auto. Ich dann die Klimaaut. eingeschaltet, siehe da keine Kühle luft und die Motor Temperatur war so um die 98 Grad.
Bin dann so mit offener Fenster und mit einer Auge auf die Temp Anzeige nach hause getuckelt.
Zu Hause angekommen und im Stand noch den Motor weiterlaufen lassen. Die Temperatur vom Motor ging bis 100 Grad, aber keiner der beiden Lüfter gingen vorne an. Auch keine funktion, wenn ich die Klima eingeschaltet hatte, aber leichtes Motor ruckeln hörte mann schon. Weder die Lüfter, noch der Klima Kompressor haben sich gedreht?! Ich sofort die Sicherungen im Motorraum lings angesehen. Alle Sicherungen (eine kleine 30er, zwei große 30 und 40 Sicherungen) sind in ordnung. Die 3 Grüne Relais habe ich vom Freund eingebaut, auh keine lösung. Dann habe ich die Stecker vom Thermoschalter am Kühler abgezogen und überbrückt, Lüfter funktionieren.
Dann gibst noch in diesem Sicherungskasten im Motorraum lings einen kleinen 6 Poligen Anschluß, davon sind 4 angepinnt, an drei davon habe ich vom Batterie Plus (+) gegeben. Eine ist für die Stufe 1, der andere für die Stufe 2 und der dritte Pin hat den Klima Kompressor mit den Lüftern der Stufe 1 eingeschaltet.
Ich wußte nicht mehr weiter und habe die gelben Engel gerufen. Der gute man hat es an den tester angeschlossen und als fehler hat es "Klima Kompressor bedienung" (100% weiß nicht mehr genau wie es hieß) rausgespuckt.
Beim freundlichen hieß es "Termin für ende nächste Woche".
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Pins im Motorraum überbrücke so das der Klima Kompressor angeht, kühlt es nicht so wie es sein soll?! Ich meine der Klima Kompressor geht an, die Lüfter auch, aber es Kühlt nicht so. Beim Freund ist es so kalt, als würde man im Kühlschrank sitzen.
Meine frage ist, könnte es sein das die Klima leer ist, und somit die Lüfter nicht mehr funktionieren???
Beeinflußt die Klima auch die Lüftersteuerung??? Beim Freund (der übrigens die gleiche Maschine hat) ist es so, das wenn er die Klima auf Low stellt sogar die zweite Stufe (bei Aussentemperatur von 20 Grad) voll dreht und das bei 80 Grad Motor Temperatur!?!?
Meine andere frage ist, wenn ich die Temperatur auf Low stelle (mit oder ohne ECO funktion) und dabei die Umluft taste drücke nichts passiert und bei über 26 Grad deutlich höre wie die Umluft klappen schließen und öffnen. ist dies bei euch auch so?
Bitte um hilfe, bin ratlos.
Grüße aus Moers
Gruß
feryat
Ähnliche Themen
36 Antworten
uff ordentlich Lesestoff...
also erstmal grundlegend: sobald du die Klima einschaltest also ECO ausschaltest schaltet ein Lüfter ein und der Kompressor geht an sofern die Druckschalter sagen Anlage ausreichend gefüllt!
Ja die Klima beeinflusst die Lüftersteuerung.
ich würde mal nen Klimacheck machen lassen und neu befüllen vllt. hats sich dann erledigt
MfG Flo
Hallo, ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Vornen am Lüfter gibt es einen Stecker (an der unterseite) der war bei mir abgegammelt. Es ging werder Klima noch die Kühlung für den Motor.
Hallo,
danke erstmal, das Ihr euch zeit genommen habt um meinen Problem nachzugehen.
Also heute war ich bei ATU, und da war die Klima wirklich leer.
Aber nach wie vor, die Lüfter gehen nicht an, wenn ich die Klima einschalte, auch nicht wenn die 90 Grad Grenze überschreite. Es geht hoch bis 100 Grad mehr auch nicht, denke Wegen aussentemperatur, aber keiner der Lüfter dreht sich!
Kann einer der Thermoschalter am Kühler defekt sein?
Wie ich sehen konnte sind da 2 Thermoschalter am Kühler (lings am Kühler), einer oberhalb mit 2 Kabeln belegt und einer unterhalb mit 3, wofür sind die beiden gut? Ich dachte, das es nur eine am Kühler Thermoschalter gebe?!
Was könnte ich noch kontrollieren? Was könnte defekt sein?
Also die Kabeln für den Lüfter vorne innen und aussen sind ok, weil ich es über den Zicherungskasten im Motorraum überbrückt hatte, da gingen beide an, auch die Klima funktionierte!
Viele Grüße.........
An dem Ventilator gibt es eine sogenannte Viscokupplung, wenn diese defekt ist geht der Ventilator auch nicht.
Der Temperaturfühler kann defekt sein oder es ist einfach zu wenig Wasser im Ausgleichsbehälter.
Vorsicht, wenn der Motor zu heiß wird, ist die ZKD in gefahr.
Eine Viscokupplung am B Omega wäre mir neu, weil Viskokupplung gibts eigentlich nur bei vom Motor angetriebenen Lüfterrädern so wie beim Omega A oder bei diversen Mercedesmodellen. Aber ich laß mich ja gern eines besseren belehren.
Gruß Frank
ich meine der 2,5 TD hatte auch nen Viscolüfter aber die anderen haben definitiv KEINEN
MfG Flo
Ich glaube Ihr habt recht, am Omega A gab es die auf jeden Fall. Aber beim Omega B bin ich mir jetzt nicht mehr sicher
KUEHLERGEBLAESE U25TD,X25TD MOTOREN
LUEFTERKUPPLUNG
(NML- 90512537 1340184 VERWENDEN) (90509123) (1340181)
KUEHLERGEBLAESE MOTOR Y25TD
LUEFTERKUPPLUNG
24461915 1340103
Hallo,
ich habe nach wie vor den gleichen fehler. Ich habe beide Thermoschalter ausgewechselt, leider nichts. Ich habe die Relais gewechselt, leider auch nichts. Nochmal den fehler speicher abgelesen, nichts eingetragen. Ich wüßte nicht was ich noch kontrollieren könnte.
Bin ratlos und langsam geht mir der Wagen richtig auf den S....
Soviel ausgegeben und nichts geholfen.
gruß
feryat
Hi Du!
Ist schon eine Komische sache bei dir, ich würde mal Kabelbruch annehmen, könnte aber auch sein das die Klimasteuerung hinüber ist
mfg
Danny
Zitat:
Original geschrieben von feryat2.2
Hallo,
ich habe nach wie vor den gleichen fehler. Ich habe beide Thermoschalter ausgewechselt, leider nichts. Ich habe die Relais gewechselt, leider auch nichts. Nochmal den fehler speicher abgelesen, nichts eingetragen. Ich wüßte nicht was ich noch kontrollieren könnte.
Bin ratlos und langsam geht mir der Wagen richtig auf den S....
Soviel ausgegeben und nichts geholfen.
gruß
feryat
Hallo Feryat2.2
Bitte um Antwort falls du es schon herausgefunden hast,was es genau war. Ich habe bei meinem Vectra B genau gleichen Symptome.Temperaturschalter habe ich schon getauscht.Vielen Dank.
Hallo Gemeinde.
Ich musste heute feststellen dass nur einer der beiden Klimalüfter läuft (der linke), der rechte rührt sich kein Stück.
Es sind ja 2 Klimalüfter und 1 Motorlüfter da.
Der eine Klimalüfter und der Motorlüfter arbeiten unabhänging von einander (sollte ja so sein?)
an was könnte es liegen dass der eine nicht mitspielt?
So, langsam find ich es zum KOTZEN was hier im Forum an Scheiße geschrieben wird, es sind aktuell 13.825 User online, aber keiner hat Zeit und Lust meine Fragen zu beantworten oder wenn´s einer tut dann erst nach 5 Tagen.
Zum KOTZEN ist das......
Also erst mal einen Eimer reich, damit deine Kotze nicht am Hosenbein klebt.
In deinen 1. Beitrag schreibst Du das die Lüfter laufen wenn Du den Thermoschalter abziehst und die Kabel überbrückst. Was heißt das ? Die Lüfter sind in Ordnung, allerdings fehlt der auslösende Impuls. Dann sollten die Thermoschalter getauscht werden, übrigens nur gegen neue ! Du hast sie gewechselt, gegen gebrauchte oder neue ?
Die Relais kann man auch überbrücken um eine Fehlfonktion auszuschließen.
Ich fahre ja nur in Klimastellung "AUTO", da läuft der Lüfter auch schon bei knapp 80 Grad mit. Immer nur kurz für vielleicht eine Minute aber er läuft !
Wenn nicht genügend Kühlmittel auf der Klimaanlage ist, dann schaltet der Kompressor sich automatisch ab. Hast Du neben den Relais auch die Vorsicherungen am schwarzen Kasten beim Pluspol der Batterie mal überprüft ? Ich habe von Elektrik leider keine Ahnung, aber wie hast Du so schön geschrieben ?
Zitat stephan1984 :"So, langsam find ich es zum KOTZEN was hier im Forum an Scheiße geschrieben wird" Zitatende.
Ich zähle meinen Beitrag mal dazu !