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Kühlerlüfter läuft bei warmen Wetter solange mit bis Batterie leer ist

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 21:49

Hi Leute habe folgendes Problem, der sich oben im Motorraum befindete Lüfter läuft bei aussen Temp von ca. 20-30 c an, und geht erst aus wenn Batterie leer ist. Echt zum ...

 

1)Die Motortemp regelt er jedoch gut bei AB fahrten und co

2)Am Thermostat habe ich ein kleinen Tempfühler für Innenanzeige / i.o

3)Am Thermostat habe ich ein Kühlmitteltempfühler (NEU) / i.o

4)Klimmatronik momentan defekt (Kompressor mittig haut flüssigkeit raus) / n i.o

5)Am oberen Kühler habe ich ein 4 poligen Sensor (sehe Bild)

habe am Stecker überbrückt alle drei Stufen laufen / Lüfter i.o

(am 4 poligen Stecker 1x MINUS und 3x PLUS für drei Stufen)

PS: Wenn Lüfter läuft und ich den 4 poligen Stecker abziehe geht er nicht aus.

6)Relaiskasten an der Batterie Lüfter läuft Wetter warm/Hot,

Motor Kalt

Klima nicht in Fuktion da defekt

Innenraum Lüftung aus

Zündung ist aus Schlüssel abgezogen

ziehe den ersten (beginnend von links) ab Lüfter läuft ziehe den zweiten ab Lüfter geht aus neues Relais rein leider kein erfolg :-(

 

einige Tage später, Lüfter springt bei warmen Wetter an

Motor Kalt

Klima nicht in Fuktion da defekt

Innenraum Lüftung aus

Zündung ist aus Schlüssel abgezogen

Motorhaube auf, einmal auf den Relaiskasten geklopft Lüfter geht aus.

Meint ihr alle Relais tauschen???. Ich frage insbesonndere deswegen da ich alle Stecker aus dem Relaiskasten rausgenommen habe, um die kabel/Leitungen zu prüfen, und gesehen habe, das da einer an der Elektrik dran war, und irgenwelche Optimistischen Projekte verrichtet hat anscheint. Würde mich über jeden Tipp freuen:) zugleich Entschuldige ich mich für den Roman hier ;) Gruß an alle die Helfen können und wollen.

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13 Antworten

Hallo!

 

Ist der Kabelsatz original oder mal getauscht?

 

Wenn getauscht (steht was drauf) evtl der falsche Kabelsatz.

 

Wenn nicht getauscht, mal einen anderen anklemmen.

 

Die Lüfter haben beim Vectra B einen eigenen Kabelbaum.

Würde mal sagen das der 4 polige defekt ist. War bei meinem auch mal.

Sobald es warm war im Motor ging der Lüfter an und nicht wieder aus.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von weini69

Hallo!

Ist der Kabelsatz original oder mal getauscht?

Wenn getauscht (steht was drauf) evtl der falsche Kabelsatz.

Wenn nicht getauscht, mal einen anderen anklemmen.

Die Lüfter haben beim Vectra B einen eigenen Kabelbaum.

So wie das ganze aus sieht ist der Orginal, nichts zu erkennen das irgendwelche Schrauben befestigungen etc sich neuwertig abheben.

Auf jedenfall hat einer an den Kabeln, am Relaiskasten rumgemacht. Sieht jedoch ziemlich Profissionel und nach sauberer Arbeit aus, da Kabel die getrennt worden sind

(direkt am Stecker wo das/die Relais drauf sitzen)

mit einer verblombung verbindet wurden sind.

Meine Vermutung liegt auch darin, das durch die Verblombungen etc

ein grössere Widerstand entstanden ist. Und sich die nachlauf Zeit der ansteuerrung auf den oberen Kühlerlüfter mega verlängert hat. Wobei, bis die Batterie leer geht ist auch ziemlich weit hergeholt meine Theorie denke ich oder?:confused:

werde wohl dein Vorschlag ummsetzen müssen, habe mir erhofft nicht mehr soviel Geld investieren zu müssen. Das Projekt war ein Auto mit VIEL Ausstattung für wenig Geld zu fahren :)

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Verzweifelt2012

Zitat:

Original geschrieben von weini69

Hallo!

Ist der Kabelsatz original oder mal getauscht?

Wenn getauscht (steht was drauf) evtl der falsche Kabelsatz.

Wenn nicht getauscht, mal einen anderen anklemmen.

Die Lüfter haben beim Vectra B einen eigenen Kabelbaum.

So wie das ganze aus sieht ist der Orginal, nichts zu erkennen das irgendwelche Schrauben befestigungen etc sich neuwertig abheben.

Auf jedenfall hat einer an den Kabeln, am Relaiskasten rumgemacht. Sieht jedoch ziemlich Profissionel und nach sauberer Arbeit aus, da Kabel die getrennt worden sind

(direkt am Stecker wo das/die Relais drauf sitzen)

mit einer verblombung verbindet wurden sind.

Meine Vermutung liegt auch darin, das durch die Verblombungen etc

ein grössere Widerstand entstanden ist. Und sich die nachlauf Zeit der ansteuerrung auf den oberen Kühlerlüfter mega verlängert hat. Wobei, bis die Batterie leer geht ist auch ziemlich weit hergeholt meine Theorie denke ich oder?:confused:

werde wohl dein Vorschlag ummsetzen müssen, habe mir erhofft nicht mehr soviel Geld investieren zu müssen. Das Projekt war ein Auto mit VIEL Ausstattung für wenig Geld zu fahren :)

Vorab vielen Dank für deine Idee wenn was noch hörst immer her damit :)

Gruß Martin

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Würde mal sagen das der 4 polige defekt ist. War bei meinem auch mal.

Sobald es warm war im Motor ging der Lüfter an und nicht wieder aus.

Komme wohl nicht drumrum den zu tauschen,was mich jedoch stutzig macht,ist das wenn dieser fall eintrifft,ich den 4 poligen stecker ziehe und der obere Lüfter weiter laufen tut. Wird er vielleicht noch über ein anderen weg angesteuert? oder nur über den 4 poligen würde ja irgendwie sinn machhen oder?

Dir Danke ich ebenfalls schonmal vorweg für deine Mühe, würde mich über jeden Tipp freuen von Dir bzw. Euch

Gruß Martin

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Würde mal sagen das der 4 polige defekt ist. War bei meinem auch mal.

Sobald es warm war im Motor ging der Lüfter an und nicht wieder aus.

Welcher Lüfter, der obere mit dem 4 poligen oben drauf?

oder der untere?

Hallo,

was meinst du mit "oberer Lüfter"? Da du Klima hast, hast du 2 Lüfter. Einen in Fahrtrichtung vor den Kühlern, das ist der Klimalüfter, und einen nach den Kühlern, also im Motorraum, das ist der Lüfter für den Motorkühlkreislauf. Auf www.Vectra16v.com findest du die Schaltpläne für den Vectra. Da kannst du gucken, wie der(die Lüfter angesteuert werden. Der Klimalüfter wird wegen Klima, und bei hohen Kühlwassertemperaturen auch "vom Motor aus" angesteuert.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Springerlein

Hallo,

was meinst du mit "oberer Lüfter"? Da du Klima hast, hast du 2 Lüfter. Einen in Fahrtrichtung vor den Kühlern, das ist der Klimalüfter, und einen nach den Kühlern, also im Motorraum, das ist der Lüfter für den Motorkühlkreislauf. Auf www.Vectra16v.com findest du die Schaltpläne für den Vectra. Da kannst du gucken, wie der(die Lüfter angesteuert werden. Der Klimalüfter wird wegen Klima, und bei hohen Kühlwassertemperaturen auch "vom Motor aus" angesteuert.

Gruß

Dirk

Genau der eine Lüfter, der weiter oben auf dem Kühler sitzt, mit dem Tempsensor.

(Bei mir 4 polig sehe bitte Foto/s)

Und der andere hinter der Stoßstange weiter unten.

Der Obere der für die Klima (4 polig) verantwortlich ist macht beim warmen wetter faxen. Wobei wenn der Lüfter läuft und nicht mehr ausgeht, ich leicht auf den Relaiskasten klopfe der aufhört zu laufen.

Meine Farage an Dich ist, sind die Relais vielleicht so empfindlich, das wenn ich drauf klopfe, die den Kontakt unterbrechen, und ich den denke das es an den relais liegen könnte?

Meine gedanken sind nach deiner Info (wofür ich sehr dankbar bin) beim Thermostat gelandet.

Angenommen beim warmen Wetter, auch wenn Motor kalt ist,

das thermostat wie auch immer den Großen Kühlkreislauf öffnet,

und den 2 poligen (2 polige kühltempsensor ist neu) der auf dem thermostat sitzt die Info gibt wasser/motor warm bitte lüfter an.

Ist denke ich mal weit hergeholt die theorie oder???

Nichts desto trotz werde ich mal den Schaltplan Studieren müssen :(

Danke für den Link und deine mühe. Wenn noch ein tipp für mich hast würde ich mich freuen.

Gruß Martin

 

 

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Verzweifelt2012

Zitat:

Original geschrieben von Springerlein

Hallo,

was meinst du mit "oberer Lüfter"? Da du Klima hast, hast du 2 Lüfter. Einen in Fahrtrichtung vor den Kühlern, das ist der Klimalüfter, und einen nach den Kühlern, also im Motorraum, das ist der Lüfter für den Motorkühlkreislauf. Auf www.Vectra16v.com findest du die Schaltpläne für den Vectra. Da kannst du gucken, wie der(die Lüfter angesteuert werden. Der Klimalüfter wird wegen Klima, und bei hohen Kühlwassertemperaturen auch "vom Motor aus" angesteuert.

Gruß

Dirk

Genau der eine Lüfter, der weiter oben auf dem Kühler sitzt, mit dem Tempsensor.

(Bei mir 4 polig sehe bitte Foto/s)

Und der andere hinter der Stoßstange weiter unten.

Der Obere der für die Klima (4 polig) verantwortlich ist macht beim warmen wetter faxen. Wobei wenn der Lüfter läuft und nicht mehr ausgeht, ich leicht auf den Relaiskasten klopfe der aufhört zu laufen.

Meine Farage an Dich ist, sind die Relais vielleicht so empfindlich, das wenn ich drauf klopfe, die den Kontakt unterbrechen, und ich den denke das es an den relais liegen könnte?

Meine gedanken sind nach deiner Info (wofür ich sehr dankbar bin) beim Thermostat gelandet.

Angenommen beim warmen Wetter, auch wenn Motor kalt ist,

das thermostat wie auch immer den Großen Kühlkreislauf öffnet,

und den 2 poligen (2 polige kühltempsensor ist neu) der auf dem thermostat sitzt die Info gibt wasser/motor warm bitte lüfter an.

Ist denke ich mal weit hergeholt die theorie oder???

Nichts desto trotz werde ich mal den Schaltplan Studieren müssen :(

Danke für den Link und deine mühe. Wenn noch ein tipp für mich hast würde ich mich freuen.

Gruß Martin

 

 

Hinzufügen wollte ich noch, das wenn dieser fall eintrifft beim warmen wetter,Motor Kalt,Klima nicht in Fuktion da defek,Innenraum Lüftung aus undZündung auch aus ist der Schlüssel sogar abgezogen ist ich die Motorhaube öffne alle drei Stecker abziehe also einmal den

4 poligen stecker der auf den Klimakühler sitzt, den 2 poligen der auf dem Thermostat sitzt, und den Flachstecker am Sensor ziehe, der für die Motortemperaturanzeige im Innenraum veranwortlich ist, der lüfter da auch nicht ausgeht.

Auch wenn du mir, den schaltplan link geschickt hast,wollte ich dich bzw. Euch dennoch fragen, wird eventuell der "Klimalüfter" durch die Aussentemperatuanzeige angesteuert (so in einer art Komfortschaltung? um gewerleisten zu können das bei zündung an die Klimaanlage ihre leistung durch Lüfter zuschaltung bei warmen Wetter bringt???

Naja, möglich ist alles... Es könnten die Relais sein, oder aber ein Wackelkontakt bei den Anschlüssen, bzw. Kabeln, was ich eher denke, gerade auch weil du gesagt hast da wurde schon dran rum gebaut.

Und auf was dein Geklopfe wirklich wirkt weißt du ja nicht. Selbst wenn du nur auf je einem Relais drauf rum klopfst, so geht das doch trotzdem immer auf die Anschlüsse mit. Da wirst du wohl entweder neuen Kabelbaum, wie ja schon angesprochen, oder viel Zeit Sucherei reinstecken müssen.

Noch etwas zum Klimalüfter. Der wird vorrangig gesteuert vom Klima und hat erst eimal wenig mit dem Themperatursensor zu tun. Nur wenn die Wassertemperatur zu heiß ist (nahe roter Bereich), geht der als Zusatzlüfter für den Motorlüfter mit an. Du kannst auch sicherlich ne Zeit lang ohne den Lüfter fahren, denn der Hautlüfter für den Motor/Wasser Kreislauf funktioniert ja noch, wenn ich dich richtig verstanden habe. Schau halt öfter mal auf deine Temperaturanzeige..

Gruß

Dirk

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von Springerlein

Naja, möglich ist alles... Es könnten die Relais sein, oder aber ein Wackelkontakt bei den Anschlüssen, bzw. Kabeln, was ich eher denke, gerade auch weil du gesagt hast da wurde schon dran rum gebaut.

Und auf was dein Geklopfe wirklich wirkt weißt du ja nicht. Selbst wenn du nur auf je einem Relais drauf rum klopfst, so geht das doch trotzdem immer auf die Anschlüsse mit. Da wirst du wohl entweder neuen Kabelbaum, wie ja schon angesprochen, oder viel Zeit Sucherei reinstecken müssen.

Noch etwas zum Klimalüfter. Der wird vorrangig gesteuert vom Klima und hat erst eimal wenig mit dem Themperatursensor zu tun. Nur wenn die Wassertemperatur zu heiß ist (nahe roter Bereich), geht der als Zusatzlüfter für den Motorlüfter mit an. Du kannst auch sicherlich ne Zeit lang ohne den Lüfter fahren, denn der Hautlüfter für den Motor/Wasser Kreislauf funktioniert ja noch, wenn ich dich richtig verstanden habe. Schau halt öfter mal auf deine Temperaturanzeige..

Gruß

Dirk

Motor/Wasser Kreislauf wird geregelt bis jetzt :) bei Hitze und AB Fahrt, ich sage mal bei 160-200 km/h mit Rückenwind und Heimweh, geht er natürlich hoch bis auf ca. 100-115 laut anzeige,jedoch fängt er sich wieder zum glück.

Hätte nichts mehr gemacht, nur gehst in die Stadt lässt das auto stehen, Lüfter springt an wenn man wieder weg will tja batterie alle.

Werde mir erstmal wohl ein Schalter verbauen müssen :)

Wenn was hörst bzw. Du/Ihr ein tipp Idee habt gerne zukommenlassen für jede Hilfe dankbar :) Gruß Martin

Jungs laßt das komische zitieren. Man kann im Zitatfeld auch löschen

was nicht benötigt wird. Weitergeschrieben wird dann ausserhalb vom

quote Feld, nicht darin. Sonst kann man nicht unterscheiden was zitiert wird.

 

Mach doch erst mal den 4 pol Stecker neu. Der kost nicht so viel.

Themenstarteram 1. August 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Jungs laßt das komische zitieren. Man kann im Zitatfeld auch löschen

was nicht benötigt wird. Weitergeschrieben wird dann ausserhalb vom

quote Feld, nicht darin. Sonst kann man nicht unterscheiden was zitiert wird.

 

Mach doch erst mal den 4 pol Stecker neu. Der kost nicht so viel.

Versuch ist es ja wert ;-)

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