- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Kühlerlüfter läuft dauerhaft Scenic 1.6l 16V JM0 K4M
Kühlerlüfter läuft dauerhaft Scenic 1.6l 16V JM0 K4M
Hallo liebe Community,
bei meinem Scenic läuft seit gestern der Kühlerlüfter dauerhaft sobald man den Motor startet und geht auch sofort wieder aus sobald man den Motor ausmacht. Ich habe das Auto seit ca. einem Jahr und noch nie erlebt das der Lüfter überhaupt anspringt.
Der Temperatursensor am Thermostat scheint in Ordnung zu sein, die Temperaturanzeige im Display ist normal bei 4/5 Strichen.
Gibt es noch weitere Temperatursensoren oder -schalter am Fahrzeug die kaputt sein könnten?
Ansonsten ist wahrscheinlich der Relais für den Lüfter kaputt oder? Ich habe gerade mal den Sicherungskasten im Motorraum aufgeschraubt aber verstehe nicht wie man da an die Sicherungen/Relais drankommt. Gibt es da einen Trick?
Für den Rest des Winter würde es mir auch reichen wenn ich den Lüfter fürs Erste irgendwie abgeklemmt kriege. Da ich an die Sicherug wohl nicht so einfach drankomme, gibt es vielleicht einen Stecker den man ziehen kann und wenn ja wo?
Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp den ihr mir geben könnt.
Viele Grüße
Leon