ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlerlüfter läuft fast immer, Drehzahl steigt auf 1000 Umdrehungen

Kühlerlüfter läuft fast immer, Drehzahl steigt auf 1000 Umdrehungen

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 22:14

Hallo,

mein 2.0 TDI BKD (ohne DPF) BJ2004 macht seit neustem Zicken. Der Kühlerlüfter läuft ab und zu mit,(egal ob beim kalten oder warmen Motor , Klima aus oder an) nach ca. 10 min geht wieder aus ,nach einigen minuten wieder das gleiche Spiel. Dauerhaft auf höchster Stufe . Macht man die Zündung aus geht der Lüfter aus.

Dazu passiert es manchmal an Ampeln, dass die Leerlaufdrehzahl plötzlich von 800 auf 1000 Umdrehungen ansteigt. Fährt man dann an die nächste Ampel ist wieder alles normal.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. Februar 2009 um 22:22

http://www.motor-talk.de/.../kuehler-luefter-extrem-laut-t1558498.html

und einbau + neu alt unterschied

http://www.motor-talk.de/.../...montage-beim-2-0-tdi-t1564005.html?...

 

und das mit der drehzahl kann das alt bekannte problem sein oder mit dem lüfter zusammenhängen.

es gibt dazu ein sw update.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 22:39

danke,

eins von den beiden muss es sein

Lüftersteuergerät oder Temperaturgeber? oder noch was anderes?

Lüftersicherung ist bei mit ok.

am 3. Februar 2009 um 0:14

ne ne die lüftersache muß nix mit den drehzahlschwankungern vom motor zu tun haben.

also luftersteuergerät bedeutet neue lüfter ...... hast ja eh noch die alte version drin die idr kaputt geht.

das mit den drehzahlschwankungen zb an ampeln war früher zu produktionsanfang auch ein problem ... meiner hatte das auch. wurde mit sw update gelöst.

beides kann aber auch zusammenhängen d.h . wenn zb die lüfter neu müssen ist das drehzahlproblem auch weg oder es ist was ganz anderes.

genau feststellen geht nur via diagnosegerät .

 

gruß

Er schreibt aber das die Lüfter bei Zündung AUS auch ausgehen. Das passt nicht

wirklich zum bekannten Fehler der ständig laufenden Lüfter.

Denn die bleiben auch bei Zündung AUS am laufen bis die Batterie leer ist.

 

LG

MC

 

 

am 3. Februar 2009 um 18:25

Hallo! Hier ist eindeutig deine Drosselklappe defekt. Sie dient zum abstellen des Motors. Obwohl sich der Motor weiterhin einwandfrei abstellen läßt ist die Klappe schwergängig. Es gibt eine geänderte Klappe. Diese klappe wird elektrisch gesteuert und ist mit der selben Sicherung wie die Lüfter gesichert. Wenn diese Sicherung defekt ist geht das Lüftersteuergerät in einen sogenannten Notlauf. Das heißt die Lüfter laufen ständig. Laß das mal in einer Werstatt checken. Geänderte Lüfter (Steuergerät ist in beiden Lüftern integriert) gibt es auch.

Ja moin moin erstmal von mir.

Ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe dass mir geholfen wird oder ich helfen kann : )

@Threadersteller das Problem kommt mir bekannt vor hatte ich bis vor kurzer Zeit auch war dann in der Werkstatt , da ich sowieso Tüv machen musste.

Die Werkstatt hat dann eine Sonde in der Abgasanlage gewechselt, die mich 30€ gekostet hat und seit dem ist alles wieder in Ordnung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Andre 510

Hallo! Hier ist eindeutig deine Drosselklappe defekt. Sie dient zum abstellen des Motors. Obwohl sich der Motor weiterhin einwandfrei abstellen läßt ist die Klappe schwergängig. Es gibt eine geänderte Klappe. Diese klappe wird elektrisch gesteuert und ist mit der selben Sicherung wie die Lüfter gesichert. Wenn diese Sicherung defekt ist geht das Lüftersteuergerät in einen sogenannten Notlauf. Das heißt die Lüfter laufen ständig. Laß das mal in einer Werstatt checken. Geänderte Lüfter (Steuergerät ist in beiden Lüftern integriert) gibt es auch.

Die Klappe ist die Saugrohrklappe. Sie ist mit den gleichen Sicherungen abgesichert wie die Kühlerlüfter.

Bis Modelljahr 2005 ist es die Sicherung SB8 ab MJ 2006 ist es SB24.

 

Wenn diese Sicherung defekt ist, passiert folgendes:

 

Abgaswarnleuchte bleibt an, im Datenspeicher des Motorsteuergerätes sind folgende Einträge abgelegt:

17075 (P0691) Kühlerlüfteransteuerung, Kurzschluss nach Masse

19557 (P3101) Motor für Saugrohrklappe, Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse

Zusätzlich kann der Code 19558 (P3102, kein Signal) gespeichert sein.

Da in diesem Fall beide Kühlerlüfter nicht laufen, ist als Folgebeanstandung

eine selbsttätig abschaltende Klimaanlage oder gar eine Motorüberhitzung möglich.

 

LG

MC

 

PS: Das Steuergerät für beide Kühlerlüfter sitzt im größeren der Lüfter.

Zitat:

Original geschrieben von Bei2000Schalter

Ja moin moin erstmal von mir.

 

Ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe dass mir geholfen wird oder ich helfen kann : )

 

@Threadersteller das Problem kommt mir bekannt vor hatte ich bis vor kurzer Zeit auch war dann in der Werkstatt , da ich sowieso Tüv machen musste.

Die Werkstatt hat dann eine Sonde in der Abgasanlage gewechselt, die mich 30€ gekostet hat und seit dem ist alles wieder in Ordnung.

 

Gruß

Er hat einen 2.0TDI BKD ohne DPF, da gibt es keinen Sensor oder eine Sonde im Abgasstrang.

 

LG

MC

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Zitat:

Original geschrieben von Bei2000Schalter

Ja moin moin erstmal von mir.

Ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe dass mir geholfen wird oder ich helfen kann : )

@Threadersteller das Problem kommt mir bekannt vor hatte ich bis vor kurzer Zeit auch war dann in der Werkstatt , da ich sowieso Tüv machen musste.

Die Werkstatt hat dann eine Sonde in der Abgasanlage gewechselt, die mich 30€ gekostet hat und seit dem ist alles wieder in Ordnung.

Gruß

Er hat einen 2.0TDI BKD ohne DPF, da gibt es keinen Sensor oder eine Sonde im Abgasstrang.

LG

MC

Oh sorry hoffe, das ist kein Problem habe nicht wirklich Ahnung von Autos, weiß aber was mir gefällt.

OT:

Will nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

Aber, vielleicht kannste mir ja auch mit der Frage helfen, ob ich mein Chorus ohne große Probleme gegen das große Concert tauschen kann weil mich diese Adapterkasette nervt ohne Ende.

Leider kann ich das nicht sagen. Habe ich mich nie mit beschäftigt.

Ich vermute es geht weiss aber nicht ob es dazu noch Adapter benötigt.

 

Suchfunktion oder neuer Thread. Und hartnäckig bleiben.

Nicht von der Suchfunktion Glaubensgemeinschaft entmutigen lassen. ;)

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Andre 510

Hallo! Hier ist eindeutig deine Drosselklappe defekt. Sie dient zum abstellen des Motors. Obwohl sich der Motor weiterhin einwandfrei abstellen läßt ist die Klappe schwergängig. Es gibt eine geänderte Klappe. Diese klappe wird elektrisch gesteuert und ist mit der selben Sicherung wie die Lüfter gesichert. Wenn diese Sicherung defekt ist geht das Lüftersteuergerät in einen sogenannten Notlauf. Das heißt die Lüfter laufen ständig. Laß das mal in einer Werstatt checken. Geänderte Lüfter (Steuergerät ist in beiden Lüftern integriert) gibt es auch.

das verstehe ich nicht richtig:

"Diese klappe wird elektrisch gesteuert und ist mit der selben Sicherung wie die Lüfter gesichert. Wenn diese Sicherung defekt ist geht das Lüftersteuergerät in einen sogenannten Notlauf."

Aber bei mir ist die Sicherung Nr. 8 für Lüfter in ordnung .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlerlüfter läuft fast immer, Drehzahl steigt auf 1000 Umdrehungen