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Kühlerlüfter läuft im kalten Zustand

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 17:45

Hallo Leute!

bei meinem Golf V läuft der Kühler sporadisch im kaltem Zustand. Hatte schon mal in einer freien Werkstatt nachgefragt

und der Mechaniker meinte, dass dies aufgrund der Klimaautomatik ist und völlig normal.

Wie ist Eure Meinung, kommt dies bei Euch auch vor?

Danke und Grüße

Janusz

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23 Antworten
am 31. Januar 2012 um 20:06

Läuft er denn auch wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist? Wenn er dann auch noch läuft, könnte es auch ein defekter Motortemperaturfühler sein. Ist ein Fehler im Steuergerät hinterlegt?

ist ein leider ein typisches Problem des VW Konzerns. Man hat in der Regel 2 Lüfter einen kleinen und großen im großen sitzt das Steuergerät das auch den kleinen ansteuert, der kleine ist somit günstiger als der große....also einfach mal in die Werktatt fahren und überprüfen lassen.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 18:43

was meint ihr zu dieser Aussage?

Je nach Aussentemeratur, Klimaanlagenbetrieb, Kühlungsbedarf der Motorkühlung usw. werden die Lüfter von verschiedenen Steuergeräten unterschiedlich angesteuert.

 

z.B.:

So kann es durchaus vorkommen, das das Komfortsteuergerät den Lüfter der Klimanlage nicht anlaufen lässt, das Motorsteuergerät jedoch für den Motorkühlkreislauf einen erhöhten Luftbedarf ermittelt (zur Motorkühlung) und deshalb den Klimalüfter zusätzlich ansteuert.

Auf Nachfrage bei VW, kann dies auch bei kalten Motor der Fall sein.

 

Diese Beispiele könnten jetzt endlos weitergeführt werden.

 

Die verschiedenen Steuergeräte ermitteln also die Betriebszustände und als Kunde denkt mann an ein Random (zufallsprinzip).

 

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 18:48

Fehlerspeicher - Kühlmitteltemp. Sensor - Signal zu hoch

Liegt es daran?

Ah, das ist doch was.

Als "Notlauf" geht sehr wahrscheinlich der Lüfter an.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 19:01

d.h. den Sensor wechseln, oder wie?

Naja, weitere Möglichkeiten gibts immer.

Verkabelungs- oder Steckerproblem z.B.

Aber der Sensor kostet fast nix so wie ich es mir denke. ;)

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 19:05

Kann man den selbst auch wechseln?

Hast Du das Protokoll zur Hand? Was steht da genau drin?

Zitat:

Original geschrieben von Janusz4

Kann man den selbst auch wechseln?

Wenn es einer der Sensoren G62 oder G83 ist kannst Du die auch selbst wechseln - es sei denn Du hast 2 rechte Daumen :)

am 7. Februar 2012 um 10:05

Zitat:

was meint ihr zu dieser Aussage?

 

Je nach Aussentemeratur, Klimaanlagenbetrieb, Kühlungsbedarf der Motorkühlung usw. werden die Lüfter von verschiedenen Steuergeräten unterschiedlich angesteuert.

 

z.B.:

So kann es durchaus vorkommen, das das Komfortsteuergerät den Lüfter der Klimanlage nicht anlaufen lässt, das Motorsteuergerät jedoch für den Motorkühlkreislauf einen erhöhten Luftbedarf ermittelt (zur Motorkühlung) und deshalb den Klimalüfter zusätzlich ansteuert.

Auf Nachfrage bei VW, kann dies auch bei kalten Motor der Fall sein.

 

Diese Beispiele könnten jetzt endlos weitergeführt werden.

 

Die verschiedenen Steuergeräte ermitteln also die Betriebszustände und als Kunde denkt mann an ein Random (zufallsprinzip).

stimmt auch, es muss ja nicht immer gleich was kaputt sein.........

 

Darunter versteht man auch Kennfeldkühlung....die so gesteuert ist dass wenn du z.B. im Teillastbereich unterwegs bist, der Motor warm gehalten wird (ca 95°C oder mehr um Kraftstoff einzusparen), wenn du jedoch Leistung haben willst und im Vollastbereich unterwegs bist, wird der Motor durch ansteuern der Thermostatheizung bzw. Lüftersteuerung sozusagen abgekühlt (ca 85°C) um die Ansauglufttemperatur zu verringern....

.....wenn dann noch Klimasteuerung aktiv ist kommt es dir natürlich so vor als würde der Kühlerlüfter so laufen wie er lustig ist, ist aber normal man kann die Autos nicht mehr mit denen von vor 20 jahren vergleichen

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 22:27

Hallo Thomas_K

P0118 Kühlmittel-Temperatursensor - Signal zu hoch.

Und heute ist mir aufgefallen das die Temperaturanzeige, wenn der Wagen länger läuft, zwischen 0-90 grad schwankt.

Geht auf 90grad koch kurz auf 45grad z.B. wenn ich mit 60 fahre 500mtr fahre und dann wieder hoch.

Ist dies normal bei -16grad außentemperatur?

Grüße

Janusz

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 22:30

Hi Shirocoo 1206

dies ist aber -14grad auch so wenn ich den Wagen das erste Mal am Tag starte.

Gruß , Janusz

 

Zitat:

Original geschrieben von shirocco1206

Zitat:

was meint ihr zu dieser Aussage?

 

Je nach Aussentemeratur, Klimaanlagenbetrieb, Kühlungsbedarf der Motorkühlung usw. werden die Lüfter von verschiedenen Steuergeräten unterschiedlich angesteuert.

 

z.B.:

So kann es durchaus vorkommen, das das Komfortsteuergerät den Lüfter der Klimanlage nicht anlaufen lässt, das Motorsteuergerät jedoch für den Motorkühlkreislauf einen erhöhten Luftbedarf ermittelt (zur Motorkühlung) und deshalb den Klimalüfter zusätzlich ansteuert.

Auf Nachfrage bei VW, kann dies auch bei kalten Motor der Fall sein.

 

Diese Beispiele könnten jetzt endlos weitergeführt werden.

 

Die verschiedenen Steuergeräte ermitteln also die Betriebszustände und als Kunde denkt mann an ein Random (zufallsprinzip).

stimmt auch, es muss ja nicht immer gleich was kaputt sein.........

 

Darunter versteht man auch Kennfeldkühlung....die so gesteuert ist dass wenn du z.B. im Teillastbereich unterwegs bist, der Motor warm gehalten wird (ca 95°C oder mehr um Kraftstoff einzusparen), wenn du jedoch Leistung haben willst und im Vollastbereich unterwegs bist, wird der Motor durch ansteuern der Thermostatheizung bzw. Lüftersteuerung sozusagen abgekühlt (ca 85°C) um die Ansauglufttemperatur zu verringern....

.....wenn dann noch Klimasteuerung aktiv ist kommt es dir natürlich so vor als würde der Kühlerlüfter so laufen wie er lustig ist, ist aber normal man kann die Autos nicht mehr mit denen von vor 20 jahren vergleichen

Zitat:

Original geschrieben von Janusz4

Hallo Thomas_K

P0118 Kühlmittel-Temperatursensor - Signal zu hoch.

Und heute ist mir aufgefallen das die Temperaturanzeige, wenn der Wagen länger läuft, zwischen 0-90 grad schwankt.

Geht auf 90grad koch kurz auf 45grad z.B. wenn ich mit 60 fahre 500mtr fahre und dann wieder hoch.

Ist dies normal bei -16grad außentemperatur?

Grüße

Janusz

Würde erst einmal den Sensor G62 tauschen. Kostet ca. 29,45EUR beim :)

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