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Kühlerlüfter läuft immer Escort Ghia Kombi 16V Bj.96 (ANL)
Hi Leute,
Bei mir läuft ständig der Kühlerlüfter. Sobald ich die Zündung einschalte geht der Lüfter an (Motor ist kalt!). Der läuft dann auch während ich fahre :-(. Ist da ein Relais defekt?
Gruß
Michel
Beste Antwort im Thema
Wenn du eine Klimaanlage hast und diese eingeschaltet ist (grünes Lämpchen) läuft der Kühlerlüfter sofort los bei eingeschalteter Zündung + Gebläse.
Der ist bei eingeschalteter Klimaanlage immer an, unabhängig von der Motortemperatur.
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31 Antworten
Im oberen Kühlschlauch zum Kühler sitzt ein Schalter (Temperaturschalter).
Ziehe dort mal den Stecker ab und baue ein neuen Schalter ein.
Wenn du eine Klimaanlage hast und diese eingeschaltet ist (grünes Lämpchen) läuft der Kühlerlüfter sofort los bei eingeschalteter Zündung + Gebläse.
Der ist bei eingeschalteter Klimaanlage immer an, unabhängig von der Motortemperatur.
Zitat:
Original geschrieben von I_C_red
Wenn du eine Klimaanlage hast und diese eingeschaltet ist (grünes Lämpchen) läuft der Kühlerlüfter sofort los bei eingeschalteter Zündung + Gebläse.
Der ist bei eingeschalteter Klimaanlage immer an, unabhängig von der Motortemperatur.
Das muss ich mir morgen bei meinem direkt mal ansehen.
Macht doch überhaupt keinen Sinn.
Gruß,
Joe
Macht unserer auch nicht.
Warum sollte er es machen?
Ich hatte bisher 2 Escorts die haben es beide gemacht.
Hey,
Danke für den Tipp! Da war wirklich die Klima gedrückt ;-)
Ich hätte mir das ursprünglich zwar auch nicht vorstellen können aber das Verhalten ist wirklich so. Wenn die Zündung an ist und ich die Klimaanlage einschalte läuft der Lüfter los. Ist mir noch nie aufgefallen!
Also DANKE,
Gruß
Michel
Nun bin ich aber Baff.
Wer erklärt mir jetzt warum es so ist !?
Kann es nicht nachvollziehen.
Das der Lüfter läuft, wenn die Klima an ist, ist ja nachvollziehbar. Nur ist es bei den neueren Fahrzeugen so, das dieser erst bei laufendem Motor eingeschaltet wird.
Vermutlich konnte man so einen Meter Kabel sparen...
Danke für die Erklärung, nun bin ich schlauer
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Danke für die Erklärung, nun bin ich schlauer
Ich habe eines total übersehen:
Die der Umgebungsluft entzogene Wärme, die sich am Verdichter (Kompressor) der Klimaanlage "sammelt", muss natürlich abgeführt werden, sonst würde es dort sehr schnell sehr heiß werden
Und dazu braucht man, natürlich auch im Stand, einen entsprechenden Luftstrom, unabhängig von der Temperatur des Motors bzw. des Kühlwassers.
Soviel zum "Sinn" des ganzen.
Das der Ventilator auch bei "Motor aus" läuft, ist natürlich technisch wenig elegant, aber sicher
Grüße,
Joe
Hallo ich bins nochmal
Mal ne doofe Frage!
Ist es machbar das bei Essis ohne klima, dass der Lüfter dauerhaft läuft?
Müsste ich da was umbauen?
Zitat:
Original geschrieben von 300er_Diesel
Ist es machbar das bei Essis ohne klima, dass der Lüfter dauerhaft läuft?
Müsste ich da was umbauen?
Natürlich ist das machbar.
Alles ist machbar...
Wenn man bisserl was umbaut.
Hier reicht es, den Stecker vom Temperaturfühler dafür abzuziehen und ne Drahtbrücke einzubauen..
Dann läuft das Ding, bis die Batterie leer ist
Ok, man kann einen Schalter dafür einbauen, und den vom Amaturenbrett aus bedienen.
Wenn also der Zeiger des Temperatur - Schätzeisens den roten Bereich erreicht schaltet man dann ein.
Es sei denn, man hängt gerade am Laternenpfahl weil man nicht auf die Straße guckte.
Nee, im Ernst:
Das hat doch seinen Sinn, dass das Ding nicht ständig tut:
1. frisst der 3-5 PS und damit Sprit.
2. hat ein Motor eine optimale Betriebstemperatur, die er so (vor allem Winters) nicht erreicht.
3. ist dafür eine Automatik vorgesehen (wegen dem Laternenpfahl)
Oder möchtest Du es professionell? (Wobei der Sinn wieder verlassen wird)
In dem Teil ist vermutlich ein einfaches Bimetall mit ner gewaltigen Hysterese verbaut das den Schaltpunkt vorgibt.
Dann brauchst Du nur als Ersatz nen NTC als Temperaturfühler, nen Operationsverstärker nebst einigen weiteren passiven Bauteilen mit denen Du Dir einen Fensterdiskriminator baust und zweinen Poti, an denen Du dann genau einstellst, wann Du gerne genau ein- und ausgeschaltet hättest.
Das sind dann jene 5.- Euro Materialaufwand, die sich Ford bei der Konstruktion dieses Autos gespart hat.
Diese Pfuscher
Grüße,
Joe
Danke für deine Aussagekräftige Antwort. So gut hätte ich es nicht gerechnet.
Also ich will den Lüfter in bestimmten Situation einsetzten, wenn auch nur im Sommer.
Im Winter halte ich es für eher nicht geeignet, da dieses Problem nicht so auftaucht, und der Kaltstartverschleiß würde sich erhöhen.
Z.B. wenn ich ihn Stadt fahre, würde ich auf Dauerlüftung einstellen oder Stau, und besonders von Autobahn
ihn Stadt rein. Da knallt der Zeiger zusehend nach rechts. Der Lüfter springt zwar denn an, und er geht denn ein
bisschen zurück, aber er geht denn auch wieder aus. Deshalb reicht es manchmal nicht aus. Kommt denn im
roten bereich, und dann beginnt die Panikphase.
Ein Schalter im Amatutenbrett wäre natürlich nicht schlecht. Ist denn eine Automatik denn wirklich nötig?
Ich dachte man braucht bloß ein Knopf drücken, und der Lüfter schaltet ein, wegen dem Laternenphal?
Oder ist das wirklich komplizierter?
Die Professionelle Taktik halte auch für sinnlos.
Was meinst du anhand meiner Aussage, welche taktik wäre am besten?
Sorry, aber in Sachen Elektrik bin ich zugegeben bisschen Blond.
Grüße
Also die Sache ist eigentlich ganz einfach. Schalter und Kabel besorgen. Dann die 2 Kabel zum Lüfter mit denen die Du in den Innenraum legst, verbinden und auf den Schalter legen.
Das hat den Vorteil, dass der Lüfter immer noch automatisch anspringt, Du diesen aber auch manuell einschalten kannst. Mal schauen, ob ich noch eine Schematische Zeichnung dazu hinbekomme.