1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kühlerlüfter läuft nicht

Kühlerlüfter läuft nicht

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 13:19

Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit schon mal einen Thread verfasst, bzgl. meiner nicht funktionierenden Klimaanlage. Mittlerweile konnte ich den Fehler etwas eingrenzen.

Massepunkte waren i.O., Sicherungen auch i.O.

Habe dann mit dem Hammer paar mal leicht auf den Mittelpunkt des Lüfters gehauen. Und siehe da der Lüfter lief an. Hab dann ein bisschen bin und her gespielt, Klima aus, Klima an. Auto aus, Auto an. Alles hat wunderbar funktioniert. Klima gekühlt etc.

Hab dann das Auto eine Weile stehen lassen. Nach ca. 1 Stunde, wollte ich es nochmal

wissen und alles war beim alten. Der Lüfter lief nicht mehr, wieder einen kleinen schupser mit dem Hammer und er lief wieder .

Was heißt das für mich, brauche ich einen neuen, oder kann man da noch was machen...?

Lg

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2016 um 18:02

Leider hat es bei mir nicht allzu lange gehalten. Es waren die Kohlen, die waren komplett runter..

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Teile gibts da keine meines Wissens. Das OriginalET ist teuer.

Du könntest höchstens den Lüfter ausbauen und zu einem Elektromotorenbetrieb bringen, vielleicht bringen die ihn wieder hin.

wenn du so schon das Problem eingrenzen konntest, würde ich nach einem gebrauchten Kühlerlüfter suchen, z.B. gebraucht Teilehandel, Schrottplatz oder in der Bucht ( 66 mögliche Treffer)

Hatte ja das gleiche Problem und habe mir einen über Ebay besorgt für 160€, neu. Das Ganze besteht aus Lüfter/Käfig plus dem Ansteuermodul. Tja, steht jetzt noch hier OVP unbenutzt rum, da nach meinem Hammerschlag der Lüfter läuft und läuft, jetzt seit 5000km problemlos. Ich fand den Preis aber ganz gut, da das gleiche Modell (nicht original Ford) meist zwischen 200-350€ verkauft wird. Das Ford original kostet ca. 550€.

am 26. Juli 2013 um 12:07

puh ich bin damit nicht allein :) . Ich habe heute die Diagnose Kühlerlüfter defekt vom FFH erhalten. Mich würde es interessieren wo der Stecker des Sensors liegt womit man den Lüfter überbrücken kann. Google hat mir leider keine eindeutigen Antworten gliefert...Weiß das jemand? Werd jetzt aber auch mal mit dem Hammer runtergehen ;) Wär ja was wenn das bei mir auch funktioniert :D

am 26. Juli 2013 um 15:17

unglaublich... der Hammerschlag hats tatsächlich gebracht. Nun schauen wir mal wie lange. :D Danke für den Tip.

Liegt wohl an der "wartungsfreien" Schmierung, so wie ich es verstanden habe. Manchmal reicht ein wenig Schmutz, um den Lüfter stillzulegen und wenn man Glück hat, löst sich der Schmutz nach dem Hammerschlag und man hat dann Ruhe. Wenn jedoch die Schmierung hinüber ist oder zu viel Schmutz drinnen, wird das wohl wieder kommen. Manche schreiben auch von Kohlen, die hinüber sind. Zumindest in meinem Fall kann das aber nicht sein, denn sonst würde der Lüfter nach dem Hammerschlag nicht fröhlich seit nun zwei Monaten vor sich her laufen. Nach der Hammerschlagtherapie weiß man zumindest, dass es nur der Lüfter ist und nicht das Ansteuermodul. Mit etwas Bastelgeschick kann man dann tatsächlich nur den Lüfter ersetzen und kann den Rest weiter nutzen.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 19:03

Tja, bei mir hielt die Hammerschlag- Technik nur 1,5 Tage. Eben ist das Problem wieder aufgetaucht.

Werde mich wohl nach einem neuen Kühlerlüfter umschauen müssen. Wieviele Modelle gibt es denn? Fahre einen 2.2 TDCI 155ps bj. 06/2005

Jemand Erfahrung?

Hallo!

Eventuell sind die Köhlen vom Lüfter verschlissen oder verklemmt.

Hier waren sie auch schuld (etwas runterscrollen):

Lüfter Kohlen I

Lüfter Kohlen II

mfG Thomas

Abschaltkohlen - waren früher in jedem guten Gerät drin um die Schleifringe zu schützen. Damals war ein Tütchen beim Neugerät dabei mit ET-Nummer und einem Satz Ersatzkohlen. Tja..

Schreib mal den hier an, ob er was weiß. http://www.technikline.com/

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

wenn du so schon das Problem eingrenzen konntest, würde ich nach einem gebrauchten Kühlerlüfter suchen, z.B. gebraucht Teilehandel, Schrottplatz oder in der Bucht ( 66 mögliche Treffer)

in der bucht .. hmm .

was soll das sein? diesen begriff bringe ich nur mit wasser in verbindung :-)

bitte um aufklärung

Bucht = bay (engl.)

elektronische Bucht = www.ebay.de :o

Bei einem Bekannten haben wir einen 0815-Lüfter aus einem Schrott-VW vom Nachbarn im Focus verbaut. Hat nur etwas Gehäuseanpassung erfordert, tut seinen Dienst auch. (Wenn man keine Kohle hat, muss man verbauen, was man bekommt! :D)

Zitat:

Original geschrieben von firefighterkoeln

Tja, bei mir hielt die Hammerschlag- Technik nur 1,5 Tage. Eben ist das Problem wieder aufgetaucht.

Werde mich wohl nach einem neuen Kühlerlüfter umschauen müssen. Wieviele Modelle gibt es denn? Fahre einen 2.2 TDCI 155ps bj. 06/2005

Jemand Erfahrung?

Wenn man einen PWM-gesteuerten Lüfter im Diesel verbaut hat, wird die Sache schwieriger! Deiner dürfte so einer sein! Gehen 2 dicke und eine dünne Ader zum Lüfter?

Hier, steht ein Mondeo zum Schlachten drin! Vielleicht hat dieser User noch seinen Lüfter zu verkaufen!

MfG

und wohin gint man den schubser genau?

Wat? :confused:

Er meint vermutlich: wohin haut man mit dem Hammer. Mitten auf die Nabe.

Deine Antwort