ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. kühlerlüfter läuft ständig 2,5 V6

kühlerlüfter läuft ständig 2,5 V6

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 11:49

moin mondeo gemeinde .

Ich habe seit neusten das problem , das mein kühlerlüfter ständig läuft , ob klimautomatik an oder aus egal .

mein kühlwasserstand ist auch normal , und meine temp anzeige schwankt auch nicht , ist immer brav im mittelfeld , ob viel stop&go oder autobahn . aber immer läuft der lüfter , fängt schon an nur wenn ich zündung einschalte .

woran kann das liegen ? was kann ich selber machen ?

 

vielen dank , gruß Andel

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Andel,

hatte das gleiche Problem bei meinem, nicht nur das Gebläse ist ständig gelaufen, sondern der Kompressor war auch immer an. Lediglich die kleine LED am Schalter der Klima war aus.

Bei mir hat es geholfen, die Batterie über Nacht abzuklemmen. Das Steuergerät wollte nimmer so wie es sollte.

So ganz nebenbei verbrauchte mein Mondeo danach ca. 1 liter/100km weniger Sprit, und fühlte sich nach etwa 50 PS mehr an. :-) (Hier das gleiche, Steuergerät macht irgendwann komische Sachen, und nach dem Reset wird es neu angelernt.)

Auf drei Dinge solltest du achten:

a) Radio-Key-Code bereit legen, um das Radio nach dem Anklemmen nochmal nutzen zu können.

b) Nach dem anklemmen schaltest du ca. 1 Minute die Zündung an, ohne den Motor zu starten, dann normal starten und wenns geht etwa 10km durch alle Lastprofile fahren. (Stadt, Land, BAB), wenigstens aber in jedem Drehzahlbereich. Wenn dein Motor hin und wieder mal ruckelt, nimms hin, sobald das Steuergerät fertig mit neuprogrammieren ist, ist das nochmal weg.

c) die Komfortschaltung der elektrischen Scheiben funktioniert nicht mehr nach abklemmen der Batterie. Fahre die Fenster einmal komplett runter, Knopf los lassen, Knopf dann direkt nochmal ca. 1 Sek. ganz durchdrücken. Fenster ganz hoch fahren, und das selbe oben nochmal.

Wünsche dir viel Erfolg und hoffe das es funktioniert. :-)

Liebe Grüße aus dem Saarland

Vielleicht aber auch einfach nur der Temperaturschalter für den Lüfter kaputt, wenn er so was noch hat.

Fragen ob oder was man selber machen kann finde ich schwierig. Das kommt auf das persönliche Geschick und Wissen an. Du könntest den Schalter mal abklemmen (Stecker abziehen) und gucken was passiert. Am besten mit einem Multimeter bewaffnen und Schalter, Kabel etc. durchmessen.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 6:51

erstmal vielen dank für die tips .

ja stimmt , das mit dem reset hatte werde ich mal in angriff nehmen , wär ja die einfachste lösung . aber wie lange muss er mind. von der batt geklemmt werden ? keen lust morgens um 7 in der motorhaube zu hängen ;)

 

ich werde auchmal das kabel vom lüfter abziehen , und bewaffne mich mit einem multimeter , aber genau muss ich den messen ? von elektronik hab ich jetzt nich die ahnung .

 

gruß....Andel

Du mußt den Stecker vom Temperaturschalter für den Kühlerlüfter abziehen. Dieser sollte im Kühler oder Kühlernähe eingeschraubt sein. Ist halt schwierig zu sagen weil ich das Fahrzeug nicht kenne. Wenn du den Stecker abgezogen hast dann einfach den Schlater auf Widerstand durchmessen. Solltest du bei kaltem Kühler schon Durchgang haben ist der Schalter defekt, der sollte ja erst 105 Grad oder sowas anspringen. Vielleicht auch schon etwas früher aber auf keinen Fall unter 90 Grad, sprich bei kaltem Motor solltest du keinen Durchgang messen können.

Warte doch einfach bis zum Wochenende damit. Denke Batterie abklemmen ist das einfachste, brauchst nur nen 10er Schlüssel und evtl. noch ne Zange. Ich fass die Klemmen nicht gern mit der Hand an, funkt halt immer ein bissel. Ich glaube 5 std. abklemmen sollte reichen, besser aber über Nacht.

Zuerst den Minuspol abklemmen, dann erst Plus. Anklemmen zuerst Plus, dann Minus. Hab ich vergessen zu schreiben.

Halt mich auf dem laufenden.

:-)

Themenstarteram 16. April 2011 um 6:30

guten morgen ,

ich habe jetzt ein neues problem , wo ich eigentlich gedacht habe das sich das problem mit den lüfter irgendwie durch geisterhand selbst erledigt hat :)

Also er war wieder aus ,sprang auch nicht mehr an , wurde auch nie heiß immer schön temp mittelfeld .

gestern habe ich mir eine AHK Montieren lassen , und voller freude hab ich gestern mal mein WOWA angehangen und bin 5 min gefahren , dann sah ich das die temp voll in den roten reingeht ,der lüfter sprang NICHT an .

gestern abend habe ich ihn mal im stand dann so laufen lassen , um zusehen ob der lüfter ab einer bestimmten temp andreht , aber das tut er nicht ,auch wenn die anzeigen den roten bereich gefährlich nahe kommt .

was kann ich tun ? wo könnte das problem liegen ?

VielenDank ...

Mit 99 Prozentiger Sicherheit ist dein Steuermodul vom Lüfter hin.

Das ist ein Schwarz/Silberner Kasten, ca. Zigarettenschachtelgröße.

Das Ding ist an deinem Lüfter mit einer kleinen Schraube festgeschraubt.

Ist ne Dauerkrankheit!!

Hab hierzu schon was geschrieben. unter "Lüfter defekt"

Wenn du dazu noch fragen haben solltest, melde dich einfach.

Viel Erfolg

am 16. Mai 2016 um 8:09

Zitat:

@andel schrieb am 15. Januar 2011 um 12:49:23 Uhr:

moin mondeo gemeinde .

Ich habe seit neusten das problem , das mein kühlerlüfter ständig läuft , ob klimautomatik an oder aus egal .

mein kühlwasserstand ist auch normal , und meine temp anzeige schwankt auch nicht , ist immer brav im mittelfeld , ob viel stop&go oder autobahn . aber immer läuft der lüfter , fängt schon an nur wenn ich zündung einschalte .

woran kann das liegen ? was kann ich selber machen ?

vielen dank , gruß Andel

am 16. Mai 2016 um 8:10

Zitat:

@andel schrieb am 16. April 2011 um 08:30:41 Uhr:

guten morgen ,

ich habe jetzt ein neues problem , wo ich eigentlich gedacht habe das sich das problem mit den lüfter irgendwie durch geisterhand selbst erledigt hat :)

Also er war wieder aus ,sprang auch nicht mehr an , wurde auch nie heiß immer schön temp mittelfeld .

gestern habe ich mir eine AHK Montieren lassen , und voller freude hab ich gestern mal mein WOWA angehangen und bin 5 min gefahren , dann sah ich das die temp voll in den roten reingeht ,der lüfter sprang NICHT an .

gestern abend habe ich ihn mal im stand dann so laufen lassen , um zusehen ob der lüfter ab einer bestimmten temp andreht , aber das tut er nicht ,auch wenn die anzeigen den roten bereich gefährlich nahe kommt .

was kann ich tun ? wo könnte das problem liegen ?

VielenDank ...

am 16. Mai 2016 um 8:20

hallo erst mal

habe hier im Forum gelesen das ein paar leichte Hammerschläge auf den Kühlerrmotor schon wunder bewirkt haben

Gruß Andreas

wirf mal ein blick in meine signatur :)

Danke für die Antworten, hab ich grad durchgelesen, nachdem mein mittlerweile über 27 Jahre alter V6-Mondi mk2 nun ebenfalls das Problem mit dem immer wieder neu laufenden Kühlerlüfter hat.

Jahrelang war die Temperaturanzeige auch bei warmgefahrenen Motor ziemlich weit links, also kurz nach dem weißen Feld. Nun hat der Zeiger trotz nasskaltem Wetter gestern Abend plötzlich in der Mitte gestanden und dann sprang der Lüftermotor immer wieder an.

Thermostat und Geber wurden schon vor ein paar Jahren getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. kühlerlüfter läuft ständig 2,5 V6